Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme nach Deinstallation von Acronis TrueImage 11 Home

Noodels

treuer Stammgast
Hallo erstma,
bin nun schon seit einigen Tagen auf der Suche nach Hilfe zu meinem Problem hoffe mal dass mir nun hier geholfen werden kann. Habe mein Problem auch schon in anderen Board´s gepostet, doch auf die Hilfe zu diesem Problem warte ich bis Dato vergeben´s.
Nun mein Problem ;
Nach Deinstallation von Acronis TureImage 11 Home erhebliche Probleme da noch alte Registryschlüssel und Acronis Scheduler Dienst vorhanden. Trotz Reinigung mit TuneUp und CCleaner bleiben die alten Schlüssel auf meinem System, habe AcronisScheduler deaktiviert ! System stürzte bereits mehrmals kurz nach Starten wieder ab und verlangte letztendlich die InstallCD von Windows Vista zur Systemreperatur. System führte dann eine Reparatur durch, nun wieder lauffähig aber Registryeinträge und Scheduler immer noch vorhanden, Bootlogo/Bildschirm ist nun geändert und ich komme nicht einmal in das Bios rein. Der Support von Acronis hat mir bis Dato nicht geholfen !!! In den FAQ´s ist nichts dergleichen zu finden ! Was den Support von Acronis betrifft findet man keine Positiven Beiträge !!! Bin mit meinem Latein am Ende ! Bevor ich nun das System neuaufsetze muß/sollte nun hier die Bitte um Hilfe. Evtl. läßt sich das neuaufstezen ja vermeiden.

Grüße Noodels
 
Anzeige
Hallo und willkommen :)
Dass der Dienst noch übrig bleibt, ist alles andere als normal.
Ich würde es so versuchen: Acronis nochmal neu installieren, die eingerichteten Dienste genau so lassen, wie sie sein sollen (automatischer Start) - und dann nochmal deinstallieren.
 
Hallo Martin,
das neu installieren habe ich schon 2 mal durchgeführt, brachte alles nichts. Wieso komme ich eigentlich nicht mehr ins Bios ? Offensichtlich hat Acronis dort selbstständig etwas verstellt !

Grüße Noodels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Noodles, herzlich willkommen im Dr. Vista Forum.
Ist es möglich dass du noch zusätzlich zu True Image auch Acronis DiskDirector 10 installiert hast?
Sonst käme da nochmals wiederherstellen vor der ganzen Deinstallation (Image rückspielen) und das Ganze nochmals Schritt für Schritt deinstallieren. Vermutlich hattest Du Dienste oder Autostart Funktionen (Screenshot) deaktiviert. Diese solltest Du vor der Deinstallation wieder aktivieren,
Was auch noch helfen würde ist Windows Installer Clean UP Beschreibung des Dienstprogramms Windows Installer Clean Up. Das Tool reinigt dann Installationen als wäre ein Programm nie auf Vista installiert gewesen. Sofern das Programm über die Windows Installer Routine installiert wurde. Bei Acronis scheint das der Fall zu sein.
Gruss & viel Glück Lou

P.S. Acronis verändert nichts im BIOS...
 

Anhänge

  • Acronis Autostart.JPG
    Acronis Autostart.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 749
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lou,
Acronis Disk Director 10 habe ich nicht installiert,allerdings hatte ich vor der Deinstall die Autostartfunktionen deaktiviert. Den übriggebliebenen Scheduler habe ich danach erst deaktiviert. Aber wieso ist denn nun das Bootlogo geändert, es läuft ne Uhr die glaube ich von 20 runterzählt oder ich muß auf WinVista klicken bevor das System startet ! Wie funktioniert das mit dem Windows Installer CleanUp, starten und das Programm sucht und löscht dann ?
Oder soll ich´s mit einer neuen Install von Acronis TrueImage versuchen ?

