Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welchen NAS-Server nehme ich?

WoPan

kennt sich schon aus
Hallo Vista-Freunde, :)

für mein Netzwerk möchte ich mir einen NAS-Server zulegen. Diesen NAS-Server möchte ich mit zwei Festplatten betreiben, die im RAID-Modus 1 laufen.

Dabei sind drei Systeme in die engere Auswahl gekommen:

-Buffalo Linkstation Pro
-Qnap TS-209
-LaCie 2big Network

Zwei Bewertungskriterien habe ich für mich festgelegt:

-Datendurchsatz
-Schalldruckpegel

Wer kann mir Tipps geben oder hat Erfahrungen mit den Systemen?

Gruß
WoPan
 
Anzeige
Ich selbst nutze sowas nicht, aber ein Bekannter von mir hat eine Buffalo Linkstation im Einsatz und ist damit hochzufrieden.
 
Die Linkstation macht kein Raid, das LaCie so wie es aussieht auch nicht und das Qnap kostet auch ein paar Pfennig, also keine von den 3en. Versuch mit einem kleinen Extra PC. Dort einen INTEL D945GCLF Mini-ITX Mainboard inkl. Intel ATOM 230 bei eBay.de: Sockel 775 (endet 10.06.08 18:25:58 MESZ) rein.

Einen Raid 5 Controller dazu und 3 Festplatten mit 750GByte.

ALTERNATE - HARDWARE - Controller - Serial ATA - HighPoint RocketRAID 1740

Auf das Ding zauberst du dir eine Stink normales Windows XP und eine Remotecontrole Software.

Das ganze stellst du dir dann in eine ecke und lässt es laufen.

Nachteil: der Netzteillüfter, falls du keine passives Netzteil kaufen willst. Den Lüfter des Chipsatzes kannst du abschalten, wenn du da einen größeren Kühlkörper drauf machst. Es sollte aber auf jedenfall ein Lüfter in das Gehäuse damit etwas Luftzug herrscht.


Wenn dir das zu teuer ist, da gibts auch MiniITX Boards mit Raid1 Controller drauf. Raid 5 hat aber den großen Vorteil das nur 33% Speicherkap. verloren gehen. Es sind allerdings min 3 Platten nötig. Du kannst eine davon raus nehmen und die Daten sind mit einer neuen Platte wieder herstellbar. Wenn du einen Raid6 nimmst, kannst du eine Platte wärend des Betriebes raus nehmen und du kannst weiter arbeiten. Allerdings kostet so ein Controller einiges.

Du könntest dir desweiteren noch überlegen eine SSD Platte mit 16GB für das System zu leisten.

Achso, ja auf dem Board ist kein Gigabit Ethernet. Du kannst auf das Board einen PCI Riser machen, dann gehen 2 PCI Karten auf das Teil drauf, brauchst aber dafür ein spezielles Gehäuse. Ich denke aber das 9Mbyte/s bei 100Mbit auch reichen sollten. Ansonsten es gibt da viele MiniITX Boards. Mini-ITX, Nano-ITX und Pico-ITX News und Testberichte - Epiacenter, die Mini-ITX Profis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linkstation macht kein Raid, ...
Wenn die Buffalo Linkstation Pro Duo gemeint war, dann schon. Raid 0,1.

Zwei Bewertungskriterien habe ich für mich festgelegt:

-Datendurchsatz
-Schalldruckpegel
Ich kann nur auf Erfahrungswerte bei der LinkStation zurückgreifen. Subjektiv für mich zu laut um evtl. wohnzimmertauglich zu sein. Häufiges Festplattenklackern und Lüftergeräusch.
Der Datendurchsatz an einem GigaBit-Switch für mich i.0. Gemessen habe ich diesen jedoch nicht, da er nur als Backup und nicht z.B. als Streaming-Client genutzt wird.
 
Ist natürlich auch eine Preis- und Glaubensfrage.

Ich würde da eher zu hockers Lösung tendieren, ein PC ist einfach besser konfigurierbar und bietet bei weitem mehr Möglichkeiten als ein solches Fertigsystem.

Wenn du trotzdem mehr zum NAS-Server tendierst und der Preis eine nicht allzu grosse Rolle spielt, dann würde ich nur zu einem von Netgear greifen.
 
Ist natürlich auch eine Preis- und Glaubensfrage.

Ich würde da eher zu hockers Lösung tendieren, ein PC ist einfach besser konfigurierbar und bietet bei weitem mehr Möglichkeiten als ein solches Fertigsystem.

Wenn du trotzdem mehr zum NAS-Server tendierst und der Preis eine nicht allzu grosse Rolle spielt, dann würde ich nur zu einem von Netgear greifen.

Das Problem ist immer die Hemschwelle, einen PC ständig laufen zu haben. Das klingt dann immer so Freak mäßig. Zumal die PCs mittlerweile auch stromsparend sind. Leider sind die SSDs noch so teuer, sonst könnte ich beide Platten abschalten lassen. Achso mein Server braucht mit 2 Platten im Dauerbetrieb 30Watt, unter last 35Watt. Ein NAS kommt mit 20 bis 25 Watt aus. Wenn ein Platte aus ist jeweils 9 Watt weniger. Also Strommäßig unterscheidet sich das ganze absolut nicht.

In die Richtung Stromsparende PCs geht die Entwicklung weiter. Der Chipsatz des oben genannten Boards ist einfach noch zu hoch. Aber Via hat da eine interessante Lösung vorgestellt, bei der ich vielleicht Ende des Jahres zuschlagen werden.

So long..
 
Anzeige
Oben