Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Vista mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

B

BobMarleyDE

Gast
Hallo zusammen,

auf einem Acer "Midi-Tower" ist Vista mit SP 2 aufgespielt.
Mit VISTA hab ich`s noch so .. deshalb gebe ich die Frage an Euch Füchse mal weiter...

Folgende Probleme treten auf:

1) Es wurden schon verschiedene Versionen der AOL-Software ausprobiert;
AOL 9, AOL 9 VR, AOL 9.1 sowie AOL 9.5 (US-Version)

Installieren ließen sich alle davon, aber jedes wenn man AOL starten will, zeigt VISTA einen Bluescreen.
Angezeigte Fehlernummer bei dem Bluescreen ist mir leider unbekannt.
Ich bin dann per Teamview drauf, und habe erstmal per RECUVA und C Cleaner
alles von AOL runtergeworfen - inclusive Reg-Säuberung.
Dann mit der Version AOL 9.1 ausprobiert... Installation problemlos,Start des
Programms erzeugt aber wieder besagten Bluescreen.
Der AOL-Ableger Aol-Instand-Messenger (AIM) dagegen funktioniert dagegen ohne Murren (Version:AIM 7)

Was läuft da verkehrt ?

2) Die technischen Voraussetzungen des Midi`s sind nicht die übelsten:
CPU: 2,6 Ghz RAM: 4 GB
trotzdem läuft das Maschinchen erstaunlich langsam !
Hab dann ebenfalls per Recuva + C Cleaner alles Verdächtige
( Ask,Babylon-Toolbar und ähnlichen Blödsinn) entfernt.
Das hat es aber nicht so wirklich gebracht...
Was könnte das System noch ausbremsen ?
(Angehängte HiJack-Logs müssen evtl maximiert werden zum schauen)

Was ich noch vergessen habe: Treiber-Update... *koppatsch :wand
Nagut, laß ich die Userin dann noch wissen ... Alte Treiber...hm.. vielleicht auch eine mögliche Ursache ?
 

Anhänge

  • HiJack I.JPG
    HiJack I.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 249
  • HiJack II.JPG
    HiJack II.JPG
    258,5 KB · Aufrufe: 267
  • HiJack III.JPG
    HiJack III.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 177
Anzeige
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Hi Bob,

zum Thema AOL, naja, das hat bei nem ehemaligen Bekannten von mir auch unter XP noch nie wirklich gefunzt, da halt ich mich raus, will ich nicht, brauch ich nicht und hab keine Ahnung davon.

Wegen lahmem Maschinschen: Ich gehe mal davon aus, dass de den Taskmanager im Auge hast. Geh mal im Taskmanager in "Leistung", dann "Recourcenmonitor". Unter CPU gibts dann so en Ding namens "Systemunterbrechung", das hat bei mir auch mal geschafft wie blöd, hab teilweise nicht mal mehr nen Ordner öffnen können, immer nur den tollen "Lade-Kringel". Hab dann mal ein Wenig gegoogelt (Seite weiß ich leider nicht mehr), bin aus dem ganzen Firlefans nicht schlau geworden, und hab ein Backup wieder aufgespielt und ist nie mehr vorgekommen.
So, wie ich Deine Frage aber lese, ist die Schleuder von einer Bekannten, oder Kundin und die hat bestimmt, wie leider sehr viele Fragesteller hier, kein Buckup.
Versuch mal im "msconfig" sämtliche Systemstart-Elemente zu deaktivieren (wahrscheinlich sinds da so um die zigtausendmilliardenmilionen stück) und entweder parallel dazu, oder anschließend, komische Nicht-Windowsdienste zu deaktivieren. Rennt dann die Kiste wieder normal, zuerst die Dienste und dann die Systemstartelement Stück für Stück wieder zu aktivieren, so findest Du dann (nach stundenlangen Neustarts) den Übeltäter.
Hat das Ding nen vernünftigen Virenscanner? Lass ihn mal rennen.

Gruß Marco.

Achso, ja, die Treiber! Erneuern!

Ah, im dritten Hijackbild ist ne filemissing, schmeiß mal den Sql-Dingens runter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Dazu habe ich eine Frage:
Hat es einen besonderen Grund (z.B.: Modem, ISDN Karte oder DSL-Modem statt Router), warum die AOL Software verwendet wird?

Versuche mal, die Autostart Programme zu reduzieren.
Mit Whats Running (Stable Version) geht das recht komfortabel.
Vielleicht kommt sich da was in die Quere.

[AOL Dialer] braucht es nur bei 56K Modems.
 
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Zunächst einmal danke für Eure Hinweise :)

Das mit SQL hab ich doch glatt übersehen ...
wallbash_2.gif
thx,Marco

Das ist mit dem AOL-Dialer war mir neu .. also ,dass er nur für 56k-Modems gebraucht wird. Kann also weg, wenn ich das richtig interpretiere.

@ Marco: Die Userin ist eine (Web-) Radio-Kollegin, keine "Kundin"
* lach Was ein Back-up angeht, liegst Du mit Deiner Vermutung
richtig. Alternativ dazu wäre wohl eine Neu-Installation angezeigt,
ist aber die letzte Option.