Grüße Noodels...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Noodels, sorry für meine späte Rückmeldung.
Wenn ich Dich recht verstehe besteht Dein Bootlogo Problem seit der missglückten Acronis TrueImage11 Deinstallation? Also da kann ich keinen Zusammenhang herstellen.
hast Du TrueImage über Systemsteuerung, Programme und Funktionen deinstalliert? falls ja wurdest Du zum Neustart aufgefordert?
Also vielleicht nochmals TrueImage 11 installieren (wobei falls Du ein Image, BackUp vor auftauchen der Probleme hättest, konntest Du Autostart und Dienste von True Image wieder aktivieren & dann die Deinstallation wagen...) und danach downloadest Du auf meiner angegebenen Site Microsoft Windows Install Cleaner.
Die .exe Datei als Administrator ausführen & installieren. Nun im Startmenu das Programm suchen und als Administrator ausführen. Dann solltest Du ähnlich wie in meinem Screenshot Acronis TrueImage entdecken. Der Rest ist dann selbsterklärend, Eintrag markieren > Remove. Neustart des Systems.
Vielleicht klappt das ja, doch nach wie vor bleiben mir Zweifel im Zusammenhang von dieser Deinstallation mit Deinem Bootlogo Problem. Ausser Du hättest noch eine SecureZone eingerichtet. Kenne die Funktion zu wenig, da ich sie nicht nutze. Doch ich würde vor der Deinstallation von TrueImage (mit allen aktiven Autostart & Diensten) erst mal alle BackUp Places & die Secure Zone löschen. Könnte noch eine Möglichkeit sein.
Gruss & good luck Lou :)

@Noodles
Zitat : Trotz Reinigung mit TuneUp und CCleaner bleiben die alten Schlüssel auf meinem System, habe AcronisScheduler deaktiviert !

Und vor allem sind Registry Bereinigungen mit CCleaner sind nicht ohne, wenn diese 2 Funktionen aktiviert sind. (screenshot)
Damit kann man tüchtig die Deinstallationsroutinen (MUI) von Programmen verhauen. Einzig die Rettung: CCleaner legt BackUps der gelöschten RegSchlüssel ab, sofern man diese erstellt hat. Falls die BackUps da sind, eine Wiederherstellung der RegKeys machen, die unmittelbar nach der ersten Install. Deines TrueImage 11 liegt. Die RegKeys werden Standard im Programmordner von CCleaner abgelegt. Das könnte etwa so aussehen (Screenshot 2). Die Reg Datei > rechtsklick (Adminrechte) zusammenführen. Vielleicht lässt sich so noch die Deinstallationsroutine noch retten.
Wobei ich in diesem Forum auch schon vor diesen CCleaner Einstellungen gewarnt habe, tue ich es noch einmal. Ich kenne einige Leute die Windows neu aufsetzen mussten, wegen verbratenen Installer & Uninstaller Dateien... Ich hatte meine Lektion noch unter Windows XP & CCleaner gelernt. Doch ich hatte Acronis True Image... :D
Gruss Lou
 

Anhänge

  • InstallCleanUp.JPG
    InstallCleanUp.JPG
    77 KB · Aufrufe: 570
  • CCleaner RegEinstellungen.JPG
    CCleaner RegEinstellungen.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 583
  • RegSecureCCleaner.JPG
    RegSecureCCleaner.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Deinstall führte ich über Systemsteuerung- Programme durch, danach Neustart. Und anschliesend Reinigung mit TuneUp und CCleaner.
Habe Acronis in der Zwischenzeit neuinstalliert und alle Autostarteinträge belassen, nach nochmaligem Neustart dann der Versuch mit dem Windows Install Cleaner. Danach gleich wieder Neustart, das Problem ist dennoch vorhanden. Nun ist Acronis zwar nicht mehr über Systemsteuerung-Programe eingetragen aber im Programmverzeichnis ist es immer noch da, Acronis läßt sich auch ganz normal starten und ist lauffähig. Habe keine Einstellungen bei Acronis geändert, Sichere Zone oder dergleichen eingerichtet !
Wenn ich nun den Windows Install Cleaner erneut starte ist Acronis jedoch nicht mehr aufgeführt !
Wie es scheint ging das wohl in die Hose, aber ein Versuch war es wehrt...

