Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Vista: Rechner bootet nach Update nicht mehr

Keema

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TARGA Ultra AN64II 5000+ DC PC. Nach einem Vista Sicherheitsupdate im Frühjahr diesen Jahres kann Windows nicht mehr gebootet werden, nach dem Ladebalken und Microsoft Schriftzug bleibt der Bildschirm schwarz. Weder Login-Maske noch ein Curser werden angezeigt, es tut sich auch nach längerer Wartezeit nichts mehr.
Wenn man das Gerät nun neustartet, wird man freundlich in weißer Blockschrift auf schwarzem Hintergrund darauf hingewiesen, dass Windows vermutlich einer Hardware- oder Softwareänderung wegen nicht gestartet werden konnte.
Man wird aufgefordert, den Windowsinstallationsträger einzulegen. Auch nach längerer Suche kann ich jedoch nur zwei CDs von TARGA finden, die nur Treiber und Standardprogramme bieten, die Recovery CD bietet keine Anwendung für die mitgelieferten HCC-Dateien.
Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern habe ich versucht durch Systemwiederherstellung das Problem zu umgehen, jedoch auch bei dem am weitesten zurückliegenden Stand erfolglos.
Aufgefallen ist mir, dass beim Hochfahren nicht wie üblich 'No drives detected' angezeigt wird, sondern 'Detected drives done: No any drite dmuld', worauf ich mir auch nach längerem googlen keinen Reim machen kann.
Wenige Tage vor diesem Update hat sich das Gerät immer wieder beim Laden des Windows Bildschirmschoners aufgehangen, das Bild fror ein, nach dem Neustart wurde keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mir eine Vista Reparatur-DVD von dieser Website runterzuladen, dies habe ich getan und die Systemstartreparatur laufen lassen.
Danach startete der Rechner automatisch neu, dann funktionierte alles. Ich konnte mich normal in Vista anmelden, sämtliche Daten und Einstellungen konnten wieder hergestellt/aufgerufen werden, alle Treiber taten augenscheinlich ihren Dienst (keinerlei Sound- oder Grafikfehler). Mitten im Suchdurchlauf von Malwarebytes Anti Malware jedoch kam es zu einem Freeze, das Gerät musste neu gestartet werden.
Nun bin ich wieder beim Ausganszustand, Vista startet nicht ordnungsgemäß und die Systemstartreparatur richtet auch nichts mehr aus: Das Programm versuchte im ersten Durchlauf eine Systemwiederherstellung (mit der ich ja im Vorfeld manuell schon nicht erfolgreich war), dann andere Reparaturen, die nicht detailiert angezeigt wurden. Schlussendlich wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem nicht durch die Systemstartreparatur gelöst werden könne, aber man für die Verbesserung von Windowsprodukten einen Bericht an Microsoft senden kann...
Dabei wurde folgende Problemsignatur ausgegeben:

Problemereignisname: StartupRepairV2
Problemsignatur 01: ExternalMedia
Problemsignatur 02: 6.0.6001.18000.6.0.6001.18000
Problemsignatur 03: 4
Problemsignatur 04: 196011
Problemsignatur 05: NoRootCause
Problemsignatur 06: NoRootCause
Problemsignatur 07: 0
Problemsignatur 08: 1
Problemsignatur 09: System-Restore
Problemsignatur 10: 0

Betriebssystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Gibt es noch etwas was ich tun kann, oder muss ich das Gerät professionell reparieren lassen?
Wenn weitere Daten zum Rechner für die Problemlösung benötigt werden, einfach anfragen!
 
Anzeige
Danke für die Antwort, ich habe meine Frage dort noch einmal gepostet.
 
Anzeige
Oben