Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows XP auf Vista updaten klappt nicht

derzimmerer

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Windows Vista DVD liegen, womit ich mein Win XP SP3 updaten möchte. Für Vista habe ich natürlich einen gültigen Lizenscode. Der steht auf dem Computer.

Starte ich nun die Vista DVD unter XP, klappt alles bis zur Auswahl ob ich ein Update durchführen möchte oder eine Neuinstallation bevorzuge. Auswählen kann ich nur eine Neuinstallation, die Updatemöglichkeit ist ausgegraut.
Als Hinweis gibt mir die Installroutine an, das die Kompatibilitätsprüfung nicht durchgeführt worden ist. Dann habe ich abgebrochen und es noch einmal versucht. Dieses mal aber zuerst eine Onlineüberprüfung durchgeführt. Es öffnete sich ein Browserfenster ohne Inhalt...
Dann habe ich den "Upgrade Advisor für Windows Vista" heruntergeladen und gestartet mit dem Ergebnis, das ich eine neuere Version herunterladen soll. Auf der Microsoftseite steht aber: Upgrade Advisor für Windows Vista ist nicht mehr verfügbar :rolleyes:

Nun bin ich mit meinen Latein am Ende...gibt es da einen Trick?

Ach ja, eine Neuinstallation möchte ich nicht durchführen...

Mfg, Andreas
 
Anzeige
AW: WinXP auf Vista updaten klappt nicht

Willkommen im Forum:)

Um von XP auf Vista upgrade zu können, muss die Vista-DVD dies unterstützen. Es gibt drei Variante dieser DVD:
1. Upgrade-Version: man kann damit nur von XP auf Vista upgraden, eine Installation auf eine neue Festplatte geht nicht.
2. Installation-Version: von dieser Version kann man nur komplett neuinstallieren, nicht upgraden.
3. "Kombi"-Version: man kann mit dieser Version alle vorherig genannten Schritte tun.

Um herauszufinden welche Version du hast, wirf einen Blick auf die Packungsvorderseite. Irgendwo in den Ecken sollte stehen welche Version dies ist oder aber irgendwo auf der DVD.

MfG
FAT32
 
AW: WinXP auf Vista updaten klappt nicht

Hallo,

jetzt muss ich erst einmal die Hülle suchen...;)
Eine Updateversion ist es aber nicht. Ich kenne schon mein glück und ich habe eine, wo man nur neuinstallieren kann. Kann man feststellen anhand der Ordner der VistaDVD, welche Version man hat?
Ein upgrate-Ordner ist dort vorhanden...

Mfg, Andreas
 
Wenn du wüsstest, in welchen Umzugskarton einen Ort weiter die Hülle zu finden ist...:D

Aber wenn ich eh keine Update-Auswahl bei Vista habe, werde ich wohl auch keine passende Version haben. Ich werde morgen mal eine Testinstallation auf einer anderen Festplatte durchführen und ausprobieren, ob meine wichtigsten Programme darauf laufen. Dann kann ich immer noch entscheiden was ich mache.

Mfg, Andreas
 
Guten Morgen und Danke für eure Hilfe,

das Problem ist leider noch vorhanden.

Zwischenablage02.jpg

Bis hier her komme ich. Die Aussage des Installprogramms sagt ja nun, das die Upgradekompatibilitätsprüfung nicht durchgeführt werden konnte. Diese Möglichkeit bietet Microsoft ja auch nicht mehr an...:eek:
Und ohne diese Prüfung kein Upgrade. Meine Version sollte es eigendlich können.

Mfg, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage die ich gerade bei MS gesehen habe:
Hast du XP 32Bit und möchtest Vista 64Bit installieren? Denn da gibt es keine Upgrademöglichkeit, nur eine Neuinstallation.

MfG
FAT32
 
Nein, es ist die 32BIT Version von Vista. Aber egal, ich werde erst einmal auf einer anderen Festplatte Vista installieren und mal schauen, ob meine Programme soweit laufen. Wenn ja, wird komplett neu installiert. Ist nach vier Jahren evtl. auch vom Vorteil...

Mfg, Andreas
 
Anzeige
Oben