Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Startprobleme; sehr lange Startzeiten

tika

Herzlich willkommen
Hallo Leute! Ich habe seit einiger Zeit einen Acer Computer mit Vista Home Premium 32bit. Leider hat er immense Startprobleme. Es dauert Minuten, bis er sich richtig hochfährt, oft hängt er sich beim Versuch zu starten auf. Ich hatte ihn schon zum Reparieren gebracht, aber das hat auch nicht geholfen. Was kann ich tun??
 
Anzeige
AW: Startprobleme

Willkommen im Forum:)

Welches Modell?
Wie sieht die Hardware aus (RAM, Festplatte, Netzteil, Grafikkarte....)?
Wie lange besitzt du den Rechner?
Den Rechner unter "Mein System" vielleicht eintragen.

MfG
FAT32
 
Erstmal schauen ob evtl eine "Verwahlosung" deines Betriebssystems vorliegt, bevor wir zur Hardware kommen.

Entweder System neu aufsetzen...

oder

wenn du das auf keinen Fall machen willst, Autostart bereinigen.

Ggf Defragmentieren.

Mit dem Tool CCleaner kann man Einträge im Autostart beeinflussen, Temporäre Dateien, Cookies löschen, Registry bereinigen.

Wenn du dir nicht sicher bist was abgeschaltet werden darf, machst du einen Screenshot vom Taskmanager, Systemkonfiguration (Start>Msconfig) dabei Systemstart (oder Screen vom CCleaner) und Dienste kopieren und zeigst uns diese...

Was mich interessiert, wer/wie/wo/was haben die denn bei der Reparatur gemacht und wieviel hast du dafür bezahlt ?
 
Und sieh dir auch einmal deine Ereignisanzeige an. Vermutlich können einige Treiber und/oder Anwendungen nicht geladen werden, was ebenfalls zu diesen Verzögerungen führen kann, da Windows mehrfach versucht, diese Treiber/Anwendungen zu starten.
 
Und zum Schluß noch einen Blick in den Gerätemanager werfen, ob sich dort bei einem Gerät z.B. ein gelbes Ausrufezeichen befindet! ;)
 
Ups, da hat der Skifan selbstverständlich Recht. Aber den Blick in den Gerätemanager solltest du bereits riskieren, bevor du dir die Ereignisanzeige vornimmst. Es ist möglich, dass die in der EA angezeigten Fehler Folgefehler sind.
 
Da das Gerät bereits beim "reparieren" war "sollten" Treiber und Geräteschmarnager doch i.o sein :D
 
Wow, gleich so viele Ratschläge, das ist ja toll!
Also mein Acer Aspire M3640 ist ca. 3 Jahre alt, hat Intel Core 2 Quad, 3 GB DDR" memory, und eine Ati Radeon HD 3650 Graphikkarte.
Die Startprobleme kamen ziemlich bald, obwohl ich meinen Computer wenig benutzt habe.
Ein Kumpel meinte, zum Musik aufnehmen sei er zu langsam, wegen Vista, und hat mir XP installiert, da ist mein Computer leider erst richtig ausgetickt.
Also habe ich ihn zum Mediamarkt gebracht und nach nem Monat scheinbar repariert wiederbekommen. Leider hat er wieder bald angefangen nicht zu starten, nach einpaar schiefgelaufenen Checks von Freunden hab ich ihn zum reparieren in eine Computerwerkstatt gebracht. Der Spezialist dort meinte, mein System spinnt, weil ich keine Originalversion von XP benutzte und hat mir wieder Vista installiert. Er hat dafür ca. 110 Euro genommen. Nun hab ich ne ganze Liste an Problemen:

- Startprobleme (oft zeigts nur das Acer Logo an und hängt sich dann schon auf!

- DVD-Laufwerk wird meistens nicht mehr angezeigt. Hab nach Angaben hier im Forum schon in der Registry Upper & Lower Filter gelöscht, hat aber nichts gebracht!

- Es kommt kein Sound über meine Externe Soundkarte ( M-Audio Fast Track Pro). Filme oder Musik kann ich nur über Kopfhörer der an meine externe Soundkarte angeschlossen ist hören.

Bei all den Problemen wunderts mich, dass mein Musikaufnahmeprogramm Q-base trotzdem funktioniert (wenn mein Computer mal startet). Aufgenommene Songs kann ich laut über die Boxen hören.

