Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Autostart von Programmen

sonny85

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an die Betreiber dieses Forums. Hier gab es bereits etliche Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Nun zu meinem Problem, auf das ich leider keine Antwort finden konnte:

Ich habe im Autostart-Ordner ca. 10 Programme, welche ich beim Systemstart laden möchte. Nun kommt es aber regelmässig zu Problemen beim Systemstart. Die Programme werden zwar alle gestartet (Prozesse laufen im Taskmanager), aber hin und wieder fehlt das Trayicon des ein oder anderen Programms. Das betrifft unter anderem sogar das Symbol für die Netzwerkaktivität, welches manchmal entweder fehlt, oder aber den falschen Status anzeigt (Verbindung getrennt, obwohl nachweislich eine Netzverbindung vorhanden ist und dies auch korrekt in der Netzwerkübersicht angezeigt wird). Der Fehler tritt zufällig auf und betrifft stets andere Programme, bzw. deren Trayicons. Desweiteren läuft seitens meines Asus-Mainboard noch ein Prozess namens "AiNap", welcher eigentlich nicht sichtbar sein sollte, aber wenn es zu oben genanntem Problem kommt sehe ich in der Taskleiste dass das Programm gestartet ist. Da es sich hierbeit aber nur um einen Hintergrund-Prozess ohne GUI handelt kann das Fenster nicht angezeigt oder geschlossen werden. Den Eintrag in der Taskleiste bekomme ich dann nur weg, wenn ich den Prozess im Taskmanager beende.

Die Symbole in der Trayleiste lassen sich durch beenden und neustarten der Programme/Prozesse wiederherstellen, was aber sehr lästig ist.

Hier einige Infos zu meinem System:

OS: Win Vista Ultimate x64 (alle aktuellen Updates, ohne SP1)
CPU: C2D E6750
RAM: 4GB DDR2

Programme im Autostart-Ordner:

1. Windows Mail
2. Mozilla Firefox
3. Mirc
4. µtorrent
5. Flash FXP
6. Free Download Manager
7. Remotedesktopverbindung
8. Logitech SetPoint

weitere Trayicons:

9. O&O Defrag 10
10. Antivir
11. WLAN (Fritzstick) Status
12. LAN Status
13. Vista Sidebar
14. Symbol für sicheres entfernen von Massenspeichergeräten
15. Lautsprecher Symbol

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Werden zuviele Programme gleichzeitig geladen? Kann man evtl. Timer setzen, die den Start der einzelnen Programme timen und so das Problem in den Griff bekommen?

PS:

In den Startmenü-Optionen wurde eingestellt, dass inaktive Programme im Tray-Bereich nicht ausgeblendet, also immer angezeigt werden. Daran kann es also nicht liegen...
 
Anzeige
Hallo sonny85 :)

Du kannst über die services.msc die Dienste und Einträge so einstellen, das diese

a. Automatisch starten
b. Automatisch mit verzögertem Start starten.

Sieh mal nach, ob einige Programme darin vorhanden sind. Für die Fehlerhaften Symbole habe ich aber keine Erklärung
 
Hallo und willkommen sonny85:)

also so mal auf die schnelle
beim logitech setpoint habe ich selber schon probleme gehabt.
ich versteh nicht warum du das im Autostart-Ordner hast, denn es wird doch als Dienst automatisch gestartet
also wenigstens ist das bei mir so
 
Hallo sonny85 :)

Du kannst über die services.msc die Dienste und Einträge so einstellen, das diese

a. Automatisch starten
b. Automatisch mit verzögertem Start starten.

Sieh mal nach, ob einige Programme darin vorhanden sind. Für die Fehlerhaften Symbole habe ich aber keine Erklärung

Dort sind leider nur Systemdienste gelistet, hilft mir also vermutlich nicht viel weiter, da die meisten Programme nicht als Dienst laufen.

Hallo und willkommen sonny85:)

also so mal auf die schnelle
beim logitech setpoint habe ich selber schon probleme gehabt.
ich versteh nicht warum du das im Autostart-Ordner hast, denn es wird doch als Dienst automatisch gestartet
also wenigstens ist das bei mir so

Nunja Logitech Setpoint ist einer der wenigen Prozesse welcher bisher immer sein Trayicon bekommen hat ^^

Warum ich das brauche? Ich habe ne G11 und änder hin und wieder was an meinen Makrotasten. Bräuchte das Icon zwar nicht unbedingt, aber ich denke auch nicht, dass gerade dieser Prozess für meine Probleme verantwortlich ist.
 
halt
da habe ich was falsch verstanden
aus deinen Worten
Programme im Autostart-Ordner:
habe ich geschlossen, das du wirklich den "AUTO-Start"-Ordner den du in START-PROGRAMME findest,meintest
aber du hast wohl den "Start-Ordner" in der ms-config gemeint

denn ich habe meinen logitechsetpoint nur in DIESEM ordner
 
halt
da habe ich was falsch verstanden
aus deinen Worten
habe ich geschlossen, das du wirklich den "AUTO-Start"-Ordner den du in START-PROGRAMME findest,meintest
aber du hast wohl den "Start-Ordner" in der ms-config gemeint

denn ich habe meinen logitechsetpoint nur in DIESEM ordner

Nö hattest du schon richtig verstanden. Bei mir ist das Logitech ding im Startmenü unter Autostart... warum weiss ich nun auch nicht, aber ist nunmal so :D

@yellow:

Das mit der Aufgabenplannung klingt schonmal gut, werd ich mal testen, aber letzten Endes ist das auch nur eine Notlösung und nicht wirklich das was ich möchte. Ziel ist es, dass der Systemstart auch so funktioniert und alle Trayicons korrekt angezeigt werden...
 
Als "Hauptverdächtiger" gilt für mich µtorrent - denn das braucht nicht nur eine Internetverbindung, sondern baut auch sofort jede Menge Verbindungen auf, wenn mindestens ein Torrent gerade aktiv ist.

Vielleicht solltest Du das zunächst mal im Autostart ganz nach hinten verfrachten, dafür gibt es entsprechende Tools:
http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1103-autostart-reihenfolge-aendern.html
 
Anzeige
Oben