Bei den Backups von CCleaner habe ich keine Sicherung gefunden !!! Werde morgen früh bei den Backups von TuneUp mal nachschaun ob ich da noch etwas retten kann, wie es scheint ist die Deinstallroutine verhunzt und ich komme wohl nicht um ein neu aufsetzen herum.
Muss dann allerdings auf Geschäftsreise gehen und werde erst am Montagabend wieder im Board reinschaun.

Danke für Deine Mühe, bis denn Grüße Noodels...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noodles
das war wohl ein Schuss in den Ofen :eek:
bleibt wohl nichts anderes übrig als True Image nochmals zu installieren, bis wieder ein Eintrag in Systemsteuerung; Progarmme und Funktionen erscheint.
Dennoch kann ich mir dieses Verhalten, weder von der Deinstallation von TrueImage über Programme und schon gar nicht über Windows Installer Clean Up erklären. Dieser hilft üblicherweise bei hartnäckigen Installationen. Habe True Image auch schon ab und an Installiert resp. deinstalliert.
Vielleicht noch der umgekehrte Weg; Acronis über die normale Deinstall. Routine, Neustart und falls noch ein Eintrag im Windows Install CleanUp bleibt diesen noch löschen???
Sorry, das meine Vorschläge noch nichts gebracht haben, viel Glück & Gruss Lou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich richtig entsinne habe ich bei der allerersten Install von Acronis über die Einstellungen glaube ich eine Secure Zone oder noch etwas anderes eingerichtet/gestartet ! Hätte wohl vorher mein Brain besser einsetzen sollen bevor ich Rum experimentiere, grober Fehler ich weis, das größte und schlimmste Problem sitzt ja vor dem Bildschirm !!!
Wird mir nicht mehr passieren...
Wie kann ich nun aber Acronis löschen es ist ja über Systemsteuerung-Programme nicht mehr eingetragen und eine eigene Deinstall hat das Programm ja nicht ?

Bis morgen dann, Grüße Noodels...

Gibt es da unter Vista einen 2. Eintrag? Was wird denn da als Bootlogo angezeigt?

Hallo Murmel,
was meinst Du damit, gibt es unter Vista einen 2 Eintrag ? Ein Screenshot kann ich ja schlecht machen. Es wird glaube ich Laufwerk A angezeigt und darunter Windows Vista, und ne Uhr zählt runter, bei 0 dann selbstständiger Start, wenn ich vorher enter drücke dann vorher Start...
Evtl. mache ich ein Foto mit der Digicam und versuche dies dann zu posten wenn´s hielfreich sein sollte.

Grüße Noodels...

Auf die schnelle ein Foto vom Bootlogo mit dem Handy gemacht.
 

Anhänge

  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Murmel,
was meinst Du damit, gibt es unter Vista einen 2 Eintrag ? Ein Screenshot kann ich ja schlecht machen. Es wird glaube ich Laufwerk A angezeigt und darunter Windows Vista, und ne Uhr zählt runter, bei 0 dann selbstständiger Start, wenn ich vorher enter drücke dann vorher Start...
Evtl. mache ich ein Foto mit der Digicam und versuche dies dann zu posten wenn´s hielfreich sein sollte.
für mich schaut das aus als starte der Computer in der Reihenfolge von A: FloppyDisk Laufwerk aus. Um die Boot Reihenfolge zu ändern, müsste man in BIOS... doch in das kommst Du ja nicht mehr...
Zitat: System führte dann eine Reparatur durch, nun wieder lauffähig aber Registryeinträge und Scheduler immer noch vorhanden, Bootlogo/Bildschirm ist nun geändert und ich komme nicht einmal in das Bios rein.
Diese Problembearbeitung müssen wir wohl auf später verschieben, wenns wieder klappt ins BIOS zu kommen.

