Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Thema: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP Eigentlich sollte das kein Problem sein, war es aber doch. Ich habe versucht Vista als Zweitsystem auf dem Rechner zu ...
  1. #1
    Rabenlied
    bekommt Übersicht

    Frage Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Eigentlich sollte das kein Problem sein, war es aber doch. Ich habe versucht Vista als Zweitsystem auf dem Rechner zu installieren.
    Auf diesem Rechner lief bislang eine Windows XP installation und leider war damit kein AHCD möglich, was unter Vista gehen müsste.

    Der Rechner hat eine Festplatte mit 3 Partitionen. Eine mit etwa 60 GB mit der Windows XP installation, als Primäre Partition und zwei weitere, wobei die mittlere nochmal mit etwa 233 GB zu Buche schlägt. Auf dieser wollte ich Vista installieren. Mitten in der Installation trat dann eine Fehlermeldung auf.
    IN Etwa: D ist fehlerhaft, führe Chckdisk aus
    Nach einem Neustart führte der PC dann Checkdisk aus und daraufhin war das Boot Menü weg und die XP installation nicht mehr erreichbar.

    Bzw sprach der Rechner die Festplatte gar nicht mehr an oder lud etwas davon.
    Nach mehrmaligen Installationsversuchen konnte ich immerhin Vista einmal starten, dort schien auch alles soweit zu laufen, doch sobald ich den Rechner ausmachte oder neu startete, war die Installation weg oder nicht mehr zu starten. (Festplatte wurde wieder nicht angesprochen)

    Im Vista- Installationsmenü sieht der PC die Festplatte samt Partitionen aber noch.

    Mir ist rätselhaft, wieso die XP Installation nicht mehr im Boot Menü auszuwählen ist.

    Bei meinem eigenen PC war die selbe vorgehensweise kein Problem und Vista läuft schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme neben einer XP installation.

  2. #2
    Rabenlied
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Es scheinen auch Daten zu fehlen. Bilder.. etc..
    Das kann doch eigentlich nicht sein.
    Ohje...

  3. #3
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Hallo, Willkommen !

    Lese mal diesen Beitrag genau durch, damit kommst du sicherlich weiter !

    http://www.drwindows.de/windows-vist...dows-xp-3.html

    Gruß
    Ps. dieses wäre auch Interessant für dich !
    http://www.drwindows.de/windows-anle...llen-ahci.html

  4. #4
    Rabenlied
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Hilft mir leider nicht weiter. Ist auch nicht das richtige Szenario. Bei dem Rechner den ich meine war Windows XP schon installiert und Vista habe ich erst nachher auf die zweite Partition installiert. Jetzt fehlt sowohl von Vista als auch von XP jede Spur. Die Dateien sind zwar auf der Festplatte, aber ich finde kein Bootmenü mehr und Vista tut so, als wäre es nicht installiert worden. Der Rechner bootet kein System mehr.


    Hinzu kommt, dass ich befürchte das jetzt Daten verloren gegangen sind und das wäre fatal. Ich habe leider kein Backup gemacht, da ich dachte, dass die Installation von Vista kein Problem sein sollte. (böser fehler)

  5. #5
    Atlantik
    gehört zum Inventar Avatar von Atlantik

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Installiere noch einmal XP auf der Partition wo es vorher schon war,
    danach könntest du wieder die Auswahl XP/ Vista haben.

    Ich hatte das gleiche Problem ( weis aber nicht mehr genau wie rum die Installationen stattfanden ).

    Habe dann aufgegeben und XP wieder Installiert, und siehe da, es waren wieder alle zwei Systeme verfügbar.

    Ist natürlich jetzt keine Grantie dass es so auch bei dir funktioniert.

    Allerdings sind die XP Daten hinüber.

    oder hier.

    PC-Experience Windows Vista Artikel, Tipps und Tricks : | Windows Vista: Multiboot and more...

  6. #6
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Hallo, ich würde erst mal Vista auf D: neu installieren also von deiner Vista-DVD !
    Aber die Partition D: erst neu formatieren ! Da ja dein versuch mit der Vista-installation nicht erfolgreich war und abgebrochen wurde, daher sicherlich auch nicht der Multiboot eingerichtet wurde !
    Da dein XP im IDE-Modus läuft würde ich das Vista auch im IDE-Modus installieren, denn sonst läuft ja das XP nach der Bios-umstellung in AHCI nicht mehr!
    Um Multiboot Probleme zu beheben ist das Programm EasyBCD sehr nützlich !

    Gruß
    PS. das XP nicht neu installieren, sonst sind alle deine Daten futsch !

  7. #7
    Rabenlied
    bekommt Übersicht
    Nein, das geht nicht. Ich muss an die Daten auf der Festplatte ran um die abzusichern. Ich muss in das XP System, sonst laufe ich hier auf Grundeis. (bzw dreht man mir den Hals um)
    Kann ich irgendwie wieder an das XP System kommen?

    Bzw ist mir Vista gerade egal. Ich muss irgendwie wieder mit XP starten können. Da lief das System ja noch und alle Daten waren erreichbar. Ich hoffe die Vista installation hat nichts überschrieben.. oder diese seltsamen Checkdisk durchläufe

    So jetzt hab ich die Methode verwendet die auf der Seite beschrieben wurde, die Atlantik mir gepostet hat. Damit konnte ich den Xp Boot wiederherstellen, aber nun bootet XP zwar und der Desktop wird mir kurz angezeigt, aber dann folgt ein Blue Screen und zwar so kurz, dass ich gar nicht lesen kann, wo das Problem jetzt liegt. Es ist zum verzweifeln.
    Geändert von yellow (04.07.2011 um 00:49 Uhr) Grund: Beiträge nach Doppelposting zusammengeführt:)

  8. #8
    stecker
    gehört zum Inventar Avatar von stecker

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Mach ein Video, dann kannst du dir den bluescreen in Ruhe anschauen

  9. #9
    Rabenlied
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Auch ne Idee :-) Werd ich gleich mal machen.

  10. #10
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Hallo, du hast sicherlich dein Bios in den AHCI-Modus umgestellt ? Zurück in den IDE-Modus !

    Gruß

  11. #11
    Atlantik
    gehört zum Inventar Avatar von Atlantik

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Wenn wichtige Daten auf der Platte sind, schließe diese an einen anderen Rechner als 2platte an und versuch auf die Daten zu zugreifen
    und zu sichern.

    Anschließend wieder in den ursprünglichen Rechner einbauen und die Reperatur-Optionen von Vista und XP probieren.

    Es gab schon von Anfang an Probleme mit XP und Vista im Dualboot, wenn man da nicht die richtige Reihenfolge einhält, kommt es zu Problemen.

    Und auch mit der richtigen Reihenfolge kann es bei manchen Systemen zu Schwierigkeiten kommen.

    hier noch ein Beispiel
    Zitat:

    verborgener Text:
    Für die Nutzung beider Betriebssysteme wird für Vista ein zusätzliches
    Bootmenü benötigt.
    Festplatte mit 2 Partition ist Voraussetzung!
    Bootdatei kostenlos aus dem Internet herunterladen und auf
    eine Festplatte speichern. (Suche unter Google Bootdatei "EasyBCD")
    Zunächst auf ein Laufwerk Vista installieren.
    Danach auf dem anderen Laufwerk XP installieren.
    Nach Booten fährt nur noch XP hoch.
    Mit Vista CD neu booten und dort Vista nicht neu
    installieren, sondern nur "Reparatur des Bootsektors" durchführen.
    Nach Booten ohne Vista CD fährt Vista allein hoch.
    Im Vista Explorer die zuvor gesicherte Bootdatei EasyBCD (exe) starten und
    dort als weiteres Betriebssystem XP eingeben und sichern.
    Nach erneutem Booten erscheint bei jedem Booten das Bootmenü mit
    beiden Betriebssystemen.

  12. #12
    Rabenlied
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Ne, im Bios habe ich nach dem ersten Installationsversuch von Vista alles wieder zurück gestellt. Übrigens ist mir aufgefallen, dass sobald Vista startete dort plötzlich das Laufwerk D: auf dem ich das System installiert habe in C: umbenannt worden ist.

