Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows Vista friert spontan ein

Eluveitie

Herzlich willkommen
Huhu,

folgendes Problem. Mein Vista Home Premium friert ab und zu (d.h. mehrmals am Tag!) ein. Sobald eingefroren, hilft nurnoch ein Cold Reset. Task Manager lässt sich nichtmehr öffnen.
Das Problem tritt schon etwas länger auf. Eine Neuinstallation von Vista hat nichts gebracht. Wobei zu erwähnen ist, dass die 2 alten Windows Überbleibsel noch auf meinem PC sind! Die Ordner Windows.old und Windows.old.000
Einen Test für die Festplatte habe ich durchlaufen lassen, dort wurde mir ein fehlerhaftes "Kästchen" angezeigt.
Vor ~2 Wochen war das Problem für etwa eine Woche ganz verschwunden.
Virenscanner (AntiVir Free) hatte NICHT die möglichkeit ganz durchzulaufen, da er davor eingefroren ist.
Aufwendige Programme werden nicht benutzt, und der PC friert beim Surfen, Arbeiten und Spielen ein.

Leider kann ich nicht so einfach Hardware austauschen, da es sich um einen Laptop handelt. Garantie natürlich knapp abgelaufen.

Hier das System:

Samsung R510
Windows Vista Home Premium SP 1
Intel Pentium Dual CPU T3200 @2GHZ
3GB RAM
Nvidia Geforce 9200M GS
Fujitsu MHZ2320BH G2



Mit freundlichen Grüßen
Eluveitie
----------------------------------------------


Kleine Ergänzung:

Als das Bild eben stehen geblieben ist, fiel mir auf das der Sound noch weiterlief. Aktueller Grafikkartentreiber natürlich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Schau doch mal im Event Log, ob dort Fehler oder Warnungen zum entsprechenden Zeitpunkt des Hängenbleibens zu finden sind.

Da die Neuinstallation erfolglos war, war mein erster Gedanke ein Hardwaredefekt. Aber vielleicht hat ja irgendwer noch eine Idee...
 
Im Eventlog ist leider nichts brauchbares zu finden.
Der vielsagende Fehler das ich das System unerwartet heruntergefahren habe. Dazu noch eine Meldung die man laut Windows ignorieren kann. Diese habe ich mittlerweile trotzdem behoben.

Witzigerweise hat der Laptop heute noch keine Probleme gehabt. Und er ist immerhin schon 5 Stunden an.
Sonderbar...
 
Hm, "fehlerhaftes" Kästchen. Neuinstallation hilft nix. Organisier Dir ne neue FP. Ist bei Notebooks in der Regel (allerdings nicht bei allen) leicht zu tauschen. Auf der Unterseite nur die Deckel wegschrauben, Platte raus, ggf. Adapter-Stecker aufheben und neue Platte genau umgekehrt wieder rein. Wenn Du Dich nicht traust, dann kennst Du bestimmt Jemanden, der Dir dabei helfen kann. Hier findest Du ne "Minimalanleitung" zum FP-Tausch:Aw: Samsung Aura R510 , wie Gehäuse öffnen ? - PC Praxis Forum

Bei Notebooks ist immer darauf zu achten, dass die Kühlung richtig funzt, also niemals direkt aufs Bett stellen, wenn trotzdem im Bett (mach ich auch), dann immer darauf achten, dass die unteren Lüftungsschlitze frei sind. (ich bocke das Teil mit Kippenschachteln hoch). Einmal im Jahr sollte man mit nen Staubsauger auf langsamer Stufe mal den ganzen Staub aus den Lüftungsöffnungen raussaugen.
 
Anzeige
Oben