Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia [gelöst] Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

RdU

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon eine ganze Weile damit verbracht zu diesem Thema eine Lösung zu finden, bin bis jetzt aber nicht voran gekommen...

Das Problem: zu sämtlichen Video Files bekomme ich keine Miniaturansicht (Bild-Vorschau) im Win-Explorer -> Bilder wie .jpeg und .bmp funktionieren einwandfrei.

meine bisherigen Versuche:

1. Ordner Eigenschaften und Ordner-Ansicht überprüft, alle Einstellungen i.O.
2. Windows Datenträgerbereinigung (inkl. Cache für thumbs) durchgeführt und auch das ganze mit dem ccleaner wiederholt.
3. regedit mit vorschlägen aus anderer Foren vorgenommen
4. diverse Mediaplayer wieder deinstalliert.
5. aufgegeben und mich in diesem Forum registriert :)

Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen (ohne Wiederherstellungspunkte oder Format c:\ zu berücksichtigen?)

PS: zwischendurch hat die Vorschau zu *.flv und *.mp4 funktioniert, wobei *.flv nur unter "große Symbole" funktionierte, "extra große Symbole" funktionierte wiederum nur für *.mp4... zur Zeit habe ich wie gesagt gar keine Vorschaubilder mehr.
 
Anzeige
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Erstmal herzlich Willkommen bei uns im Forum, :)

deine Anfrage ist ja fast untergangen.

Aber ich habe noch ein bis zwei Fragen, welche Änderungen hast du an der Registrierung vorgenommen, und hast du diese wieder zurückgesetzt?
Was evtl. auch noch von Bedeutung wäre, hast du irgendwelche Codec-Packs hast du installiert?
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Ich nehme mal an, dass du das schon gemacht hast, will es aber doch nochmal erwähnen: Die Videodateinen müssen dem WMP zugeordnet sein, sonst funktioniert das nicht. Da du ja offensichtlich viele Mediaplayer installiert hattest, solltest du mal überprüfen was dem WMP tatsächlcih zugeordnet ist. Von alleine macht der das nicht, wenn die Videos vorher eine andere Zuordnung hatten.
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

also, Die Einstellung öffne mit... ist derzeit auf den WMP eingerichtet, wobei es vorher z.B. auch mit dem VLC Player keine Probleme gab.

und das hab ich so alles versucht Registry ...

1.
Falls es noch jemanden interessiert, ich hab da eine Lösung für das Problem gefunden:

Hier muss man in die Registry. Da sucht man nach "MediaMetadataHandler.dll" (scheint das Pendant zur shmedia.dll aus XP zu sein, der regsvr32-Befehl will trotzdem nicht funktionieren, deswegen in die Registry).

Die ersten drei Fundstellen sind lange Schlüssel im Ordner
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\
bei mir waren es die folgenden:
{40C3D757-D6E4-...}
{875CB1A1-0F29-...}
{c5a40261-cd64-...}

Diese Schlüssel haben jeweils einen Unterschlüssel namens "InProcServer32" (in dessen Attribute wird auch die .dll aufgeführt)
und 2. habe ich folgendes versucht
ich erstelle eine neue textdatei und der gebe ich den namen Miniaturansicht.reg
dann öffne ich diese und kopiere einfach :
Code:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.art]
"Content Type"="image/x-jg"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.art\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.art\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.cpd\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.cpd\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp]
"Content Type"="image/bmp"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.bmp\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib]
"Content Type"="image/bmp"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.dib\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF]
"Content Type"="image/gif"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.GIF\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif]
"Content Type"="image/jpeg"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jfif\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe]
"Content Type"="image/jpeg"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpe\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg]
"Content Type"="image/jpeg"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpeg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg]
"Content Type"="image/jpeg"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcd\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcd\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct]
"Content Type"="image/pict"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pct\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.pcx\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.png]
"Content Type"="image/png"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.png\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.png\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif]
"Content Type"="image/tiff"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tif\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{1AEB1360-5AFC-11d0-B806-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff]
"Content Type"="image/tiff"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.tiff\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf]
"Content Type"="image/wmf"
[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf\ShellEx]
[HKEY_CLASSES_ROOT\.wmf\ShellEx\{BB2E617C-0920-11d1-9A0B-00C04FC2D6C1}]
@="{7376D660-C583-11d0-A3A5-00C04FD706EC}"
[/I][/I]

-
fragt bitte nicht ob ich die Registry zurückladen kann... nein.
Ich weiss das ist nicht besonders schlau aber nach den Änderungen wurde es weder besser noch schlechter...

auf folgender Seite Miniaturansicht im Explorer funktioniert nicht Office-Loesung.de ist noch ein anderer Weg beschrieben bei dem nur ein kleiner Teil der Registry geändert wurde... ist das evtl. eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

... hm, aber was soll diese verknüpfungen in der reg geändert haben!?!

Fraglich ist immernoch ob du ein "CodecPack" installiert hast - das evtl einfach nur veraltet ist. Der Previewhandler muss dann und wann auch mal aktualisiert werden dh. macht es sich sich zb. das K-Lite codec pack zu installieren. Für X64 systeme wird hier noch das K-Lite X64 Components benötigt. Damit wird zumindest der previewhandler wieder in gang gebracht.
Danach sollte man die "Miniaturansichten" mit hilfe der Datenträgerbereinigung säubern und zu guter letzt nach einem neustart - die miniaturansichten "neu erstellen lassen"

Ein problem was dir sicher unterlaufen ist - das ab einer gewissen größe
1. der miniaturansicht selbst
2. sowie auch der anzahl der bilder

eine art grenze gesetzt ist, unter XP wurde dies mit der Thump.db gehandhabt, in windows 7 & vista sitzt im [C:\Users\~username~\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\ ] die jeweilige thumbcache_+größe+.db