    So, nun habe ich immer den Bluescreen, den ich dank der einfachen lösung von Stecker nun auch bennenen kann. (danke dafür)

    Ich schreibs mal so hin, wie angezeigt:

    Deaktivieren oder deinstallieren sie alle AntiVirus und Fesplattendefragmentierungsprogramme. Überprüfen sie die Fesplattenkonfiguration, und stellen sie fest ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen sie Checkdisk / F aus um festzustellen ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie den Computer neu.

    (F ist aber das DVD Laufwerk..???)

    Technische Information

    stop 0 x 00000024 usw


    Hm.. ich will nur noch XP wieder funktionsfähig machen. Danach alle Daten auf exteren Festplatten absichern, den PC formatieren und dann Vista installieren. So sollte es gehen.

  13. #13
    Rabenlied
    bekommt Übersicht

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Unter Vista konnte ich die Daten die noch auf dem Laufwerk sein müssen nicht mehr sehen. Also Bilder, Videos etc. Kann es sein, dass die dort nicht angezeigt werden? Überspielt dürfte er sie ja nicht haben, da ich keine Formatierung gemacht habe und wenn doch, kann ich die wiederherstellen?

    Jetzt hatte ich gerade die Idee die Festplatte entweder als zweite Festplatte bei mir zu installieren und ein Backup zu machen oder so eine Art virtuelles System zu benutzen um sie anzusehen. Da gibt es ja Systeme die man per CD ausführen kann und die dafür ausreichen müssten.

    Kennt da jemand eines, dass sich gut für diese Zwecke eignet?

  14. #14
    Atlantik
    gehört zum Inventar Avatar von Atlantik

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Lese dich da mal ein.

    Die kostenlose Rettungs-CD

  15. #15
    geier2205
    nicht mehr wegzudenken Avatar von geier2205

    AW: Nach Vista Installation fehlt das Boot Menü von XP

    Hallo Rabenlied,

    Wenn du eine XP-Cd zu Hand hast geht das relativ einfach:

    - XP-CD einlegen und von der CD starten.
    - Wenn dein XP noch o.k. ist wird das von der CD erkannt und du kannst
    mit "R" das Laden der Wiederherstellungskonsole einleiten
    im nächsten screen dann mit "K" nochmal die
    Widerherstelungskonsole wählen.

    --auf der Kommandozeile (Wiederherstellungskonsole) und entfernst du
    erstmal den Bootloader von Vista mit folgenden Befehlen :
    fixmbr und anschliessend fixboot.
    Du wirst dabei - soweit ich das noch in Erinnerung habe - nach dem
    Admin- Passwort gefragt und auf welcher Platte / Partition du den
    Bootsektor/Bootsektor für XP schreiben willst.(das wird vorher in einer Auswahl angezeigt--gut merken was da steht)

    Danach sollte XP normal starten.

    wenn es immer noch nicht klappt, kann man noch mit dem Befehl
    "bootcfg /rebuild" den Bootmanager wiederherstellen (musste ich aber nie
    machen)

    @Atlantik : Ich hab die Anleitung für die Rettungs_CD mal überflogen. Ist ja ein tolles Tool. Aber ich hab nichts gefunden, mit dem der MBR und der Bootsektor neu geschrieben werden kann. Sicherheitshalber sollten man beides machen können. Soweit ich das in Erinnerung habe, schreibt Vista auch was in die Startpartition von XP oder nennt die boot.ini um.
    Geändert von geier2205 (04.07.2011 um 00:36 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. System: Bootmgr fehlt nach dem Löschen von Vista
    Von forumarbeit im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:21
  2. System: Nach O&O-Installation: Error ... to read the boot configuration
    Von flash3175 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 13:21
  3. System: MBR Error 1 Meldung - Start möglich über Boot Menü
    Von smileboy67 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:03
  4. Frage: Boot-Menü?
    Von didder im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 07:13
  5. [gelöst] Sprache im Boot Menü wählen.
    Von josef2610 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 10:07

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163