Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet [gelöst] Netzwerkverbindung zu XP-Rechner wird unterbrochen

Erich56

nicht mehr wegzudenken
hatte seit längerer Zeit eine tadellos funktionierende Netzverbindung mittels D-Link-Kabelrouter zwischen einem PC mit Vista, einem PC mit Windows7 und einem mit XP. Alle drei Rechner gehören derselben Arbeitsgruppe mit Name "Workgroup" an.

Gestern, mitten im Betrieb, ging plötzlich und ohne jeden ersichtlichen Grund die Verbindung zwischen dem Windows7 und Vista-Rechner einerseits und dem XP-Rechner andererseits verloren.
Interessant dabei ist, daß ich aber zwischen allen drei Rechnern einwandfrei hin- und her-pingen kann. Auch die Internet-Verbindung des XP-Rechners funktioniert einwandfrei - somit kann das kein Hardwareproblem sein.
In der Übersicht des Routers wird der XP-PC ebenfalls ordnungsgemäß aufgelistet.

Wenn ich beim XP-Rechner auf "Netzwerkumgebung" - "Gesamtes Netzwerk" - "Microsoft Windows Netzwerk" gehe, sehe ich darunter, nach rechts eingerückt, sogar "Workgroup" angezeigt, mit einem "+" davor, genau so wie es auch immer war.

Wenn ich nun jedoch das "+" oder "Workgroup" anklicke, bekomme ich nach einer kurzen Wartezeit die Fehlermeldung "Auf Workgroup kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator .... Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar".

Klicke ich beim Vista oder Windows7-Rechner im Windows-Explorer auf "Netzwerk", erhalte ich den jeweils anderen PC mit seinen freigegebenen Ordnern angezeigt, der XP-PC scheint in der Auflistung nicht auf.

Habe nun beim XP-PC alles mögliche durchkontrolliert, von der Netzwerkfreigabe bis was weiß ich was, was im Bereich Netzwerk damit zusammenhängen könnte, alles scheint korrekt eingestellt zu sein, und trotzdem funktioniert es nicht.
habe dann am XP-PC das Netzwerk sogar neu eingerichtet - ohne Erfolg.

Überdies habe ich beim XP-Rechner eine Systemwiederherstellung zu einem Punkt durchgeführt, wo noch alles in Ordnung war - auch das hat nichts genützt.

Entweder übersehe ich was Entscheidendes, oder es handelt sich um einen plötzlich aufgetretenen Softwaredefekt, der nicht zu reparieren geht :(
 
Anzeige
AW: Netzverbindung zu XP-Rechner abgerissen

Hallöchen,

Gabs bei irgendeinem der Rechner Windows- oder sonstige Updates? Auf irgend einem der Rechners neue Programme installiert, oder n' Antivirus-Programm-Update geinstalliert? Schon Neustart versucht?
 
AW: Netzverbindung zu XP-Rechner abgerissen

...Schon Neustart versucht?

hatte alle Rechner neu gestartet; auf Verdacht startete ich soeben halt auch noch den Router neu - und siehe da: die Netzverbindung zum XP-Rechner funktioniert wieder!

Sachen gibt's :D
 
Anzeige
Oben