@ Seven Spirits:
Der besondere Grund liegt darin, das der Radio-Chat
auf der Art Chatroomstruktur basiert wie AOL sie benutzte,bevor die
AOL-Sparte Deutschland an HANSENET verkauft wurde. Diese Chats
sind bei den Hörern beliebter als s.g. IRC-Chats à la Webkicks und
Konsorten - insbesondere seit im Juli des letzen Jahres oder vorletzten
Jahres die "normalen" AOL-Chats abgeschaltet wurden.
(Siehe bitte dazu auch: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/44907-windows-7-desktopverknuepfung-reagiert-nicht.html
vielleicht fällt Dir dazu noch was ein...)
Für den Interntzugang nutzt sie einen DSL-Router

Danke für den Link :) (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Warum die Desktop-Verknüpfung mit Windows 7 Ultimate nicht funktioniert, weiss ich nicht. Aber ist es nicht völlig ausreichend, wenn der nur AIM ohne die komplette AOL Software installiert wird?

Vorausgesetzt, der Router ist auch als Router konfiguriert, statt als DSL Modem (was meist auch möglich ist), sind die AOL Zugangsdaten im Router hinterlegt.
 
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

... ist es nicht völlig ausreichend, wenn der nur AIM ohne die komplette AOL Software installiert wird?

Wem sagste das,Seven ? *schmunzel :ROFLMAO:

Da hast Du vollkommen recht... die AOL-Software bräuchte sie nur,wenn es Modem wäre; bei einem Router reicht AIM *nick

Nur: Die Gute hängt nunmal an ihrem AOL ...;)
AIM nutzt sie derzeit nur als Alternative.
 
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Firewall könnte es nicht sein, oder ?
 
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Hallo Bob,

bin grade nach hause gekommen, hab im Google mal ne Seite gefunden, wos um AOL und Vista geht. Ist nicht so ohne weiteres kompatibel, soll aber gehen. PC WELT Forum - Vista und AOL,so geht's !
Versuchs mal so, Gruß Marco.

P.S. Wie siehts inzwischen mit der "Rumlahmerei" von dem Teil aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Das geht leider am Problem vorbei,Marco.

Nicht die Installation ist das Problem, sondern der Start des
Programms. Wenn ich wüsste wieso der AOL-Start diesen ominösen
Bluescreen verursacht, wäre ich einen Schritt weiter...

ot:
Den Installer-Trick mit AOL 8.0 kannte ich; da gibt es sogar noch einen Kniff:

die reine EXE - ergo nur die Installtaionsdatei von AOL 9 oder VR - auf einen USB-Stick kopieren und von da aus dann installieren.

Wieso VISTA die Installation dann gestattet ist mir schleierhaft,
habs aber selber 4mal so gemacht und es ging alles glatt...


PS: was die "Rumlahmerei" angeht...:)lol) die Kollegin hat heute um 23 uhr
Sendung, da erfahre ich mehr.
 
AW: VISTA mit SP 2 erzeugt Bluescreen bei AOL-Start

Was ist denn die Meldung beim Bluescreen, zufälligerweise BAD_POOL-HEADER? Das Problem haben einige. Die reden von Neuinstallation und dann funzt alles wieder, aber das ist bei Deiner Bekannten wahrscheinlich die beschissenste Lösung die es geben kann. Versuch doch mal spaßeshalber: sfc /scannow. CMD als Administrator ausführen und dann "sfc /scannow" ohne"" eintippen. Kann sein, dass er dann die Vista-DVD will. Dabei werden die Systemdateien wenn möglich repariert.
Sollten dann nicht reparierbare Dateien aufkreuzen mehrmals wiederholen. Ggf. das hier mal versuchen:http://www.drwindows.de/windows-anl...araturinstallation-vista-inplace-upgrade.html , kann ein paar Stunden dauern.
Wenn der Bluescreen irgend was anderes sagt, dann mal den Fehler auslesen mit: Blue screen of death (STOP error) information in dump files.

Ich wünsche Dir ein (s.o.) arbeits- und erfolgreiches WE, Gruß Marco.
 
Hallo zusammen,
Schonmal versucht die UAC (Benutzerkontensteuerung)
Auszuschalten ? Weil gerade Programme die nicht direkt für Windows
Vista u.s.w. geschrieben sind, machen bei aktivierter UAC Probleme,
Selbst dann wenn Diese im Kompatibilitätsmodus laufen sollen. Und soweit ich
weis ist der AOL Browser nur für ME XP und 2000 ausgelegt. Der Grund dafür
ist weil einige Daten bei Aktiver UAC nicht im Install Ordner gespeichert werden,
sonder in ein sogenannten Shared Ordner, und damit kommen einige Programme
nicht zurecht, und Quittieren das mit einem BlueScreen.

mfg John Sinclair
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Sinclair: Coole Idee, weil den Kack hab ich standartmäßig deaktiviert und überhaupt nicht dran gedacht, dass es so etwas überhaupt noch gibt.
 
