Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

zu viele Prozesse beim Start?

WisChbOb

treuer Stammgast
Hallo alle zusammen!

In letzter Zeit frage ich mich immer häufiger, ob sich evtl nicht zu viele (unnötige) Prozesse beim Start starten, da das System etwas länger braucht, bis mal alles geladen ist (Sidebar braucht am längsten)...

Unter Autostart habe ich schon alles Mögliche deaktiviert, was ich nicht brauche, dennoch laufen beim Systemstart ca. 70 Prozesse (ist das zu viel)?

Habe jetzt mal nach dem Start ein paar Screenshots von den laufenden Prozessen und dem "Autostart-Registry-Eintrag" gemacht... vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Prozesse ich nicht benötige und vor allem, wie ich ihnen den Gar ausmache, weil unter Autostart hab ich ja schon einiges deaktivert und unter der Registry steht ja nciht viel!

Oder findet ihr vielleicht, dass das ganz normal ist mit ca. 70 Prozessen beim Systemstart? Woher kommt dann die große Ladezeit?

mfg
WisChbOb
 

Anhänge

  • Prozesse1.JPG
    Prozesse1.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 465
  • Prozesse2.JPG
    Prozesse2.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 309
  • Registry.JPG
    Registry.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 241
Anzeige
Bei mir sind es auch nicht gerade wenig Prozesse, die beim Start geladen werden. Da jetzt nach nicht benötigten Programmen zu suchen, hab ich schon lange aufgegeben. Ab und an schaue ich da noch rein, um zu sehen, was sich alles beim Start hochfährt.
 
ok, danke....

hast du denn dann eine Idee an was es leigen könnte?
Weil anfangs (mein PC ist etwa 5 Monate alt) war alles schnell geladen...
 
hast du denn dann eine Idee an was es leigen könnte?
Weil anfangs (mein PC ist etwa 5 Monate alt) war alles schnell geladen...
Naja, nach der Neuinstallation ist Dein Rechner am schnellsten. Mit der Zeit installierst Du immer mehr Programme und einige von Ihnen legen sich in die Autostartliste, wie z.B. der Punkbuster-Dienst, der durch die Installation von CoD4 kommt. Den hast Du ja auch bereits in Deiner Prozessliste (PnkBstrA.exe). :)
 

Ja, hab ich schon gesehen, hat mir aber nicht wirklich viel weitergeholfen... weis nicht welche dienste ich noch alles deaktivieren kann... im Anhang mal eine txt-Datei meiner Dienste (einfach in Excel reinziehen) und ein Screenshot von Autostartmanager

@ PooMuckel:
ich hab zwar kein CoD4, ist aber wohl mit irgend nem andren Spiel installiert worden. Brauch ich das?
 

Anhänge

  • Autostartmanager.JPG
    Autostartmanager.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 247
  • Dienste.txt
    41,8 KB · Aufrufe: 704
Punkbuster ist ein Anti-Cheat-Schutzprogramme, welches von Onlinefähigen Spielen installiert wird. Wenn du nicht online zockst, kannst du es deinstallieren.
 
kann sich dann jemand vielleicht bitte noch meine Dienste durchschauen? weis nicht, was ich noch deaktivieren kann, hab nämlich schon alles deaktiviert, was ich weis, dass es nicht notwendig ist...
 
PnkBstra ist das einzige jetzt, was du gefahrlos deaktivieren kannst. Kannst aber auch den Fehlerberichterstattungsdienst und die Remote Einträge deaktivieren, wenn du sie nicht brauchst.
 
Programme im Autostart können samt und sonders deaktiviert werden,
mit Ausnahme von Sicherheitsprogrammen (z.B. Defender, McAfee).
Deine Dienste - Liste ist im *.txt - Format nur schwer leserlich.
Kannst du bitte die Liste nochmals im Format "Unicode Text (Komma getrennt) (*csv)" exportieren/abspeichern und posten?

Aber bei ersten Überflug sah ich schon einige, Acronis, Apple, Bonjour-Dienst, Cyberlink, etc.

Zusätzlich noch bitte hier vorbeischauen:
http://www.drwindows.de/vista-bedienen-und-einrichten/306-vista-dienste-ubersicht.html
 
Programme im Autostart können samt und sonders deaktiviert werden,
mit Ausnahme von Sicherheitsprogrammen (z.B. Defender, McAfee).

Hab ja auch schon fast alles deaktiviert (bis auf paar Sachen, die schon beim Start da sein sollen)
Wie sieht es denn mit den ganzen Sachen von Creative im Autostart aus? (Hab ne Soundkarte von Creative).. die kann ich doch auch nicht deaktivieren, oder?

Deine Dienste - Liste ist im *.txt - Format nur schwer leserlich.
Kannst du bitte die Liste nochmals im Format "Unicode Text (Komma getrennt) (*csv)" exportieren/abspeichern und posten?

meine schon angehängte txt-Datein muss man einfach nur in Excel reinziehen, dann sieht das besser aus ;) habe aber nochmal als csv-Datei gemacht

Aber bei ersten Überflug sah ich schon einige, Acronis, Apple, Bonjour-Dienst, Cyberlink, etc.

Sachen wie Apple hab ich schon deaktivert... Acronis-Scheduler brauch ich fürs automatische Backup, Bonjour-Dienst weis ich nicht ob mans braucht



Hab ich glaub ich schonmal gelesen... werds mir nochmal anschauen!
 

Anhänge

  • Dienste.rar
    12,2 KB · Aufrufe: 118
In der Tat sehe ich gerade nicht sehr viel mehr Möglichkeiten.
Wie sieht denn inzwischen dein Autostart aus?
 
hier die Screenshots von den Autostarts...

wie siehts denn jetzt mit diesem "Bonjour-Dienst" aus? was ist das und braucht man den?
 

Anhänge

  • Autostart Teil1.JPG
    Autostart Teil1.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 283
  • Autostart Teil2.JPG
    Autostart Teil2.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 244
Der Bonjour-Dienst gehört zu ITunes.
Hmm, viel ist da nicht mehr.
Und trotzdem laufen noch die ganzen Prozesse wie im Eingangspost?
PC-Neustart gemacht, Prozesse manuell beendet?
 

danke Martin... hab aber eigentlich keine Probleme mit Bonjour, deswegen lass ich es mal drauf (auch wenn ich das glaub nicht brauche)... oder ist es empfehlenswert, das zu löschen?

Kann mir jemand was zu folgenden Tasks sagen, ob man diese in der Aufgabenplanung deaktivieren kann bzw. wofür sie sind?

- CrawlStartPages
- HotStart
- IPAddressConflict1
- IPAddressConflict2
- LPRemove
- NAPStatus UI
- OptinNotification
- SystemSoundsService (wird wohl dafür verantworlich sein, dass ich Sound hab, oder?)
- SystemTask
- UserTask
- UserTask-Roam

mfg
WisChbOb
 
Geduld, ich kann mir das erst heute abend anschauen und mit meinem System abgleichen. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot der Aufgabenplanung einstellen?
 
okay, kann ich machen, nur könntest du bitte sagen, welchen Teil du genau willst? Ist nämlich groß die Aufgabenplanung :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben