Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

LAN-Problem: XP-PCs können auf Vista-PC nicht zugreifen!

men444

Herzlich willkommen
Hallo @all,
kaum als Neuling da und habe schon Probleme zu melden :confused:

Ich (Papa) habe vor Kurzem für den Sohn einen neuen Vista-PC installiert,
welcher über eine Fritzbox 7050 mit zwei XP-PCs (von der Tochter und mir) per LAN verbunden sind.
Alle drei haben die Arbeitsgruppe 'FAMILIE'.
Alle Laufwerke von allen PCs sind freigegeben.
Die zwei XP-PCs können fehlerfrei miteinander kommunizieren.

Das Problem liegt darin, dass beim Vista-PC alle drei PCs im Netzwerk zu sehen sind
und auch zugegriffen werden können, aber bei den zwei XP-PCs sind zwar alle drei zu sehen,
aber beim Zugriff kommt die Meldung:

XP-Vista-Netz.JPG

Irgendwo ist der... Wurm drin :(

Ich bitte um Ihre Fachhilfe.

Mit Dank und Gruß
men444
 
Anzeige
Danke @Franz (für den Link).

Es ist leider bei mir umgekehr.
Da geht es um: Netzwerk, kann nicht von Vista auf XP zugreifen.
Bei mir ist: Netzwerk, kann nicht von XP auf Vista zugreifen...

Ich habe auch deinen Lösungvorschlag:

"R-Klick auf den freigegebenen Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Gruppe "Jeder" hinzufügen -> Berechtigungen setzen -> Übernehmen -> OK.

Spätestens nach der Aktualisierung der Netzwerkumgebung sollte nun auf
die freigegebenen Ordner zugegriffen werden könnnen."


mehrmals durchgeführt bei allen meine 5 LWs (1 davon CD-LW).
Es kommt immer die gleiche o.g. Fehler-Meldung!!!

Ich habe von XP aus den VISTA Rechner angepinkt (anderes rum auch), und die Verbindung ist Okay. Der Vista-Rechner wird ja angezeigt, aber der Zugriff wird verweigert. Es ist auch die gleiche Arbeitsgruppe.

Sehr komisch ist, dass es mein Discovery-LW (D) als einziges Vista-LW richtig gezeigt wird !!! Es hat aber genau die gleichen Freigabemerkmale wie die anderen !!! :confused:

LG men444
 
Hallo @GothicIII,

sorry für meine Unwissenheit. Ich weiss nicht ganz genau, was du meinst (so bezeichnete Eingabefelder gibt es nicht), aber es wurde bei Vista so freigegeben, dass die XP-PCs kein Password eingeben müssen, wenn sie auf Vista-PC zugreiffen. Anfänglich war es so, aber danach habe ich es angepasst und es wird kein Password verlangt.

Nicht vergessen: ein Vista LW (D) kann voll zugegriffen werden!!! :confused:

Mit Gruß
 
Gehe mal in die Systemsteuerung dann Netzwerk- und Freigabecenter. Dort gibt es unten einen Option namens "Kennwortgeschütztes Freigeben". Deaktiviere diese Option mal :)
 

Anhänge

  • kennwortgeschützte freigabe.JPG
    kennwortgeschützte freigabe.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 626
:) @Shadow1988,

danke für die Abbildung.
Klar, wie konnte ich es nicht gewusst haben ?!? :eek:

Das Feld gibt es schon (sorry @GothicIII) und es steht bei mir (Vista) auf Aus.
Insgesamt stehen diese 6 Felder auf: An, An, Aus, An, Aus, An.

Ich denke, dass es so richtig ist...
 
Hi @yellow.

Besten Dank für diese step by step Anweisung. Eine gute Arbeit.
Warum habe ich das Gefühl, dass ich Vieles so gemacht habe? :D

Um eine recht komplizierte Geschichte mit der Firewall zu übergehen/testen, habe ich die Windows Firewall einfach ausgeschaltet und restart gemacht.
Firewall Einstellungen sind eindeutig nicht schuld daran.

Nun es gibt ein Kapitel, welches mir nicht ganz paßt. Die Sache mit der "Freigabe des öffentlichen Ordners"...
Ist eine recht mühsame Arbeit und dürfte auch nicht mein Problem sein.
Ich will nicht Ordner, sondern alle Laufwerke freigeben. Habe ich auch über Freigabe gemacht.
Eigentlich müßte der XP (so wie es Vista macht) ohne zusätzliche Benutzer- bzw. Berechtigten-Definitionen es schaffen.

Warum das LW D Narrenfreiheit genießt, ist mir noch rätselhaft.

Schauen wir mal, wie es sich der Krimi (y) (n) entwickelt...

