Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

DeadCow

Herzlich willkommen
Habe hier einen Vista Ultimate (64b) Rechner, der sich nach dem aufwecken aus dem Ruhezustand etwas merkwürdig verhält. Der Rechner lässt sich normal in den Ruhezustand versetzen, beim aufwecken verhält sich das Ding aber anders als ich es von den 32bit-Versionen kenne: Wenn ich den Rechner aufwecke startet er wie geohnt und bleibt bei meinem Benutzeraccount (bzw. der Anmeldemaske) stehe. Logge ich mich nun nicht schnellstens ein, versetzt sich der Rechner innert ein paar Sekunden wieder in den Ruhezustand.

Weiss jemand an was das liegen könnte und wie ich die Kiste so konfiguriere, dass die nicht mehr geschieht?
//DC
 
Anzeige
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

Die Standard-Vorgehensweise bei Problemen dieser Art ist, zunächst mal nachzusehen, ob es für das eigene Motherboard ein BIOS-Update gibt.
Das sollte man dann zuerst aufspielen.
Ansonsten könntest Du mit Hilfe der Ereignisanzeige versuchen herauszufinden, wodurch der Ruhezustand ausgelöst wurde - so kämen wir dem Übeltäter auf die Spur.
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

BIOS ist auf dem aktuellsten Stand. Werds heute abend nochmal durchspielen wg. der Ereignisanzeige.

//DC
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

Und, haben sich neue Erkenntnisse ergeben?
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

Sorry - die EM hat mich bezüglich PC ein wenig träge werden lassen ;)

Habs vorhin grade nochmal getestet.
Sieht im Eventlog in etwa so aus:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter
Datum: 16.06.2008 06:11:56
Ereignis-ID: 1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: SIRIUS
Beschreibung:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

--

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-ResourcePublication
Datum: 16.06.2008 06:11:59
Ereignis-ID: 104
Aufgabenkategorie: Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter: Das Ereignis stammt aus dem fdrespub-Dienst.
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: SIRIUS
Beschreibung:
Der Dienst veröffentlicht in das Netzwerk.

--

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-ResourcePublication
Datum: 16.06.2008 06:13:52
Ereignis-ID: 102
Aufgabenkategorie: Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter: Das Ereignis stammt aus dem fdrespub-Dienst.
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: SIRIUS
Beschreibung:
Der Dienst hat das Veröffentlichen aufgrund eines Stromversorgungsereignisses vorübergehend beendet.

--

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 16.06.2008 06:13:53
Ereignis-ID: 42
Aufgabenkategorie: Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter: (4)
Benutzer: SYSTEM
Computer: SIRIUS
Beschreibung:
Das System wechselt in den Ruhezustand.

// DC
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

Mhh, Hallo erstmal :)

Also die Ereignisse sagen leider nicht sonderlich viel aus. In der Knowledge-Base ist dazu leider nichts zu finden.

Fakt ist jedoch leider, dass der Ruhezustand in Vista generell ziemlich buggy ist. Bei mir tritt zum Beispiel das Problem auf, dass die Tastatur danach selbst nach 2mal neustarten nicht mehr ansprechbar ist. Ich muss sie komplett vom Computer trennen, nochmal neustarten und wieder reinstecken, erst dann geht sie wieder.

Der Energiesparmodus arbeitet hingegen völlig einwandfrei.

Ich habe hier mal eine Suchabfrage der Knowledge-Base für Dich zum Suchbegriff "Vista Ruhezustand Hotfix":

Microsoft Knowledge-Base Suche

Zu Deinem Problem konnte ich dazu nichts finden. Suchabfragen nach "Vista Ruhezustand Event 102, 104 oder 42" bleiben völlig ergebnislos. Auch Google ist hier nicht schlauer :confused:

Welches BIOS verwendest Du? AWARD oder Phoenix?
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

Bin mir bez. BIOS nicht ganz sicher (da ich von der Arbeit aus keinen Zugriff aufs BIOS habe ;). Ich denke Dell verwendet Phoenix - oder?

Hab schon ein paar mal nach dem Problem gesucht (Google, Microsoft etc.) und nicht brauchbares gefunden. Anscheinend ein "weiteres" Problem unter Vista, dass bisher noch nicht korrigiert wurde...

// DC
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

In der Regel hat eine Hardwarekomponente, bzw. deren Treiber/Firmware Schwierigkeiten mit der Hibernation.
Entweder kann dann das Gerät nicht in den Ruhezustand versetzt werden oder aus ihm "aufwachen".

Für dich heißt das, du müßtest zumindest die wichtigsten Komponenten
(z.B. Grafikkarte, CPU, Mainboard, Festplatte, Netzwerkadapter, CD/DVD-LW) auf neuere Treiber bzw. Firmware überprüfen.

Ist zwar etwas zeitaufwändig, wird aber vermutlich dein Problem lösen.
Die Treiberdaten kannst du im Gerätemanager abrufen oder
die Informationen über die installierten Treiber liefert dir ein Zusatzprogramm (wie Everest z.B.).
Wenn es ein DELL - PC ist, solltest du alle aktuellen Treiber auf der DELL - Homepage bekommen.

Ein BIOS - Update und im BIOS die ACPI - Einstellungen zu überprüfen, ist,
wie bereits geschehen, ebenfalls anzuraten.

@ Mr.Microsaft,
Fakt ist jedoch leider, dass der Ruhezustand in Vista generell ziemlich buggy ist. Bei mir tritt zum Beispiel das Problem auf, dass die Tastatur danach selbst nach 2mal neustarten nicht mehr ansprechbar ist.
Hier würde ich ebenfalls nach Treibern suchen.

Hibernate gibt es seit W2k SP4, ME und XP, und meist machten hier
einzelne Geräte Schwierigkeiten, Windows aber nicht.
Im Grunde geschieht nichts anderes, als dass der aktuelle Zustand des
Systems in den Arbeitsspeicher geschrieben wird, alle anderen Geräte werden abgeschaltet.
Nur der Arbeitspeicher erhält Strom.

Wenn der PC wieder eingeschaltet wird, wird auch den Geräten wieder Strom
zugeführt und der Arbeitsspeicher zurückgeschrieben.
Wenn nun die Geräte nicht mehr auf vorhandenen Einträge zugreifen können,
liegt es am Gerät, bzw. an dessen Treiber, weil zwar die notwendigen Informationen von Windows wieder
zur Verfügung gestellt werden, der Treiber/das Gerät diese aber nicht neu abruft.
Viele Treiber sind dahingehend geschrieben,
daß sie nur einmal gestartet werden und die Prozesse nur einmal durchlaufen,
nämlich beim Bootvorgang.

Hibernate ist aber kein Bootvorgang, also liest das Gerät/der Treiber die Daten nicht neu,
es/er startet nicht.
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

Hm - die Komponenten laufen alle mit den aktuellsten Treiber und Firmware-Versionen. Warte mal die nächsten Updates von Dell ab...

In der Regel hat eine Hardwarekomponente, bzw. deren Treiber/Firmware Schwierigkeiten mit der Hibernation.
Entweder kann dann das Gerät nicht in den Ruhezustand versetzt werden oder aus ihm "aufwachen".
In den Ruhezustand versetzten funktioniert ja - müsste mal testen wie sich der Rechner z.Bsp. bei geplanten MCE-Aufzeichnungen verhält (wenn er sich im Ruhezustand befinden) - allerdings gingen die Aufzeichnungen so bisher immer.

//DC
 
AW: Vista 64bit, Ruhezustand: Rechner verhält sich beim "Aufwecken" merkwürdig

@ Mr.Microsaft,Hier würde ich ebenfalls nach Treibern suchen.

Danke, aber ich gehe davon aus, dass mein Problem durch das Hotfix 948643 gelöst wird, das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Habe eigentlich die neusten Treiber auch für x64 installiert.

Ein USB-Gerät funktioniert nicht mehr auf einem Windows Vista-based Computer, nachdem Sie den Computer von Standby (S3) oder Ruhezustand (S4) reaktivieren
 
Anzeige
Oben