Ich vermute das diese - entweder beschädigt wurde oder nicht mehr aktuell war.

l.g.
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Hallo zusammen,

K-Lite ist installiert, dabei wurden andere Codec Packs automatisch deinstalliert. Obwohl ich bei K-Lite für alles Video-Typen das Häckchen für thumbs gesetzt und später die Datenträgerbereinigung gemacht habe funktionierte nach dem Neustart die Miniaturansicht für Videos immer noch nicht...

was ist hiermit denn genau gemeint?

zu guter letzt nach einem neustart - die miniaturansichten "neu erstellen lassen"

Soll ich einfach den Ordner mit Files öffnen und darauf warten das der PC anfängt die Miniaturansichten zu erstellen oder soll ich evtl im Pfad

C:\Users\~username~\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\ ]

die jeweilige thumbcache_+größe+.db manuell löschen?

MfG
Stefan
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

sobald man den Explorer öffnet müsste ein prozess names com surrogate damit beginnen die miniaturansichten zu erstellen bzw. zu suchen und anzuzeigen.

Kurz, ja - öffne den Explorer mit den files und ändere dort auch mal die Größe der miniaturbilder (kann helfen) wenn nicht setzt auch mal den Explorer zurrück (Extras -> ordneroptionen -> Ansicht -> Ordner Zurrücksetzen)
Und Lösche aus dem betreffenden Ordner die evtl. versteckte "Thump.db" (wenn vorhanden)
l.g.
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

das erneute öffnen des ordners hat nicht gebracht, versteckte thumb-Datei ist im Ordner auch nicht vorhanden.

Hab "cmd" dann "sfc /scannow" ausprobiert, Vista hat dabei einige Dateien wohl repariert aber auch das hat nichts geholfen...

ist evtl. der Prozess "com surrogate" selbst kaputt/startet nicht? -> ach quatsch... Bild-Vorschau funktioniert ja, es klappt ja nur bei Videos nicht :(
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Da haben wir vielleicht was gefunden... regsvr32 shimgvw.dll

Fehlermeldung beim Ausführen des Befehls
Das Modul shimgvw.dll wurde geladen, aber der DLLRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden.
Stellen Sie sicher, dass shimgvw.dll eine gültige .DLL- oder .OCX-Datei ist, und wiederholen Sie den Vorgang


OK, was soll ich jetzt machen?
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Bei mir ist das bei einigen Videos auch so. Aber nur Mpg Videos.
Wenn ich die rechst anklicke wird dann auch keine Lauf Zeit angezeigt. Das ist bei den andern mit Vorschau der Fall.
Gibt es da so was wie einen Cache (wie bei den Icons) der überläuft?
Nutze bei mir den VLC Player.
Hier ein Beispiel:
Und ist bei dir da der Haken raus?:
 

Anhänge

  • Videos Vorschau.jpg
    Videos Vorschau.jpg
    113 KB · Aufrufe: 824
  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    118 KB · Aufrufe: 2.862
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

den haken hab ich zwischendurch mal gesetzt in der Hoffnung das die Thumbs neu geladen werden wenn ich ihn wieder entferne... fehlanzeige. Akt. ist er natürlich nicht gesetzt
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

hatte Vista codecs, CCCP codecs und bereits genannte K-Light Codecs separat ausprobiert... hat alles nicht geholfen
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Mit dem K-Lite codec pack bekommt man das aber hin, "einfach nur installieren und hoffen reicht da noch lange nicht aus"
Mal diese workaround abarbeiten, vllt bringt es ja was ;)

codectweaktoo..jpg

Die Miniaturansichten sind allerdings begrenzt, Master nur nicht mehr in der Registry wie zu XP zeiten. (Stichwort Ordneransichten erhöhen)



in AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\
befinden sich die "Thump_xxx.db" files welche für jede miniaturgröße angelegt werden "32" 96" "256" und die Größte ansicht "1024"

bei der Datenträger berreinigung vom Windowslaufwerk wird normalerweise genau diese files gelöscht "Wenn man" miniaturansichten berreinigen klickt .
l.g.
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

:)Hab mir mal die "erweiterte Datenträgerbereinigung" eingerichtet: Datenträgerbereinigung erweitern
Da ist das enthalten und noch mehr:
 

Anhänge

  • Miniansichten.jpg
    Miniansichten.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 982
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

Hi,

die Einstellungen im K-Lite Codec hatten keine Auswirkung auf die Vorschaubilder und auch mit der erweiterten Datenträgerbereinigung hat sich nichts geändert.

Warum zum Teufel funktionieren die Vorschaubilder von Pics denn??? wenn wenigstens alles nicht funktionieren würde, da hätte ich ja noch irgendeine Logik dahinter erkannt...

LG
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

hm, also bleiben wir mal bei der vermeindlich beschädigten shimgvw.dll
Lass diese "dll" mal Prüfen:
start -> Run -> CMD <-
Code:
"sfc /scanfile c:/windows/system32/shimgvw.dll"
ich vermute wenn du diese durch eine originale (zb von der DVD) ersetzten kannst sollte sich dein Problem in wohlgefallen auflösen.
l.g.
 
AW: Miniaturansicht von Video-Files im Explorer funktioniert nicht

ich versteh jetzt zwar nicht warum es hiermit nicht geklappt hat

Hab "cmd" dann "sfc /scannow" ausprobiert, Vista hat dabei einige Dateien wohl repariert aber auch das hat nichts geholfen...

aber ist ja auch egal, dein letzter Vorschlag mit der shimgvw.dll von der original DVD hat gefunzt :)

herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt werde ich erstmal wieder Wiederherstellungspunkte aktivieren :p
 
Anzeige
Oben