Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Trotz Administratorkonto darf ich keine Sidebar einrichten

Buddy1964

Blutiger Anfänger
Moinsen,

gestern war es nun soweit, neues Notebook ausgepackt mit Vista Ultimate (war halt dabei) und erstmal nur gestaunt, whow, tolle Sache.
Für mich als XP-Anwender ist natürlich erstmal irgendwie anders und gehe davon aus, dass das Problem in der nächsten Zeit zwischen Monitor und Stuhl sitzt, also werde ich in nächster Zeit sicher nen haufen Fragen stellen.

Los gehts, ich wollte gestern eine Windows-Sidebar einrichten blos mault der mich an. dass ich das nicht dürfe und ich solle mich an den Administrotor wenden.
Ein Blick in das Benutzerkonto verriet mir, dass ich Admin-Rechte habe. Häh?
Nun weiss ich im Moment nicht weiter.

Bitte um Tips ..

Danke und Gruss Uwe
 
Anzeige
hallo Buddy1964,

mal auf die schnelle, mach einen rechtsklick auf das was du machen möchtest und dann auf "als administrator ausführen"
 
hallo Buddy1964,

mal auf die schnelle, mach einen rechtsklick auf das was du machen möchtest und dann auf "als administrator ausführen"

Moinsen,

gerade vor einer Minute probiert, ohne Wirkung.
Grübel, am Kopf kratz, wie finde ich denn nun raus, ob da das SP1 drauf ist?

Gruss Uwe
 
Hast du ein eigenes Konto erstellt oder benutzt du ein vordefiniertes Konto des Herstellers? Kann sein, dass dein Konto keine Adminrechte hat.
 
ob sp1 installiert ist findest du heraus indem du rechtsklick auf das "computer" icon machst und auf eigenschaften gehst... bei windows edition

wie willst du die sidebar eigentlich einrichten?
 
Moinsen,

ich habe ein Benutzerkonto angelegt und dort bin ich auch Admin und es ist auch das einzige Konto.

Unter "Windows Edition" steht nur "Vista Ultimate ..." nix von Sp1. Wird das nicht durch den regulären Update geholt oder muss ich mir das Separat holen?

Die Sidebar ist für mich eine nette Spielerei, sie wird halt angeboten und da dachte ich mir "probiers mal" ..

Danke und Gruss Uwe
 
also, die sidebar ist im startmenü zu finden.

start, alle programme, zubehör

da müsstest du sie eigentlich aktivieren können.

das sp1 kommt normalerweise über update, du kannst hier mal die suche verwenden, da erfährst du mehr wenn es nicht über update kommt.
alternativ kannst du das sp1 auch von hier runterladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal hallo und herzlich willkommen im Forum Buddy1964 :)
Bei Vista ist es anders wie bei XP
wenn dein Benutzer Admin-Rechte hat ist es noch lange nicht der "richtige Administrator"
Den aktivierst du in dem du in die Verwaltung gehst (rechtsklick auf "Computer" im Starmenu) und da unter "Benutzer und Gruppen" den Administrator mit rechtsklick ins Leben rufst

Mit der Sidebar sollte das allerdings nichts zu tun haben, denn da hat marclied recht, die müsstest du ganz normal aus dem startmenu aktivieren können
 
danke don smeagle,

das ist mir nicht eingefallen weil das ja bei mir nicht geht...(premium...:rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

vielen Dank :)
das Vista anders als XP ist, war mir vorher klar, aber man muss ja mit der Zeit gehen.:D

Das mit der Verwaltung habe ich durchgeführt, keine Änderung, immer noch nur ein Konto und wenn ich die Sidebar aktivieren möchte,mault er mich immer noch an, dass das nur der Admin dürfe. :eek:

Danke und Gruss von Uwe, jetzt mit SP1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal in den Ordner C:\Programme\Windows Sidebar\ > rechtsklick auf die sidebar.exe > und im Kontextmenü > als Administrator ausführen.
Probier mal bitte.
 
Moinsen,

habs eben probiert, verhält sich genauso.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, ich habe ja noch einen Desktop-Rechner (XP), beiden haben Sie WLAN und können auch aufeinander zugreifen. Mit meinem alten Laptop (CP) kam ich übers WLAN am Desktop-Rechner an alle Verzeichnisse dran. Mit dem Vista-Laptop ist es nun so, dass ich übers WLAN nicht an alle Verzeichnisse des Desktop-Rechners dran komme, so lässt er mich an C:/Windows oder C:/Programm z. b., nicht dran und meint, ich hätte da keinen Zugriff hätte. Wie stelle ich das denn an, dass ich doch dran komme?

Danke und Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Buddy1964
So etwas gab es schon einmal hier im Forum.
Gucke dir bitte mal diesen Thread an und das hier war die Lösung.:)

Problemlösungthread:)


Moinsen,

vielen Dank, die Massnahme hat gegriffen, nun funktioniert es :)

Bleibt jetzt nur noch das Problem mit den eingeschränkten Zugriff auf Verzeichnisse via WLAN auf meinen anderen Rechner. Ich habe heute aber grossen "Laptop-aus-zwei-mach-ein-Tag" und "Installtionsday", glaube schon, dass das eine odere noch kommen wird :D

Gruss Uwe
 
Mache einen Rechtsklick auf die Ordner, wähle Eigenschaften und den Reiter Sicherheit und wähle Erweitert. Unter Effektive Berechtigungen müsstest du dann den Computernamen eintragen können. :)
 
Mache einen Rechtsklick auf die Ordner, wähle Eigenschaften und den Reiter Sicherheit und wähle Erweitert. Unter Effektive Berechtigungen müsstest du dann den Computernamen eintragen können. :)

Moinsen, mal eben gucken, also an meinem Desktop-Rechner XP, z. B. c.\Programme:

Rechtsklick-EIgenschaften, da gibts keinen Reiter "Sicherheit" :confused:
Zur Info, ich habe noch einen zweiten Laptop auf dem XP läuft, mit dem komme ich da übers Netz überall dran, demzufolge muesste es doch an Einstellungen des Desktop-PCs, also den, auf den ich Zugreifen will, liegen, richtig?

Gruss Uwe
 
Tipp war für Vista gedacht, habe ich leider vergessen zu erwähnen.
 
Anzeige
Oben