Frage: Wie kann ich nun aber Acronis löschen es ist ja über Systemsteuerung-Programme nicht mehr eingetragen und eine eigene Deinstall hat das Programm ja nicht ?
Um TrueImage 11 jetzt zu deinstallieren, kannst Du die Install.Cd einlegen und die normale Install. Routine als Admin starten. Das SetUp bemerkt dann das True Image installiert ist, und schlägt vor: Glaube, die drei Optionen; Modifizieren, Reparieren, oder Deinstallieren des Programms. Und so glaube ich, sollte es klappen mit der Deinstallation.
doch vorher nicht vergessen die SecureZone zu entfernen!!
Enternen SecureZone (TrueImage Hilfe)
Wählen Sie die Partitionen, denen Sie den beim Entfernen der Acronis Secure Zone frei werdenden Platz zuordnen möchten. Wenn Sie mehrere Partitionen wählen, dann wird der Platz proportional entsprechend der Partitionsgrößen verteilt.
Um (eine) Partition(en) zu wählen:
• Aktivieren Sie das (die) zugehörige(n) Kontrollkästchen und klicken Sie dann auf Weiter.
UND AB HIER WICHTIG !!! :)
Die Acronis Secure Zone kann auch bei der Deinstalltion des Programms entfernt werden. Sie haben die Wahl, ob Sie die Zone gemeinsam mit dem Programm entfernen oder nur das Programm und dabei die Acronis Secure Zone erhalten.
Hinweis
• Das Entfernen der Acronis Secure Zone wird den Acronis Startup Recovery Manager automatisch deaktivieren, falls dieser aktiviert war. Außerdem werden alle Daten zerstört, die in der Acronis Secure Zone abgelegt waren.


Irgendwo da, ist bei der Deinstallation etwas untergegangen. Und da es sich um Partitionen handelt, ist es möglich, dass dadurch die Bootreihenfolge nun durcheinander geraten sind. Die Möglichkeit besteht, dass nach durchführen der Deinstallation und entfernen der SecureZone, Du auch wieder ins BIOS kommst.
Na, so hoffe ich zumindest... (Daumen Drück) ;) Gruss Lou (y)
 
Hallo Lou,
is nur komisch dass ich gar kein Floppy Laufwerk habe, habe nur ein CD/DVD Laufwerk und einen Brenner...
TrueImage kann ich leider auch nicht von CD neuinstallieren habe es nur als InstallDatei auf dem Rechner !
Und Nu...

Grüße Noodels...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Noodles, der Vorgang ist der gleiche. Die SetUp.exe als Admin ausführen. Die Installationsroutine starten: Das SetUp bemerkt dann das True Image installiert ist, und schlägt vor: Glaube, die drei Optionen; Modifizieren, Reparieren, oder Deinstallieren des Programms.
Bei True Image Updates habe ich auch (Screenshot) eine SetUp.exe.
Denn wie Du sagst; Zitat:"Danach gleich wieder Neustart, das Problem ist dennoch vorhanden. Nun ist Acronis zwar nicht mehr über Systemsteuerung-Programe eingetragen aber im Programmverzeichnis ist es immer noch da, Acronis läßt sich auch ganz normal starten und ist lauffähig."
Also erkennt dies das SetUp und schlägt in der Regel (bei mir wenigstens) die drei Optionen vor.
Viel Glück, Gruss Lou
Was das Laufwerk anbelangt, kann ich nicht erkennen, da steht Boot from A
und links steht Drive (B?)... erkenne ich nicht richtig... A: ist normalerweise Floppy Laufwerk
Doch nun könnte das die Secure Zone Partition sein? habe selbst noch nie eine eingerichtet.
Es hat hier im Forum doch einige True Image Benutzer...
Ich wäre froh um ein wenig Unterstützung
Danke
 

Anhänge

  • TrueImage SetUp.JPG
    TrueImage SetUp.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 269
Hallo Lou,
was das Laufwerk anbelangt bei Drive B steht Windows Vista drin, ist nur nicht zu erkennen da der Hintergrund weis ist und die Schrift darin auch in weis ! Wenn ich A auswähle bekomme ich ne Fehlermeldung und muss demnach über B starten, wo ja das Betriebssystem drauf ist.
Werde es heute Abend mit der Neuinstall/Reperatur von Acronis versuchen.

