Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

andim84

Herzlich willkommen
Hallo!
Folgendes Problem: Sämtliche Dateien, egal ob auf Dektop, Taskleiste usw. lassen sich nicht mehr öffnen. Selbst der Explorer kann nicht geöffnet werden. Die Datei blinkt kurz auf, ist dann aber schon wieder weg! Ich habe schon ein Virusscan durchgeführt, jedoch ohne nennenswerten fund! Ab und zu taucht auch die systemmeldung "windows hostprozess rundll32 funktioniert nicht mehr" auf. Des weiteren kommt es mehrmals am Tag vor, dass der Internet- Explorer nicht zu öffnen ist, " Firefox funktioniert nicht mehr" und dann der Hilfe- Hinweis, dass ich was an der Dateiausführungsverhinderung ändern soll, was jedoch nicht möglich ist! Ob die einzelnen Probleme etwas miteinander zu tun haben, weiß ich nicht!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige
AW: Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

Willkommen andim84

Etwas mehr zu den Angaben im System wären nicht schlecht,

Hast Du schon eine Systemwiederherstellung gemacht ?
Wurden irgedwelche Updates oder sonstige Hardwareänderungen gemacht ?

Du siehst: Fragen über Fragen, ansonsten ist es schwer eine Lösung zu finden
 
AW: Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

Willkommen im Forum @andim84!:)
Ich gebe Henry Earth vollkommen recht, ohne Informationen zum system sind da kaum Hilfen möglich. Fülle bitte im Beitragfenster unter deinem Namen "Mein System" so vollständig wie möglich aus.
Weiterhin solltest du solche Mitteilungen bezüglich Malware
Ich habe schon ein Virusscan durchgeführt, jedoch ohne nennenswerten fund!
tunlichst vermeiden. Entweder es wurde Malware gefunden oder es gibt keinen Fund.
Wenn du die Informationen zu deinem System vervollständigt hast, schau bitte in die Ereignisanzeige in die Zweige "Anwendung" und "System". Alles was dort rot markiert ist, solltest du ergründen. Für den Eintrag, den du markiert hast, erscheint in dem unteren Fensterteil eine Fehlerbeschreibung.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 450
AW: Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

der virusscan wurde mit mcafee durchgeführt und es gab keinen fund.
ich habe noch keine systemwiederherstellung gemacht, wie geht das denn?
das letzte update war firefox, allerdings schon nachdem das problem aufgetreten ist!
 
AW: Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

Hallo andim84,:)

Ja, ich sehe schon, Du hast so gut wie keine Ahnung von Windows.

Also, folgende Sachen (Schritt für Schritt Anleitung) machen:

1. Starte den Windows-Explorer, tippe danach in der Adressleiste "shell:system" (ohne ""s) und bestätige dies mit Enter. Klicke mit der rechten Maustaste
auf die cmd.exe (Bild 1) klicke auf
"Als Administrator Starten".

1a) Wenn der Explorer nicht will, im abgesicherten Modus starten: Nach den Anschalten, ein paar mal "F8" drücken, dann im "abgesicherter Modus" auswählen. Dann wie oben, anschließend s. unten:

Danach eintippen: "sfc /scannow", ohne die ""s, aber mit LEERZEICHEN vor dem "/".
Hierdurch werden, wenn möglich, die Systemdateien repariert.

Danach mal mit nem Screenshot ("fn"-Taste und gleichzeitig die "druck"-Taste drücken, "Paint" starten, und "einfügen", abspeichern. Hier auf der Seite dann auf, im Antwortenmenü, "Anhänge verwalten" gehen, "Durchsuchen" anklicken, Screenshot auswählen, "Hochladen" anklicken.

Wenn das zu kompliziert war (kann eigentlich jeder, hab nur bemerkt, wenn einer nicht weiß, wie die Systemwiederherstellung funzt, dann hat dieser wirklich 0 Ahnung, sorry, keine Negativ-Kritik, nur Feststellung), dann melde Dich hier wieder (kann sein, dass ich u.U. erst morgen Abend antworten kann), aber hier werden Sie immer geholfen.

Für Systemwiederherstellung s. Bild 2

Gruß Marco.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 727
  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

Du hast vollkommen recht Marco, ich habe keine Ahnung von Windows!:)
Ich habe allerdings deine Anweisungen befolgt und siehe da: es funktioniert wieder, sogar ohne Fehlermeldungen!Juhu! Vielen, vielen Dank!
Den Screenshot habe ich angehängt, wenn Dir da noch irgendentwas fehlerhaft vorkommt, zögere bitte nicht mir dies mitzuteilen!

DANKE für die schnelle Hilfe!

Gruß
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 635
AW: Windows Vista- Dateien lassen sich nicht öffnen

Hallöle,

auf nem Screenshot kann man nicht runterblättern, also sehe ich nicht die Meldungen hierzu. Du hast die Hilfe zum sfc aufgerufen und die steht nun da, aber egal, Hauptsache es funzt wieder (y), bis dann Gruß Marco.
 
Anzeige
Oben