Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Thema: Vista Bootmanager nachträglich installieren Hi, ich suche nach einer Anleitung, wie man den Vista Bootmanager (nur den Bootmanager - nicht das ganze Vista) nachträglich ...
Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    Alexander
    Gast

    Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hi,
    ich suche nach einer Anleitung, wie man den Vista Bootmanager (nur den Bootmanager - nicht das ganze Vista) nachträglich installieren kann. Wie kam ich zu diesem Problem.
    1) auf C ist XP installiert
    2) Vista auf D (logische Partition) installiert
    3) Vista Bootmanager wurde autom. installiert
    4) alles perfekt - Auswahl des BS via Vista Bootmgr.
    ABER dann
    5) musste ich c: formatieren und XP neu installieren. Denke mir, kann ja kein Problem sein, denn auf d: ist Vista installiert (und auch aktiviert) und da verändert xp auch nix.
    6) nun habe ich ein laufendes XP auf c: aber kann kein Vista starten, da der Bootmgr fehlt.
    Bitte wie installiere ich nun dieses Bootmgr.?
    Danke & LG aus Wien
    Alexander

  2. #2
    vistablog
    Gast

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hallo Alexander

    Folge bitte dem unten eingefügten Link. Du gelangst zu einem Artikel mit dem Titel "Multiboot Vista und XP/2k auf einem System - Das Bootmenü nach eigenen Wünschen konfigurieren".

    Unter dem Betrag findest Du zahlreiche Kommentare, u.a. auch einen Eintrag von "Ralf Horn", datiert 04.03.2007. Dort ist die genaue Vorgehensweise beschrieben.

    Bei Fragen oder Problemen findest Du über die "About"-Lasche des Menüs auch die Mailadresse des Autors.

    Link XP und Vista Bootmenue

    Gruß nach Austria

  3. #3
    Lucky62
    Master Of Desaster Avatar von Lucky62

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Geht übrigens auch ganz easy und entspannt mit EasyBCD!

    Link:CHIP Online - Download - EasyBCD 1.52 Englisch

  4. #4
    little tyrolean
    Elder Statesman Avatar von little tyrolean

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Noch einfacher:
    Von der Vista-DVD booten und nach der Sprachauswahl die Reparatur-Optionen anklicken.
    Dort den Eintrag für die Start-Reparatur auswählen - voilá!

  5. #5
    Alexander
    Gast

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    @vistablog: Danke für den Link/Info - werde ich heute Abend testen und wieder berichten

    @Lucky62 - Leider nein, dies habe ich auch schon probiert. EasyBCD meldet beim Starten, dass kein Bootblock vorhanden ist - einen Neuen anlegen? => ja => Neustart von EasyBCD erforderlich => kein Bootblock vorhanden - einen Neuen anlegen ... u.s.w. leider ohne erfolg.

    @little tyrolean - Leider auch nein geht nicht so. Von der DVD habe ich gebootet, Sprache, Reparatur, ... nur meldet er nach der Suche eines BS => keines gefunden - Reboot? Also weder XP (auf C noch Vista (auf D werden gefunden.

    LG Alexander

  6. #6
    Schuschel
    Herzlich willkommen

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Also weder XP (auf C:) noch Vista (auf D:) werden gefunden.
    Nun als registrierter User: obiges soll natürlich nicht c: *smiley* sondern c: bzw d: heißen. Sorry habe nicht aufgepasst beim Schreiben.

  7. #7
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hallo,
    falls du keine Recover DVD von Vista hast (bei diesen DVD's sind die nachfolgenden Sachen nich drauf) , kannst du mal folgendes probieren:
    lege die Vista DVD ins Laufwerk und öffne diese dann über "Ordner öffnen".
    Kopiere jetzt von der DVD den Ordner "Boot" und die Datei "Bootmgr" auf dein
    C Laufwerk, wo XP installiert ist. Boote jetzt von der Vista DVD und versuche
    die Reparatur noch mal. Ich hatte damals bei der RC 2 das gleiche Problem
    wie du, denn ich hatte auch XP platt gemacht und Vista war weg

  8. #8
    Schuschel
    Herzlich willkommen

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Problem gelöst!

    Dank dem Hinweis von yellow lebt das Bootmenü wieder so wie früher
    Also zuerst das Verzeichnis "boot" und die Datei "Bootmgr" von der DVD auf C: (dort ist XP installiert) kopieren - von DVD booten - reparieren - und schon gibt es einen Eintrag für Vista. Mit EasyBCD war es dann ein Leichtes den fehlenden XP Eintrag hinzuzufügen. Geschafft!

  9. #9
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    das freut mich, das es geklappt hat

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    brauch dringend Hilfe

    Hallo

    Ich hab ein problem mit meinem Rechner und hoffe jemand kan mir helfen.jemnad hat für mich Viesta installiert und dann auf abbrechen gedrückt ,warum auch immer.

    Seitdem fährt der rechner nicht mehr hoch,wenn ich ihn an mach ist alles schwatz und da steht BOOTMGR fehlt.Drunter steht Neustart strg& ALT & Entf drücken .Aber wenn ich das tu passiert nichts .
    ich kann also gar nicht rein .Was soll ich jetzt tun .Bitte um HILFE

    DANKE didi

  11. #11
    Plumber
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Plumber

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hast Du denn schon mal porbiert was hier generell vorgeschlagen wird?
    Die simpelste Methode für den Anfang steht im Beitrag von little tyrolean 6 Beiträge weiter oben

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hallo


    Ja hab ich aber ich komm ja gar nicht rein.Was muss ich den tun das ich rein komm?

    DIDI

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hallo


    Also was heist den von der DVD booten? Dazu muss der Rechner doch erstmal hoch fahren oder nicht ? Sorry aber ich kenn mich nicht aus.

    lgd jamila

  14. #14
    Schuschel
    Herzlich willkommen

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Hi jamila,

    DVD booten = DVD in Dein DVD-LW legen und PC einschalten.
    PS: Achte auf die Bootreihenfolge in Deinem Bios (DVD-LW muss vor der Festplatte stehen)

  15. #15
    Lucky62
    Master Of Desaster Avatar von Lucky62

    AW: Vista Bootmanager nachträglich installieren

    Also jetzt mal ganz in Ruhe....
    PC einschalten, beim booten (schwarzer Bildschirm) erscheint die Meldung: Drücke Entf.,oder auch F1 für Setup. Dann im Bios CDROM als First Boot Device und Festplatte C als Second Boot Device einstellen, zum Bios verlassen F10 drücken und Safe and Exit mit Enter bestätigen. Muß übrigens Y hinter stehen, ist auf deiner Tastatur das Z, weil im Bios das amerikanische Tastatur Layout gilt. Vista DVD ins Laufwerk und dann von CD starten wählen.

    Dann das ganze Setup nochmal durchlaufen lassen!
    Nun sollte alles gehen !!

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vista sicher neben W2K/XP installieren
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 20:39
  2. Vista-Produktkey nachträglich ändern
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 10:57
  3. Software installieren unter Vista?
    Von Windows-Vista im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:07
  4. [gelöst] XP nachträglich auf Vista-PC installieren
    Von Grosserbuh im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 10:45
  5. Windows 7 und Vista ohne Produktkey installieren
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2007, 21:19

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163