Grüße Noodels...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lou,
Da wär ich wieder, habe das Acronis Setup nun neu gestartet, aber es wurde keine Modifzierung, Reperatur oder Deinstallation vorgeschlagen. Stattdessen lief es ab wie bei einer normalen Installation. Das System verlangte nach der Install einen Neustart welchen ich dann auch durchführte. Nun ist das Programm wieder unter Systemsteuerung Programme aufgeführt !
Im Autostart ist die TrueImage Statusanzeige, TrueImage Zeitplanung und die TrueImage Explorer Integration. Bei den Diensten ist der Acronis Scheduler und der Try and Decide Service auf Automatisch.
Acronis findet aber keine Try and Decide Zone genauso scheint der XY Manager von Acronis noch deaktiviert zu sein. Ich dachte ja ich hätte beides bei der ersten Install eingerichtet bzw gestartet !
Wie soll ich nun weitermachen ?

Grüße Noodels...

Ps ; Prinblac oder Lou, wie soll ich Dich eigentlich ansprechen ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Noodles
Lou ist o.k. :)
hast Du die Deinstallation schon mal im abgesicherten Modus probiert. Würde noch Sinn machen, denn da sollten die Acronis Dienste & Autostarts nicht mit starten. Habe beim stöbern im Internet (acronis true image (de-)installationsprobleme - ForumBase) noch die angehängte Textdatei gefunden, dies wäre mal ne Abendfüllende Checkliste zum durcharbeiten. Doch Achtung, erst mal Dein SYSTEM SICHERN!!!
Ausserdem hatte ich Dich mal gefragt ob Du noch ein Image hast, vor dem Ganzen Uninstall Problem. Ich würde dann erst mal das rückspielen. Und von dort aus auf die Fehlersuche gehen. Ausserdem kann ich für die Anleitung keine Verantwortung übernehmen, habe sie selbst nicht benutzt. Doch als Wegleitung um zu sehen welche Acronis Keys nach der Deinstallation noch in der Registry sind, denke ich ist es aufschlussreich.
Der Punkt im Gerätemanager (Screenshot) wäre auch noch zu beachten.
Das ist so dass was mir im Moment ein fällt, ich hoffe Du kannst was damit anfangen.
So jetzt muss ich aber das Fussballspiel sehen...
FORZA ITALIA :D ;)
Gruss Lou
 

Anhänge

  • acronis.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 951
  • AcronisDevices.JPG
    AcronisDevices.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 281
Hallo Lou,
werde mich Morgen Abend mal ranmachen mit der Anleitung die Du angehängt hast im abgesicherten Modus die Deinstall zu versuchen.
Ein Image habe ich leider keines erstellt, also kein zurückspulen möglich.
System sichern, jetzt wo die Registry schon verhunzt ist ???

Grüße Noodels...
 
@Noodles
also System sichern ist Dir überlassen. Noch hast Du ein System das läuft. Doch falls Deine De-Installationsroutinen zerschossen sind (CCleaner oder ähnliches) wirst Du über kurz oder lang eh Dein System neu aufsetzen müssen. Doch ich glaube wir machen ja im moment die Ganze Übung hier, weil Du ja nicht unbedingt heute Vista neu installieren willst... oder? ;)
viel Glück Lou
Übrigens: wieso wurde bei Dir das System auf B: installiert? Eigentlich unüblich als Systempartition. Ich dachte A: & B: seien seit je her noch aus Floppy Zeiten für diese gedacht. :confused:
 
Hallo Lou,
wie stelle das mit dem sichern dann am besten an, habe damit ehrlich gesagt noch keine Erfahrung. Meine Privaten Dateien habe ich mal gesichert aber mit Systemsicherungen kenne ich mich nicht aus.
System auf B ; keine Ahnung, habe beim letzten Neuaufsetzen etwas falsch gemacht. Mein Sytem befindet sich eigentlich auf C, meine Privaten Sachen habe ich auf D !

Grüße Noodels...

Hallo,
hatte gestern Abend die Sch.... nu voll, das problem hat sich nu endlich erledigt habe kurzfristg das System neuaufgesetzt.
Das Problem hat sich ein für allemal erledigt, kann also geschlossen werden !

Grüße Noodels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben