Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vista Service Pack 2 Installationsfehler 0x80070534

Storm23

Erster Beitrag
Hallo,

nachdem ich so ziemlich das ganze Internet (einschließlich dieses Forums) nach einer Lösung für mein Problem durchsucht und keine Lösung gefunden habe, wende ich mich für Hilfe direkt an euch.

Ich habe einen Dell Laptop XPS M1530 und Vista Home Premium 32 Bit

Ich versuche nun schon seit 2 Tagen das Service Pack 2 für Vista Home Premium zu installieren und es kommt immer derselbe Fehler - und zwar folgender:

Die Installation funktioniert bis zum letzten Schritt 3/3 bis 100 % und danach kommt auf einmal "Das Service Pack konnte nicht installiert werden. Die vorgenommenen Änderungen werden rückgängig gemacht.". Der Fehler ist folgendermaßen beschrieben: "Installation war nicht erfolgreich. Zuordnungen von Kontonamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt."
Fehler: ERROR_NONE_MAPPED (0x80070534)

Ich habe nun also das Netz nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht und folgendes schon (erfolglos) ausprobiert:

- das Vorbereitungstool durchlaufen lassen
- Service Pack 2 direkt von WIndows Seite runtergeladen, manuell gestartet
- Manuell mit Administrator Rechten gestartet
- im Abgesicherten Modus manuell gestartet
- Manuell ohne Verbindung des PCs zum Internet gestartet

Da es sich bei dem Fehler ja irgendwie um ein Problem mit den Benutzerkonten handeln muss, habe ich auch versucht, dort Änderungen vorzunehmen. Es existiert allerdings außer dem AdministratorKonto kein anders Standardnutzerkonto. Ich habe nun das Passwort des Administratorkontos zurückgesetzt/ entfernt. Seit dem Neustart danach kommt nun seltsamerweise immer neben dem Administratorkonto auch "Anderer Benutzer" - komisch?! Achja noch erwähnenswert ist, dass mein Dell Laptop einen Fingerprint Sensor hat, was natürlich auch noch beim Startvorgang als Auswahl kommt neben meinem Administratorkonto und dem ominösen "Anderer Benutzer"

Da ja unter Vista leider die "Lokale Gruppen und Benutzer" Funktion in der Computerverwaltung nicht anwählbar ist, kann ich auch nicht überprüfen, ob ein Zuordnungsfehler lokaler Benutzer existiert. In der Registry sind keine versteckten Benutzer vorhanden unter .../SpecialAccounts/UserList

Womit könnte das Installationsproblem vom Service Pack 2 noch zusammenhängen? Hat da jemand vll irgendeine Ahnung?
 
Anzeige
Hallo Storm23
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Grundsätzliches um einmal das Administrator-Konto auch unter Vista Home zu aktivieren findest Du hier.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/52-administrator-konto-aktivieren.html
Somit könnte man Fehler im angemeldeten Benutzer Profil ausschließen.

Dann weitere Problematiken zu Vista SP2 Installation:
http://www.drwindows.de/windows-anl...raegliches-installieren-service-pack-2-a.html

Und zu guter Letzt sind Ärger mit Fingerprint Software weitgehend bekannt und sollten zur Anmeldung deaktiviert werden und die Software vorübergehend deinstalliert werden.

Danach die aktuellste Version bei Dell XPS organisieren, diese sollte für SP2 dann auch neu installiert werden.

Gruß & viel Glück
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben