Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Druckerproblem im Netzwerk

Ahnungsloser

kennt sich schon aus
Hallo ich habe folgendes Problem....
Ich habe ein keines Netzwerk im Haus.
Auf meinem Rechner ist Vista Ultimate 32 auf den anderen Rechnern XP SP3.
Ich habe an meinem Rechner einen Drucker den ich freigegeben habe.
Den Drucker habe ich auch auf den anderern Rechnern eingerichtet.
Nun ist allerdings das Problem, dass ich mich auf dem jeweiligen Rechner erst über Netzwerkumgebung mit Nutzer und Kennwort anmelden muss, erst dann hat man Zugriff auf den Drucker und kann drucken.
Ich möchte den Nutzern aber nicht das Kennwort sagen, denn damit können Sie ja auch auf meinen Rechner zugreifen (auch ohne Netzwerk)

Also egal wie die Lösung aussieht......

Wie kann ich dies Problem lösen?

Vielen Dank für Eure Mühe

der Ahnungslose:confused:
 
Anzeige
hi,

schau mal unter Systemsteuerung / Netzwerk- u. Freigabecenter. Dort kannst Du alles individuell einstellen, nämlich z. B. nur die Druckerfreigabe aktivieren. Wenn Du den Punkt "Freigabe von Dateien" nicht aktivierst und auch keine Laufwerke freigibst, ist auch kein Zugriff auf deinen Rechner im Netz möglich. Vista bietet also relativ viele Möglichkeiten der Steuerung.

Für die Druckerfreigabe sollte dann auch "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktiviert sein, dann funktioniert der Druck ohne weitere Eingaben am XP-Rechner.

Gruß
Archie1a
 
Hallo Archie1A, danke für Deine Antwort...
Für die Druckerfreigabe sollte dann auch "Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten" aktiviert sein, dann funktioniert der Druck ohne weitere Eingaben am XP-Rechner.

ist bei mir tatsächlich auf "AN (Kennwort erforderlich)"....

Wie bekomme ich das denn auf "AN ---ohne Kennwort erforderlich---"

Danke für die Hilfe

Gruß
der Ahnungslose :confused:
 
Die Antwort darauf hast Du bereits zitiert :).
Direkt unter der Druckerfreigabe ist die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" - das muss auf "aus" geschaltet werden.
 
falls noch nicht erkannt, dann im "Netzwerk- u. Freigabecenter" im rechten Fensterbereich auf den Pfeil noch unten klicken, dort die Veränderungsmöglichkeiten!

Gruß
Archie1a
 
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Antworten :)
Ich habe jetzt den Drucker freigeschaltet und es funktioniert auch :)
....allerdings sind jetzt auch die "freigegebenen" Ordner ohne Kennwort für jeden im Netzwerk freigegeben.....
Das wollte ich eigentlich nicht ;)

Gedacht war eigentlich folgendes,
Druckerfreigabe für jeden im Netzwerk
Ordnerfreigabe NICHT sondern nur mit Kennwort....
Kann ich das irgendwie realisieren?

-Netzwerk über Router Fritzbox-

Vielen Dank für Eure Mühe

der Ahnungslose :confused:
 
Warum sind denn Freigaben eingerichtet, wenn keiner auf die Dateien zugreifen können soll?

Die Freigabe von Dateien kannst Du doch weiter einschränken, z. B. nur bestimmten Benutzern entsprechende Rechte zuweisen, nur Lesen, oder Lesen und ändern oder Vollzugriff. Dann darf allerdings der Benutzer "Jeder" keine Rechte haben bzw. muß bei den Freigabeberechtigungen entfernt werden. Damit wären alle Möglichkeiten sichergestellt, bedeutet aber auch eine Einrichtung der Benutzer an den anderen Rechnern.

Gruß
Archie1a
 
Der Sinn ist folgender....
ich habe z.B. einen Ordner "Fotos" freigegeben, möchte aber, dass nur meine Frau Zugriff auf den Ordner hat und nicht Kinder und Enkelkinder....

Die Freigabe von Dateien kannst Du doch weiter einschränken, z. B. nur bestimmten Benutzern entsprechende Rechte zuweisen, nur Lesen, oder Lesen und ändern oder Vollzugriff. Dann darf allerdings der Benutzer "Jeder" keine Rechte haben bzw. muß bei den Freigabeberechtigungen entfernt werden. Damit wären alle Möglichkeiten sichergestellt, bedeutet aber auch eine Einrichtung der Benutzer an den anderen Rechnern.
Könntest Du mir das etwas näher bringen....und denk bitte dran, ich bin nicht mehr der Jüngste (65) :cool:

Vielen Dank

der Ahnungslose

Wenn du einen USB Drucker hast und die Fritzbox einen USB Anschluss, dann würde ich den Drucker da ranhängen.
Da hängt natürlich schon ein Laserdrucker dran ;)

Gruß
der Ahnungslose :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Ahnungsloser

auf dem zweiten Rechner (Benutzer die Enkelkinder und die Ehefrau) müsstest Du mindestens zwei Benutzer anlegen, einmal für die die Enkel, einmal für die Frau. Das Benutzerkonto für die Ehefrau sollte mit einem Passwort versehen werden, das auch nur Dir und Deiner Frau bekannt sein sollte.

Auf dem Vista-Rechner schränkst Du dann die Freigabe für den Ordner Bilder über die erweiterte Freigabe und dann
über Berechtigungen auf den Benutzernamen Deiner Frau ein, Beispiel:
\\Rechnername XP Rechner\Benutzername Ehefrau

Der Benutzer "Jeder" und ggf. andere Benutzer auf dem Vista-Rechner müssen bei den Berechtigungen gelöscht werden.
Damit hat im Netzwerk dann kein anderer außer Deiner Frau Zugriff auf den bzw. die freigegebenen Ordner.

Schau auch mal in die Hilfedatei bei der Rechtevergabe.

Gruß
Archie1a
 
Daaaanke

Super,
vielen , vielen Dank für Eure Mühe.
Hat mir sehr geholfen.

der Ahnungslose :confused:
 
Anzeige
Oben