Mit Gruß
 
hallo!

etwas ähnliches ist mir früher bei xp passiert.dann versuche mal probeweise einen ordner freizugeben(samt unterordner) und schau mal dann,ob es funktioniert.es ist nicht alles logisch was auch logisch zu sein scheint :eek:
 
Hallo @all, @jim7,

habe ich gemacht, aber da komme ich leider nicht weiter :eek: , denn:

es kommt nach der Freigabe-Maske die Maske "Personen für die Freigabe auswählen".

Da wird die Eingabe einer Person erwartet für die ein Benutzerkonto (wahrscheinlich auf dem Vista-PC) hat. Also, das wäre eine interne PC-Freigabe.
Man kann allerdings auch auf "Neuen Benutzer erstellen" klicken (vermutlich könnte man hier Benutzer aus dem Netzwerk eingeben).

Mein "FAMILIE"-Netzwerk ist:

Vista-PC: Computername: Alexander-pc,
Benutzer: Alexander

XP-PC:
Computername: xp-md-8386
Benutzer: Papa

Ich gebe: z.B. \\xp-md-8386\Papa oder "\\Papa" ein und es kommt die Meldung: " Benutzer .... wurde nicht gefunden".

Welche wäre bitte hier die richtige Eingabe? :confused:

Mit Gruß
 
Hallo @all, @jim7,

ich bin einige Schritte weiter gekommen....
Es darf bei dieser Geschichte um eine Vista-Unzulänglichkeit handeln, die sich bis zu "Tierquälerei" ausarten könnte.

Ein Paar Ratschläge hier im Forum, wie:
1) einen neuen Benutzer mit dem gleichen Namen einrichten....
2) Ich fügte eine Berechtigung für "Jeder" hinzu - und siehe da, die Freigabe funktioniert jetzt.
3) ........

haben manche geholfen (z.B. Nr. 2), manche aber nicht.

Ich habe Folgendes auf Verdacht hin gemacht:

Unter Freigabe des LW (rechts Klick) - / Erweiterte Freigabe wurde der Benutzername "Jeder" hinzugefügt und unter Berechtigungen der Vollzugriff markiert.

Unter Freigabe des LW (rechts Klick) - / Sicherheit ("Jeder" dürfte aufgelistet sein) / Bearbeiten den Vollzugriff (oder begrenzt) eintragetragen.

Unter Freigabe des LW (rechts Klick) - / Sicherheit ("Jeder" dürfte aufgelistet sein) / Erweitert "Jeder" markieren und Bearbeiten: "Jeder" markieren und wieder Bearbeiten (hier können die Berechtigungen neu vergeben werden).

Ergebnis:
Drei Vista-Laufwerke sind jetzt über XP-PCs voll sichtbar und zugreifbar aber beim Zugriff der Ordner aufs LW-C wird nach wie vor der Zugriff verweigert!!
Eigenartig dabei ist, dass ich aus XP-PC in Vista-PC\C Ordner kopieren/übertragen kann und diese sind dann voll zugreifbar.

Nebeneffekt: in der Netzwerkauflistung erscheint eine Eintragung Namens "Jeder"...

Ich hoffe, dass Jemand weiterhelfen kann, um das LW C flott zu bekommen.

Mit Dank und Gruß
men444
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo men444,

gehe bitte in die Computerverwaltung > Freigegebene Ordner > Sitzungen.

Welche Benutzer werden da angezeigt ?

Gruß
kn-1990
 
@men444 und kn-1990,

antwortest du dir jetzt selbst oder leidest du unter
Persönlichkeitsspaltung?
Was soll dieser Mehrfachlogin?
 
Hallo @Franz,

Nein, ich habe keine Probleme mit meiner Persönlichkeit.
Besten Dank für den Mehrfachlogin-Hinweis. Ohne diesen wäre ich nicht dahinter gekommen. Wie ich rausgefunden habe, war es ein "Scherz" von meiner Tochter. Sie hat mitgekriegt, dass ich seit Tagen mit dem Problem kämpfe und wollte mich eher "ärgern". Wir haben zu Hause 4 PCs. Einen für jedes Familienmitglied und alle hängen an einer Fritzbox. Jeder kann jeden PC benutzen und hat bei jedem PC Zugriffsrechte.
So ein "Mehrfachlogin" kann unter solchen Umständen vorkommen. Ich hoffe, dass es bei Dr.Vista mehrfache Accounts (wie z.B. bei eBay vorkommen) nicht streng verboten sind. Trotzdem löschen Sie bitte wenn möglich kn-1990.

Sorry für die Unannehmlichkeit.
Mit bestem Dank im Voraus.
men444
 
Unter Laufwerk C sind von Haus aus einige Ordner nur mit Adminrechten betretbar, die man im Normalfall aber nicht hat, insofern ist das kein Fehler, sondern völlig normal.
 
Anzeige
Oben