Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Windows-Explorer funktioniert nicht mehr"

WinW

systemrelevant
Hallo,

und täglich grüßt die Fehlermeldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr", wenn ich eine Anwendung geöffnet habe und der Explorer im Hintergrund geöffnet ist. Als Ansicht ist im Explorer "Große Symbole" eingestellt.

Hier sind nähere Details für die Profis unter uns:

Problemsignatur:

Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.exe
Anwendungsversion: 6.0.6001.18000
Anwendungszeitstempel: 47918e5d
Fehlermodulname: kernel32.dll
Fehlermodulversion: 6.0.6001.18000
Fehlermodulzeitstempel: 4791a76d
Ausnahmecode: c06d007f
Ausnahmeoffset: 000442eb
Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 40d4
Zusatzinformation 2: 4062ad41ec8067256aa4c5e2b56d3c79
Zusatzinformation 3: 40d4
Zusatzinformation 4: 4062ad41ec8067256aa4c5e2b56d3c79

Kann mir das jemand übersetzen? So langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. An der eingestellten Miniaturansicht kann es doch wohl nicht liegen, oder? Und falls doch, werde ich mir demnächst wohl doch einen Mac zulegen.

Gruß,
WinW
 
Anzeige
Sieht mir nach einem Treiberfehler oder einem nicht Vista-kompatiblen Treiber aus, wenn der Kernel betroffen ist.
Was sagt denn der Gerätemanager?
Welche Geräte/Programme und/oder Updates hattest du zuletzt installiert?

Und weil wir gerade dabei sind:
Kannst du uns einen HijackThis Log posten?
Ist doch immer wieder nützlich.
 
@Franz:

Zuletzt hatte ich die am aktuellen Patchday verfügbaren Updates installiert. Aber das Problem besteht schon seit längerem.

Laut Gerätemanager funktionieren alle Geräte einwandfrei. Allerdings erhalte ich beim DMA-Controller, Programmierbarer Interruptcontroller, Systemlautsprecher, Systemzeitgeber sowie beim Intel ICH8 Family SMBus Controller - 283E die Meldung: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert".

Das Programm "Hijack This" kenne ich nicht. Für was soll das gut sein?
 
HijackThis listet alle gestarteten Prozesse auf.
Es gibt auch andere Scanner, Startdreck oder ProzessExplorer, z.B..
Der Grund, auf externe Scanner zurückzugreifen ist der,
weil der Windows Taskmanager nicht alle (versteckten) Prozesse auflistet.

Warum installierst du nicht die fehlenden Treiber?
Sind ja einige.
Evtl. muß ein Programm, das im Autostart ist, darauf zugreifen.
 
Wenn ich im Gerätemanager "Treiber aktualisieren" / "Automatisch nach aktueller Treibersoftware suchen" wähle, erhalte ich bei sämtlichen Geräten die Meldung: "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert".

Und nun?
 
Hast du keine Mainboard - CD.
Dort sind die richtigen Treiber enthalten.
CD einlegen und von dort die Geräte installieren.
Andernfalls kannst du auch auf der Homepagee des Mainboard-Hersteller
nachschauen, dort findest du ebenfalls die notwendigen Treiber.
 
Ich habe nur die Treiber-CD von Dell (Vista als OEM-Version), und die dort angebotenen Treiber sind alle installiert.
 
Kann auch von irgendwelcher Zusatzsoftware kommen, die sich im Explorer einnistet, auch Video- oder Audiocodecs können die Ursache sein.
Kannst Du den Zeitpunkt noch irgendwie eingrenzen, wann das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?
 
Den genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht mehr zurückverfolgen.

Kann es vielleicht am VLC Mediaplayer oder an der DeskScapes-Software von WinCustomize liegen?
 
Das kann man immer nur durch Deinstallation der Programme verifizieren, die einem "verdächtig" erscheinen. VLC ist mir aber nicht als problematisch bekannt.
Das andere Tool kenne ich nicht, aber allein der Name ist mir schon suspekt ;).
 
Liegt eindeutig an deinen "Dreams" ;)
DeskScapes lässt Filme als Hintergrundbild laufen, versuch einmal DeskScapes zu deinstallieren, könnte dein Problem beheben.
Ich selbst hatte es zur betaphase von DreamScene und DeskScapes ähnliche probleme.
Wie Martin schon richtig vermutet liegt es sicher auch an einem "inkompatiblem" Videocodec. ;)
l.g.
 
Ich hatte das gleiche Problem bisher. Hab dann aber (mit entsprechend vorheriger Sicherung der individuellen Daten) den aktuellen "Problemuser" komplett gelöscht und nach der Neueinrichtung des Users war der Drops gelutscht. Fragt mich nicht warum, aber es funktioniert bisher ... :p
 

Anhänge

  • Desktop Hintergrund 1.JPG
    Desktop Hintergrund 1.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 19.577
Update:

Das Problem mit dem Windows-Explorer ist jetzt gelöst: Ich habe mir einen iMac gekauft und bin glücklich damit. Endlich kann ich stressfrei und produktiv arbeiten!

Dies ist mein letzter Beitrag in diesem Forum. Seid bitte so gut und schaltet hier nachher das Licht aus.
 
Bei mir funktioniert ständig der Windows Explorer nicht.....Immer wenn ich in Temporären Internet Files Ordner gehe"Low"
Bitte um Hilfe
 
Servus Riki81,:)
es könnte ein nicht richtig Installiertes Add-on sein.
Was hast du denn im IE zu letzt install.?
Versuche mal,es zu de-aktivieren.
gruss jumbo
 
Anzeige
Oben