Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann auf Benutzerkonten nicht mehr zugreifen

smidi

Herzlich willkommen
Hallo liebe Vista-Gemeinde,

das ist mein erster Beitrag hier und auch verschiedenen Suchläufen habe ich bisher kein ähnliches Problem bzw. Lösung gefunden.

Ich habe auf einem Rechner Vista Home Premium incl. SP1 installiert. Nachdem ich die gesamte Software und zwei weitere Benutzerkonten eingerichtet habe, wurde der PC an einen anderen Standort transportiert. Dort habe ich ihn aufgebaut und als Anbindung an das Internet ein ePower Kit von MSI benutzt. Damit fingen die Probleme an. Seit der Wiederinbetriebnahme kann ich meine Benutzerkonten nicht mehr verwalten. Es ist hierbei egal, ob ich mich als Administrator oder normaler Benutzer anmelde. Außerdem bekomme ich auf dem Anmeldebildschirm nicht mehr alle Benutzer des Rechners zusehen (wie vorher) sondern max. den letzten angemeldeten Benutzer und ein Icon mit dem Text 'Weitere Benutzer'.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich wieder an meine Benutzerkonten komme?

Falls ihr noch mehr Info's über meinen Rechner braucht, einfach kurz antworten.

Danke.

Gruss

Marko
 
Anzeige
Hmm,

scheint, daß beim letzten Herunterfahren die Änderungen nicht korrekt abgespeichert wurden.

In so einem Fall würde ich 2 Wege gehen, bevor ich dir Konten lösche und neu erstelle
(da sie neu sind, dürften Benutzer - Daten kaum vorhanden sein).

1.
Start -> Ausführen -> "Netplwiz" eingeben -> OK -> Reiter "Erweitert" ->
bei "Erweiterte Benutzerverwaltung" auf "Erweitert" ->
hier im Verzeichnis "Benutzer" überprüfen,
ob die Benutzerkonten angelegt sind.
Wenn ja, R-Klick auf selbige -> Eigenschaften ->
überprüfen, ob die Optionen "Konto ist deaktiviert" und /oder "Konto ist gesperrt" aktiviert wurden.
Haken, wenn vorhanden, entfernen und bestätigen.
Administrator abmelden und als entsprechender Benutzer anmelden.

2.
Falls obg. nichts brachte,
In der Systemsteuerung die Verwaltung aufrufen, die "Lokale Sicherheitseinstellungen" aufrufen ->
dort auf der linken Seite
Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen ->
in der rechten Fensterseite bei
"Interaktive Anmeldung: Letzten Benutzernamen nicht anzeigen" mit einem R-Klick -> Eigenschaften ->
die Option "Deaktiviert" auswählen und alles bestätigen -> Testen

Natürlich kann man das auch alles über Registry erledigen, ist aber derselbe Aufwand. ;)

P.S.: Welche Software wurde installiert?
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Punkt 1 konnte ich ausführen und damit dann auch meine Konten wieder verwalten (zumindest das was ich da brauche). Punkt 2 geht nicht in der Home Premium Version. Leider ist mein Problem damit aber noch nicht behoben, da sich die Benutzerverwaltung immer noch nicht über die Systemsteuerung aufrufen lässt und auch auf dem Anmeldebildschirm nicht alle Konten erscheinen.

Hast du oder sonst jemand noch eine Idee was hier nicht stimmt?

Danke .

Gruss

Marko
 
Inwiefern kannst Du denn die Benutzerkonten nicht verwalten - ist die Option einfach nicht mehr da oder bekommst Du eine Fehlermeldung bei dem Versuch, darauf zuzugreifen?
 
Anzeige
Oben