Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Auto-Logon aktivieren

hegl

treuer Stammgast
Moin, moin,

kann ich ähnlich wie in früheren OS ein auto-logon einstellen, so dass ich mich nicht immer anmelden muss? (habe dazu hier nichts gefunden)
 
Anzeige
Ich muss mich an meinem Vista nicht anmelden. Da werde automatisch ich angemeldet. Im TU2008 habe ich so eine Einstellung gefunden, nutze diese aber nicht. Ob es auch anders einzustellen ginge, weiß ich leider nicht...
 
versuch es doch einfach mal mit der Löschung deines Kennwortes in der Verwaltung
wenn du der einzige Benutzer bist, müsste das gehen
 
oki, werde ich heute abend zu hause testen.

nur wundert es mich dass beim kollegen PoooMukkel das so schon läuft. weder bei meinen nb, wo vista basic vorinstalliert war, noch bei meinem selbst geschusterten rechner kommt das anmeldebild. eigentlich bin ich mir auch ganz sicher, dass ich während der installation nicht danach gefragt wurde :eek:
 
Hallo "hegl", versuch´s mal hiermit.

Wenn Du mehrere Benutzerkonten angelegt hast, lösche diese wieder.
Anschließend kannst Du über die Registry "Auto Login" einstellen.
Setze aber vorher unbedingt einen Systemwiederherstellungspunkt um die Registry zu sichern!!!

Dann gehst Du wie folgt vor:

Start -> bei Suche starten : "regedit" eingeben -> OK

------------------------------------------------------------

HKEY_LOCAL_MACHINE

-> Software

-> Microsoft

-> Windows NT

-> CurrentVersion

-> Winlogon

Winlogon rechts anklicken -> Neu -> Zeichenfolge

Im rechten Fensterteil ganz unten wird "Neuer Wert #1" angezeigt.

"Neuer Wert #1" rechts anklicken -> umbenennen in "AutoAdminLogon"

"AutoAdminLogon" öffnen ( Doppelklick ) und bei Wert: 1 eingeben ( nur eine eins ) -> OK


Fenster schliessen. ( Speichern braucht man nichts )

Computer neu starten

Fertig!!!

Du wirst jetzt automatisch beim Systemstart angemeldet.



*****************************************************************************************
Falls der Eintrag "AutoAdminLogon" schon vorhanden ist, einfach nur den Wert auf 1 ändern
( Alle Einträge werden im rechten Fensterteil angezeigt, wenn Du auf "Winlogon" klickst.)
*****************************************************************************************
 
Noch mal ne kurze Info dazu.

Wer nur ein Benutzerkonto hat, wird automatisch angemeldet. Kommt ein 2. dazu erscheint das Anmeldefenster. Eigentlich logisch bei 2 Benutzern. Das trifft auch zu, sobald das Adminkonto aktiviert wird ob nun mit oder ohne Passwort.
 
Noch mal ne kurze Info dazu.

Wer nur ein Benutzerkonto hat, wird automatisch angemeldet. Kommt ein 2. dazu erscheint das Anmeldefenster. Eigentlich logisch bei 2 Benutzern. Das trifft auch zu, sobald das Adminkonto aktiviert wird ob nun mit oder ohne Passwort.

Falsch, ich habe auf zwei Systemen je nur einen Benutzer und musste mich anmelden!
Nachdem ich die von black_sheep genannte Lösung übernommen habe, ist keine Anmeldung mehr notwendig.
 
Das ist unabhängig vom Administratorkonto.

Als ich die beiden Rechner bekommen habe (einer vorinstalliert, einer nackisch) war bei beiden nach der Fertigstellung der Installation das Adminkonto deaktiviert und trotzdem musste ich mich anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste am Wochenende mal wieder einen Vista Rechner etwas einrichten. Der, dem der PC gehört ist ein absoluter Laie, hat aber sein eigenes Benutzerkonto eingerichtet (ohne Passwort) und wird damit automatisch angemeldet. Er konnte mir aber nicht erklären wieso er automatisch angemeldet wird. Ich hab dann mal nachgeschaut und festgestellt, dass das Adminkonto nicht aktiv war.

Ich werde jetzt einfach mal Vista neu installieren, ein Konto einrichten ohne Passwort und gebe dann eine Rückmeldung ob oder ob nicht "automatische Anmeldung". Ich könnte jetzt auch in den Konten rumfummeln aber ich will einfach wissen, wie es nach der Erstinstallation läuft. OK bis denne.
 
Bin ich mal gespannt, was da raus kommt :cool:

Wenn Du Dich nicht anmelden musst, stehen hier zwei Aussagen gegenüber und keiner weiß warum es einmal so oder so geht....

Wie gesagt, bei mir war´s einmal ein vorinstalliertes HP-Notebook mit Vista Home Basic und einmal ein selbst geschusterter PC mit Home Premium. Bei beiden haben ich bei der Installation einen User angegeben und nicht mehr.
 
Sry, sry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Das war eher auf MS und Bill bezogen!

Deine Tests zeigen jetzt auch das, was eigentlich m.E. auch logisch ist.

Vielen Dank für Deine und Eure Unterstützung!
 
Anzeige
Oben