Ich hab schon überlegt, meinen PC zu fragmentieren oder die Recovery Cd zu benutzen, aber ich weiß nicht genau wie's funktioniert. Die erste Zeit hab ich mit der Systemwiederherstellung meinen Computer wieder arbeitsfähig machen können, aber jetzt heißt es nur noch, dass ich keinen Wiederherstellungspunkt gewählt oder gespeichert habe. Komisch, vorher gings doch auch immer? Seit der letzten Reparatur gehe ich kaum ins Internet, Viren hab ich also sicher nicht. Ich möchte mit dem Computer eigentlich nur Musik aufnehmen und Filme schauen, aber das scheint sich gegenseitig zu reiben:(

Außerdem habe ich jetzt schon mehrmals versucht, meinen Rechner zu starten, um eure gutgemeinten Tips auszuprobieren, aber keine Chance, der hängt sich beim Acer-Logo einfach auf und gut is!!!

Na hoffentlich gibt's unter euch ein paar harte Kerle, die sich meine ganze Story durchlesen.
 
möglicherweise liegt ja ein Hardware Defekt vor ... was man auch machen könnte, falls die letzte Reparatur nicht länger als zwei Jahre her ist, sich auf diese Berufen und einen Folgefehler auf Garantie anmelden (sind ja auch wieder die gleichen Symptome). Da der PC schon beim BIOS Vorgang hängen bleibt, ist ein Hardware Problem auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
 
Bevor Du das Ding plattmachst (Neuinstallation), versuch mal: Start-> cmd eingeben, rechte Maustaste, als Administrator, dann: sfc /scannow eingeben und das Teil mal ein wenig rennen lassen. Hierdurch werden die Systemdateien überprüft und wenn möglich repariert. Wenn sfc fertig ist, dann sollte im besten Falle "keine Integritätsverletztungen gefunden" oder so ähnlich dastehen. Falls da ein paar Fehler stehen, ist's in Deinem Fall das Beste, Du sicherst Deine Musik- und Video-Dateien irgendwo (z.B. auf ner externen FP) und neu aufsetzen. Ich hoffe mal Dein Reparateur hat das Vista auch ordentlich draufgemacht. Falls Du keine DVD hast, dann such hier auf der Seite nach Vista-DVD dort hilft Dir dann bestimmt jemand weiter. Nen Schlüssel für Dein Vista, was original drauf war, haste ja hoffentlich noch (steht in der Regel bei Notebooks unten auf so nen Aufkleber). Ich hoffe Du hast noch nen anderen Rechner zum Runterladen vom Vista.

Viel Erfolg wünscht Dir Marco.(y)
 
Dein Vista ist doch vorinstalliert, hast du denn die Recoverypartition gelöscht?

Hast du dir wie nach dem ersten Einschalten empfohlen eine Recovery DVD gebrannt ?

Wenn der PC "Spezialist" 110 Euro verlangt hat dann frage ich mich für was? Hast du denn ein Betriebssystem dazubekommen ?

Wenn die Recoverypartition besteht ist es bei Acer sehr einfach, Start> erecovery eintippen > System auf den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Acer verlangt für eine neue Recovery 50 Euro.

Lass mal Memtest drüberlaufen MemTest - Download - CHIP Online
 
Wenn man in betracht zieht (neben den andern Fehlern), dass dein Laufwerk nicht immer angezeigt wird, ist das Mainboard im Eimer.
Hatte einen Acer Aspire. Kühler alle 3 Monate kaputt (Lagerschaden durch Staub:eek:), Soundregler nach paar mal benutzen kaputt usw. usf. und eine DVD Laufwerk, welches sich ab und an gezeigt hat. Neues wurde eingebaut, Fehler blieb. Gegoogelt, da Windows einfror als das Laufwerk hin und her sprang, herausgefunden dass dies Hardwareseitig ist und da es auch nicht im BIOS auftauchte war die Fehlerquelle->Mainboard kaputt.
Kann zwar an was anderem liegen, bezweifle ich aber.

MfG
FAT32
 

Nö ! Ich wollte wissen ob wiederhergestellt wurde oder ob er ein neues Vista bekommen hat.

FAT32... deshalb wollte ich ja vorher schon in erfahrung bringen was alles der PC Handwerker alles so getestet oder "repariert" hat um eben ein Ausschlussverfahren zu beginnen, sonst müssen wir weiter raten.
 
Habe ich verstanden, aber wenn das Laufwerk rumzickt, ist der Laptop so gut wie im Eimer. Denn was hast du alles um das Laufwerk anzusprechen?
Jede Menge Komponenten die sich auf dem Mainboard befinden (Soutbridge, S-ATA-Controller etc.) die wohl eher defekt sein werden, als Windows, FP und Laufwerk, da der Rechner beim BIOS-Logo hängen bleibt (POST) und das Laufwerk schon ausgetauscht wurde.

MfG
FAT32
 
Hallo alle zusammen!

Also ich habe meinen Rechner jetzt mal anbekommen (jippie!!) und habe beim Gerätemanager keine Ausrufezeichen gefunden, eher zeigt er an, das alles einwandfrei läuft. Laufwerke werden jetzt gar keine mehr angezeigt, noch nicht einmal meine externe Festplatte erkennt er:((
War vorhin bei meinem Computerspezialisten. Er meinte er hätte nach der Neuinstallation keine Sicherheits-CD gebrannt. Er hat auch gar nicht meine Recovery DVD benutzt, sondern gleich ein eigenes Vista-Betriebssystem genommen, weil meins wohl schon so veraltet wäre. Er sagt ich bräuchte keine DVD, sondern ich solle ins Boot-Menue.... und von da an war es mir zu kompliziert ihm zu folgen, sorry!

Mein Mainboard wurde anscheinend vor ca. 1,5 Jahren von Acer ausgetauscht, als ich meine Garantie in Anspruch genommen habe. Mein Fachmann hat den CD-Drive ausgetauscht. Ich hab ihm damals gesagt, dass mein Computer recht laut ist, wenn es lädt und er meinte ich müßte mir wohl nen gescheiteren Kühler zulegen! Aber Leute, ich habe bestimmt schon 1000 Euro in diesen Rechner investiert und konnte ihn doch nie wirklich beschwerdefrei benutzen. Hätte ich mir doch nen Mac gekauft....

OK Marko 1976, ich habe den Systemscan mit sfc/scannow ausgeführt und jetzt steht folgende Info:

Der Window-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.
Details finden Sie in der Datei "CBS.Log" <windir\Logs\CBS\CBS.log>.
Beispielsweise "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

C:\Windows\system32>_




Der Strich unten ganz am Ende blinkt, muss ich da jetzt irgendwas eingeben??
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene möglichkeiten gibt es:

- du holst dir ein paar starke Freunde und zerlegst den Laden von deinem möchtegern Computerspezialisten

- bei Acer nachfragen ob du noch Garantie hast, da die letzte Reparatur "erst" 1,5 Jahre zurück liegt.

- die Leistungen die bei deinem Profi erbracht wurden reklamieren, und zwar beim Geschäftsführer persönlich.

- ich gehe davon aus das die Steckverbindungen okay sind und du wirklich ein defektes Mainboard hast, also muss ein neues Mainboard her.

- nächstes mal lässt du dir von uns einen Computer zusammenstellen und meidest selbsternannte Experten.
 
Da muss ich KySpy recht geben.
Vista alt? Gibt es nicht. Das kann man alles über die Updates von Windows aktualisieren.
Die DVD/CD Laufwerke sind je nach Medium immer etwas laut.
Für 1000 € hättest du jetzt einen neuen PC zuhause stehen.

Da musst du nichts eingeben. Das heißt nur das jetzt weitere Befehle eingetragen werden können.
Windows Vista reparieren: Du kannst im laufenden Betrieb die Vista-DVD einlegen und das Setup starten, statt Neuinstallation wählst Du Update. Vista akualisiert sich dann praktisch selbst.

Die Systemdateienprüfung sollte man so lange ausführen, bis keine Fehler mehr gefunden werden.
 
Stimme KsySpy/Master of Desaster zu, wenn jemand dir ans Betriebssystem möchte, ihn als Praktikant ausschimpfen, denn Windows aufspielen kann jeder. Außerdem, woher möchte er wissen, dass seine DVD neuer ist als dein BS?
2. Bitte keinen Mac, die dinger sind zum davonlaufen teuer (muss aber gestehen dass mir Design und Materialqualität gefällt, die Leistung aber in keinem verhältnis zum Preis steht) und man ist verdammt eingeschränkt in seiner, hm..... "Kreativität". In Windows kannst du, zwar auf eigene Gefahr, deinen Desktop sowie das restliche Aussehen, so ummodellieren wie es dir gefällt.
Hier mal ein Beispiel von Chip.de:
Die 100 schönsten User-Desktops
Die Desktops sind, dank der "freien" Windowskonfigurierbarkeit, enstanden und ohne die gäbe es sowas nicht. Ich habe mich auch an sowas probiert, bin aber wohl nicht kreativ genug:D

MfG
FAT32
 
Anzeige
Oben