Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Ferry

kennt sich schon aus
Moin Leute...

Ich bekomme Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren. (Vista 32 Bit)

Beim Start (Nach der Willkommens Nachricht, alles Schwarz, kein Desktop, nur die Fehlermeldung, nach dem ich "OK" geklickt habe kommt das
Desktop) :

C\Windows\system32\MSMAPI32.OCX
DLL\OCX konnte nicht registriert werden: Reg Svr32-Aufruf scheiterte mit Exit-Code Ox3



Beim Herunterfahren (Nach dem ich auf Herunterfahren geklickt habe, kommt die Fehlermeldung, solange ich nicht "OK" drücke fährt mein PC nicht herunter):

Die Anweisung in 0x24002d15 verweist auf Speicher 0x24002d15.
Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.

Klicken sie auf "OK" um das Programm zu beenden.


Das sind die Fehlermeldungen die ich seid kanpp ner Woche bekomme -.-´

Verdacht für den Auslöser:

Habe versehentlich im Taskmanager den Prozess "csrss.exe" beendet
Folge -> Bluescreen -> Neustart. AB HIER AN KAMEN DIE FEHLERMELDUNGEN
Nach dem Neustart war alles komisch, ALLE DIENSTE AUSGESCHALTET unter MSCONFIG. Habe dann alle "nötigen" Dienste eingeschaltet und unter "Systemstart" fand ich ein Dienst den ich noch nie da gesehn hatte unzwar den Dienst "csrss" 2mal.
Das eigenartige war das der Hersetller "Unbekannt" war. Die habe ich dann auch deaktiviert. Was aber nichts geändert hat.

Hoffe das ich nichts an wichtigen Infortmationen vergessen habe und das IHR mir helfen könnt =)

EDIT: Mir ist auch aufgefallen das keine Symbole mehr angezeigt werden (Anhang), welcher Dienst ist dafür verantwortlich? Habe ich wohl versehntlich auch deaktiviert -.-´


MfG

Ferry
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,8 KB · Aufrufe: 325
Anzeige
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren!

Danke für deine Antwort.

Bei den Diensten scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Ich schalte aber die Dienste immer über "msconfig" ab/an.
Bei den "Dienste" direkt ändere ich eher selten was.


Mfg
Ferry
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Kleine Nebenfrage:
Ich schalte aber die Dienste immer über "msconfig" ab/an.
Warum manipulierst du die Dienste offenbar permanent, gibt es dafür einen besonderen Grund?

Etwas verblüffend ist auch, daß dir der Dienst "csrss.exe" bisher noch nicht aufgefallen ist.
Das Client/Server Runtime Subsystem ist ein elementarer Dienst in Windows und ist verantwortlich, um es kurz zu machen, für die Benutzeroberfläche und
für die Verwaltung von verschiedenen MS-DOS-Prozessen.
Dieser Dienst sollte nie beendet werden.

MSMAPI32.OCX (Messaging Application Programming Interface) hingegen ist ein Windows-eigenes ActiveX-Steuerelement
zur Steuerung vor allem von Email, Datenaustausch von Internet- und Messageprogrammen.
Vermutlich wurde hier das Steuerelement von einem Programm überschrieben und korrumpiert.
Hast du in letzter Zeit irgendein Internet- oder ein Zusatzprogramm (z.B. Toolbar, Browser AddOns) installiert?

Du kannst versuchen, die Datei manuell zu re-registrieren:
Windows Start -> im Textfeld "cmd" eingeben -> Rechtsklick auf cmd.exe -> Als Administrator ausführen -> folgenden Befehl eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken
Code:
Regsvr32 /s MSMAPI32.OCX
-> PC-Neustart durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Danke erst mal für deine Super Antwort !

Der Grund das ich Dienste beende ist: Warum unnötige Dienste laufen lassen die KEIN MENSCH BRUACHT ?!

Das mit dem Eintrag in der CMD habe ich durchgeführt.
Reaktion: Keine Fehler- oder sonstige Meldung, nachdem ich auf ENTER gedrückt habe. Hoffe sollte so sein =)

Die Dienste CSRSS in Msconfig habe ich abgeschaltet (inzwichen nach deiner Antwort wieder eingeschaltet) weil:

Erstens: Der Hersteller unbekannt ist. (Da wollte ich auf Nummer sicher gehen)
Zweitens: Der Befehl nicht in "win32" ist sondern in "AppData..". (Laut I-net Viren Gefahr)


Besten dank nochmal. Mal schauen was sich in den Tagen tut =)



Mfg
Ferry
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Also es hat sich nichts getan.

Immer noch wie davor -.-.
Außer das ich jetzt beim herunterfahren eine "svchost.exe" Fehlermeldung bekomme.
Was genau darin steht werde ich schnellst möglich nachposten.. =)


Mfg

Ferry
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Also nun bekomme ich auch eine andere Fehlermeldung beim Start.

Start:

Windows ScriptHost
Die Skriptdatei "C:\User\Name\AppData\Local\Temp\invs.vbs" wurde nicht gefunden.


Herunterfahren:

Svchost.exe - Fehler
Die Anwendung konnte nicht richtig inizialisiert werden (0xc0000142)


Ich werde langsam wahnsinnig!!!

Ich habe auch jetzt die standart Dienste Einstellung von Home Premium.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Meldungen verderben mir echt den spaß am PC!

Hoffe IHR könnt mir helfen.


Mfg

Ferry
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Mache ein "Inplace-Update" .
Bei laufendendem WIN7 die WIN7 DVD einlegen und dann über Setup den
Anweisungen folgen. És wird dann aber nur "Update" angezeigt, .
Es wird nichts gelöscht. Könnte aber dauern.
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Was sagen denn die oder der virenscanner zu deinem Problem?

Wenn es in der MSconfig einen Dienst crrss zum Abschalten gab oder gibt sollte das ein Virus sein, denn diesen Dienst kann man nicht abschalten oder Deaktivieren in diesem Tool. Wenn du ihn über den Task-manager abschaltest, wird Windows beendet weil der echte Dienst, wie Franz schon ausgeführt hat, ein Systembestandteil ist, ohne den nichts läuft.
Lade dir mal Malwarebytes runter

Malwarebytes : Free anti-malware, anti-virus and spyware removal download

und scanne dein System.

Für weitere Detektivarbeit gib es von Microsoft noch folgende Tools:
Alle aus der Sysinternal Suite die aufschluss geben, was sie so auf deinem Rechner tut.

Process Explorer
Process Monitor
AutoRuns

Runterladen und Beschreibung hier:

Windows Sysinternals

Edit:

Aber einfach abschalten, wie du das gemacht hast, hilft natürlich überhaupt nicht.
Die Arbeit sollte man primär einem Virenscanner -oder mehreren nacheinander - überlassen, und dann höchstens im anschluss mit obigen Tools weiterschauen.

Den scanner am besten im abgesicherten modus ohne Netzwerktreiber laufen lassen, nachdem du ihn im "normalen Modus" installiert und mit den richtigen Definitionen geupdatet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Vermutlich wäre es aber einfacher, wenn du eine Systemwiederherstellung machst. Da du ja weist, wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist, dürfte das kein Problem darstellen. Und sicher hast du doch auch einen Wiederherstellungspunkt erstellt, bevor du den Dienst deaktiviert hast.
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Ich weiß nicht .. offenbar sind wichtige Systembestandteile korrumpiert. Sichere lieber deine Daten (vorher sicherheitshalber scannen) und setz das System neu auf. *malsodenk
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Danke für euren Antworten.

@geier2205 ich habe mein System schon von Kaspersky komplett durchsuchen lassen -ohne erfolg.
Soll ich nun unter Msconfig den Dienst "csrss" abschalten? (Verwirung :mad:)
Das mit den Malwarebytes werde ich gleich mal ausprobieren.


@Maddes einen Wiederherstellungspunkt habe ich nicht. Da ich mein PC wenn dann ganz platt mache und dan neu aufsetze. Bei einer Systemwiederherstellung gehe ich immer mit der Angst an meinen PC, dass wieder etwas sein könnte und fühle mich ehlich gesagt "unwohl".

@BobMarleyDE das wird wohl mein nächster Schritt sein. Obwohl ich sas SEHR UNGERN mache (sicher nicht nur ich =)).



Mfg

Ferry
 
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

csrss kann man nicht abschalten, ohne das Windows sofort beeendet wird. Daher ist der Dienst auch nirgens aufgeführt als Start- oder Deaktivierbar.
Im Taksmanager wird er natürlich angezeigt, das er ja ein Process von Windows ist. Genauso wie der Kernel-Prozess. Csrss.exe muss in
C:\Windows\System32 sein. Wenn bei dir die Datei an einem anderen Ort auftaucht oder in der Msconfig oder im Dienste - Snap IN auftaucht ist es mit sehr grossen Sicherheit Maleware.
Durchusche die Partion C:\ nach der Datei.
Wenn du sie woanders findest ---> löschen. Wenn das nicht geht, gibt es bei Malewarebytes unter dem Reiter "Weitere Programme" das Tool FileASSASSIN das das kann. Desweiteren musst du den Inhalt des "Prefetch" Ordners löschen, weil sich das Teil sonst beim nächsten Start rekonstruiert.
Aber ich denke, das es Besser ist, Windows neu zu installieren, weil das ganze zum Schluss ziemlich aufwändig wird (Registry putzen usw.) und wenn du da Fehler machst, kannst du eh neu Installieren.

Suchergebniss für csrss.exe bei mir (64 bit Windows)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 235
AW: Eigenartige Fehlermeldungen beim Start und Herunterfahren

Alles klar.

Windows neu aufsetzen nächster Schritt ! (Wenn ich schon dabei bin gleich Windows Vista/7 Ultimate 64 Bit drauf)


Ich DANKE für eure Geduld und eure super Beiträge (Tipps/Ideen)




Mfg

Ferry


EDIT: Das Problem mit den Symbolen (Siehe ersten Beitrag) hat sich behoben nach dem ich die Dienste auf Home Premium standart gesetzt habe. (Nur bringt mir das jetzt nicht viel da ich Windows neu aufsetze :D)
 
Anzeige
Oben