Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mehrere Netzwerke

FujifilmX

Herzlich willkommen
Hallo,

seit 1 Woche habe ich auf einmal folgendes Problem:

Jedesmal wenn ich meinen Router einschalte (Fritz Box 3170 WLAN), werden unten rechts beim Netzwerksymbol 2 Netzwerke angezeigt!
Im Netzwerk- und Freigabecenter werden auch mehrere Netzwerke
angezeigt.
Bei beiden erfolgt der Zugriff nur lokal, obwohl mein Router mit dem Internet verbunden ist.
Eines der beiden wird als nicht identifizierbares Netzwerk angezeigt.
Die Folge ist das ich nicht mehr ins Internet kann.
WLAN ist übrigens nicht aktiviert. Die Fritz Box arbeitet als Router.

Erst wenn ich unter "Systemsteuerung-Netwerk- und Freigabecenter" die Netzwerkverbindung deaktiviere und dann wieder aktiviere, ist wieder alles beim alten.
Wenn ich übrigens bei der LAN-Verbindung die Diagnose durchführe (während ich online bin) kommt die Meldung "Die Kommunikation mit DNS-Server ist nicht möglich".

Ich werde echt noch wahnsinnig und würde mich echt freuen wenn mir da jemand helfen kann.
 
Anzeige
Benutze die Sytemwiederherstellung mit dem Datum kurz bevor dieser Fehler aufgetreten ist. Notiere vorher dir alle Installationen die du nach diesem Datum gemacht hast und installiere nach der Wiederherstellung einzeln. Prüfe jedesmal ob der Fehler wieder auftritt, dann erst die nächste Installation. Du kannst auch vorsichtshalber vor jeder Installation manuell einen Wiederherstellungspunkt setzen.

Gruß eskisam
 
Und wenn Du Dir einfach angewöhnst, die Fritz!Box vor dem Hochfahren des Rechners bereits einzuschalten?
 
Hast du eine feste ip zugeteilt ? Ist der Dns server und Standart Gateway auch richtig eingestellt ? DHCP aktiv ? Ip/v6 Deaktiviert ?
 
Folgendes passiert, du hast die Fritz Box ausgeschaltet und fährst deinen Rechner hoch.
Er versucht per DHCP eine Netzwerkadresse zu bekommen.
Dafür ist im Normalfall die Fritzbox z.B. da, die gibt deinem Rechner eine Adresse.
Da diese aber aus ist, bekommt er keine und vergibt sich selbst eine.
Diese ist natürlich anders als die die er von der Box bekommt.
Jetzt schaltest du die Box ein, der Rechner erkennt diese und kriegt ne zweite Adresse, was natürlich nicht funktioniert.
Erst wenn du die Netzwerkkarte deaktivierst und wieder aktivierst funzt dann wieder alles wie gehabt.
Einfachste Lösung laß die Fritzbox einfach an, da hast du nie Probleme, oder starte sie ne halbe Minute vor dem PC, solange braucht die nämlich zum Hochfahren.
Oder konfiguriere im Netzwerk und Freigabecenter deine Netzwerkadresse fest, solltest du allerdings dann auch im Router so konfigurieren, dann gibts auch keinen Trouble.
 
Wenn man DHCP nutzt dann kann man auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarte alles auf "Automatisch beziehen" stehen lassen. So hab ich das gemeint mit dem "Entweder oder". Aber jetzt DHCP im Router aktivieren und den DNS Server oder Gateway fest eintragen bringt zwar was aber ist dem Moment sinnlos. Alles fest eintragen und DHCP ausschalten ist eh die bessere Wahl.
 
Sehe ich genauso ! Leider mischen das aber viele und tragen dann unter Gateway und DNS server auch zwei verschiedene Adressen ein , und wundern sich warum das nicht funktioniert weil DHCP doch aktiviert ist . ;)
 
@Nostromo33:

Ja das hört sich logisch an, aber wieso hat es früher und heute auch noch (eher selten) funktioniert, wenn ich meine Fritz Box erst später eingeschaltet habe?
Das Problem habe ich wirklich erst seit einer Woche, die Fritz Box aber schon seit knapp 1 Jahr.


@mummpi:

Ich habe keine statische IP vergeben, alles auf "automatisch beziehen" eingestellt.
IP/v6 ist nicht deaktiviert.
 
stichwort "Statischer DHCP" ;)
besser als fest vergeben und sinnvoll wenn man unterwegs ist, da keine umstellung der netzwerkkarte notwendig ist!

Ich befürchte allerdings das die Fritzbox diese option nicht bietet
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    106 KB · Aufrufe: 664
Hmm, das das früher mal funktioniert haben soll verwundert mich schon ein bissel. Kann eigentlich nicht sein, höchstens das er die Umstellung von alleine gemacht hat, also du nicht erst deaktivieren mußtest.
Ist nebenbei auch bei anderen Betriebssystemen so, das hat nix mit Vista zu tun.
Der Router sollte zuerst da sein wenn er schon als DHCP Server fungiert.
Und wie schon erwähnt, feste Adressen sind eh der bessere Weg, auch wenns z.B. um das Portforwarding geht, also du mal Dienste fürs Internet bereitstellen willst. Aber ist am Ende jeden selbst überlassen.
 
Anzeige
Oben