Jessas, auf das einfachste kommt man zuletzt ... Die UAC abstellen ...
Das könnte in der Tat helfen ! Danke für den Tip, alter Geisterjäger ;)
Wenn auch ein gewisser Risikofaktor, aber wenn es halt nicht anders geht...

ot:
Nun,John was AOL ansich angeht, hast Du sicher recht was die
Windows-BS` angeht, genau deswegen kam ja dann AOL VR auf den
Markt - VR = Vista Ready. So sollte es damals sein. Das VISTA
kommen würde, war klar, deshalb wurde AOL VR schon ca 1 Jahr
(wenn ich mich recht entsinne) before Vista auf den Markt geworfen.
Das ärgerliche war (ist) dann, das diese AOL-Version auf Win XP super lief,
und sich ausgerechnet auf Vista oft nicht mal installieren ließ.
Kuriosum am Rande: auf Win 7 - das ja eine ähnliche Struktur wie Vista hat -
laufen sowohl das "normale" AOL 9 als auch AOL VR in der Regel problemlos.


@Marco Es ist tatsächlich die Bad Pool Header - Meldung. :(
Hab ich inzwischen in Erfahrung bringen können...
Dazu kommt noch, das es ein Tower mit vor-installiertem
VISTA ist. Keine DVD zur Hand.
(Nur eine "Revovery".... *abwink) Neu aufsetzen ist also
nicht drin. Ich kann der geschätzten Kollegin nicht mal
den Kopf waschen, das man sowas nicht kauft .. ;)
Weil, das Teil wurde ihr geschenkt !
( Mir schwant so langsam, warum der verschenkt wurde)

ot:
Tip am Rande: Die User Acces Control (UAC) ohne große Not
abzuschalten birgt unnötige Sicherheitsrisiken, Marco.
Die Sicherheitsabfrage ist anfangs nervig,stimmt. Aber
daran gewöhnt man sich schnell *denk
Ich würde Johns Tip nicht an die Kollegin weiter geben,
wenn ich eine Alternative sähe.


Nichts für ungut, John. Ich weiß, das hast Du nur gut gemeint :)

Ich melde mich, wenn Dein Tip gefunzt hat :)
 
Wenns nur um die DVD geht, die fehlt, hier werden Sie geholfen:http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/8505-hilfe-ich-brauche-eine-vista-dvd.html

Viele Grüße, Marco.


Vor der Neuinstallation, versuch das sfc /scannow, wenn das nicht hilft, das Inplace Upgrade. Mit Letzterem bleiben alle sonstigen Dateien, Programmzugriffe und alles Andere erhalten, nur die Updates seit dem letzten SP müssen nachinstalliert werden. Ist ne coole Geschichte, hab ich mit WIN7 auch schonmal gemacht.
Ich hoffe mal, dass Deine Bekannte nen Vista-Key hat, der klebt irgendwo auf dem Rechner oder liegt in der Verpackung, denn den braucht sie dafür.

Wenn kein Key vorhanden ist, versuchs mal mit dem Auslesen http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Keine Ahnung ob das funzt, aber das Nirsoftzeugs ist eigentlich nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hatte ich vergessen zu beantworten: sfc /scannow macht sie heute. Danke.
 
ot:
Tip am Rande: Die User Acces Control (UAC) ohne große Not
abzuschalten birgt unnötige Sicherheitsrisiken, Marco.
Die Sicherheitsabfrage ist anfangs nervig,stimmt. Aber
daran gewöhnt man sich schnell *denk
Ich würde Johns Tip nicht an die Kollegin weiter geben,
wenn ich eine Alternative sähe.


Nichts für ungut, John. Ich weiß, das hast Du nur gut gemeint :)

Ich sagte ja nicht das man die Dauerhaft abschalten soll,
sondern erst mal nur zur Fehlerlokalisierung.

AOL Desktop 9.6 ist momentan Aktuell,
und dieser läuft auch mit Vista und Seven,
auch wenn der IE 9 installiert ist.

AOL Desktop 9.6

mfg John Sinclair
 
Ich sagte ja nicht das man die Dauerhaft abschalten soll...

Keine Sorge, ich hatte es auch nicht so verstanden !
Danke für den Link :)

Edit: AOL 9.6 hab ich inzwischen gleichmal selber ausprobiert .. funzt prächtig ! :)

:kiss Geisterjäger ;)

sfc /scannow hat bei der genannten Userin nach mehreren Durchläufen keine Fehler gemeldet

Ich hab ihr mal geraten, einen anderen Weg zu gehen...
Nämlich ein anderes Benutzerkonto. Ob`s hilft weiß ich nicht, schaun`mer mal... heute Abend um 23 Uhr hat sie wieder Sende, da erfahre ich mehr.

ot:
Ich kam auf diese Idee, weil wir hier keine Lösung dafür konnten, warum Snippingtool und Desktopverknüpfungen unter Ultimate nicht mehr funktionierten, wohl aber unter meine HomePremuim-Version. Unter einem neuen Benutzerkonto (mit Admin-Rechten) läuft alles wieder super. :)
Vielleicht ist das auch eine kleine Hilfe für andere User *malsodenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben