Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen bei fast jedem Hochfahren

D

dopa87

Gast
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem PC und weiß nicht mehr weiter:
Nach fast jedem Start des Rechners friert nach etwa 2 sek das Bild ein und es folgt entweder eine Bluecreen (die Fehlerdateien von Windows hab ich mal angehängt) oder viele Bunte waagerechte Streifen auf dem Bildschirm. Ich habe jetzt schon meine Festplatte formatiert und alles neu Installiert, leider hat das ganze nichts gebracht. Angaben zu meiner Hardware gibts hier: sysProfile: ID: 29409 - dopa87. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß, dopa87
 

Anhänge

  • bluescreen.zip
    39,2 KB · Aufrufe: 113
Anzeige
Hallo und willkommen dopa :)

Könntest du vllt. die genaue Fehlermeldung des Bluescreens und den Stopcode posten? Da du schreibst, das Grafikfehler auftreten, könnte es sein, das es deiner Grafikkarte zu heiß wird?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn ein stopcode? Den Bluescreen genauer beschreiben kann ich leider nicht, da der Rechner ja sofort wieder neu startet. Dachte alles wichtige würde in den Dateien drinstehen.
Meine Graka hat immer so 45°C unter Volllast auch bis zu 70°C. Aber ich kann studenlang zocken ohne Grafikfehler.
 
Den Stop-Code findest du ziemlich am Ende des Bluescreens unten. Steht "Stop-Code" davor ;) Mache mal einen Rechtsklick auf Computer, wähle Eigenschaften. Gehe dort auf Erweiterte Systemeinstellungen und im folgenden Fenster den Menüpunkt "Einstellungen" bei "Starten und Wiederherstellen". Dort findest du eine Option "Automatsich Neustart durchführen". Entferne den Haken davor. Schon bleibt der Bluescreen bestehen. :)
 
Alle klar, danke. (y)
Dann werd ich mal gucken, dass ich den bluescreen jetzt nochmal hinbekomme.

So, jetzt hab ich den bluescreen mal abgelichtet (siehe Anhang)

Der Stopcode sah so aus:
0x0000000A (0x00000000, 0x0000001B, 0x00000000, 0x81CA90AB)

Gruß,
Dominik
 

Anhänge

  • bluescreen.jpg
    bluescreen.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute mein System neu installiert und alle Treiber direkt von der Herstellerseite genommen. Aktuell de Catalyst Version 8.493.

Kommt vielleicht meine Grafikkarte mit irgendeiner anderen Hardware nicht klar?
Oder der Graka-Treiber mit nem anderen Hardware-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz genau.
Was heißt du hat zu kämpfen? Hast Du auch Abstürze?
 
Hast du eine Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen? Sieht zwar nach Treiber aus aber irgendwo musst du mal anfangen denn ein Hardwarefehler ist hier nicht auszuschliessen. Boote auch mal ohne Soundkarte also nur mit der Graka. Auch mal das Board genau auf Schäden untersuchen, schauen, das alles korrekt angeschlossen ist. Mach mal das Seitenteil auf und (hört sich jetzt doof an) blass mal die Graka mit nem Fön an (also zusätzlich kühlen).
 
Bei mir stürzt er auch mit lauter Bluescreens ab. Aber immer ist es ein andere. Habe mal mein PC auf das Minimum getaktet. Scheint, als wären 550 Watt zu wenig :ROFLMAO:
 
Ein zweites NT hab ich nicht. Meins ist aber noch ziemlich neu.
Soundkarte abstöpseln kann ich morgen mal probieren. Und zusätzlich kühlen weiß ich nicht, was das bringen soll. Die Temperaturen sind alle OK und wenn der PC läuft, dann läuft er. Auch stundenlang unter Volllast. Habe auch schon alle Lüfter gereinigt, also die Kühlung ist ganz gut.

Aber am NT kann es glaube ich nicht liegen. Meins hat 600Watt und die Graka verlang 450Watt.
Ob ich immer den gleichen Bluescreen habe oder nicht, müsste ich mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ot:
Nutze das nächste Mal den Ändern-Button bei deinen Beiträgen, dann scrollen wir uns keinen Wolf ;)


Welche Grafikkarte hast du verbaut?
 
Murmel liegt da vollkommen richtig. Sicher wird eine bestimmte Wattzahl benötigt, wichtig ist aber auch die Amperezahl, die das NT auf den einzelnen Schienen bietet und wie stabil es die Ausgangsspannungen liefert.

Grade NoName-NT versprechen von der reinen Wattzahl her oft mehr als sie bieten. Am NT sparen heißt am falschen Ende sparen.

Es gibt von BeQuiet einen NT-Rechner. Da trägst du deine Komponenten ein und am Ende bekommst du eine Empfehlung welches NT ausreichend ist.

EDIT: Hab da mal deine Komponenten eingegeben. Der max. Output deines NT sind 576 Watt. Der max. Output unter Dauerlast wird wohl so um 500-520 Watt liegen.
Der BeQuiet-Rechner empfiehlt bei deiner Konfiguration ein 500 Watt-NT. Allerdings leistet das BeQuiet auf der 5V-Schiene 2 Ampere und auf der 12V-Schiene 7 Ampere mehr als deines, das sind bei 12V satte 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber wer sagt, dass ich ein no-name NT verbaut habe. Auf der Seite von BeQuet wird mir ein DarkPower Pro 450Watt empfohlen. Ich bin überzeugt, dass mein Coba Nitrox 600Watt auf keinen Fall schlechter ist!
 
Das mit NoName war nun nicht auf dein NT bezogen.

Vergleiche mal die Datenblätter, bzw. schau dir die Amperezahlen an.
 
Ich habe jetzt auf Verdacht mal die Kaspersky Internet Security deinstalliert. Ist zwar nach den Fehlern zu urteilen anscheinend ein Hardware-Problem, aber die Fehler traten erst nach einem größeren Update für Kaspersky auf. Jedenfalls gab es keine anderen Änderungen an der Soft- bzw. Hardware meines System in diesem Zeitraum. Und im Kaspersky-Forum hab ich von ähnlichen Problemen gelesen.
Heute hatte ich jedenfalls noch keinen Bluescreen.
 
Anzeige
Oben