Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
Thema: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung Hallo Leute! Habe ein Problem mit Vista und WLan, habe zwar schon in Google und div. Foren gesucht, da ich ...
  1. #1
    boesl
    kennt sich schon aus

    Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Hallo Leute!

    Habe ein Problem mit Vista und WLan, habe zwar schon in Google und div. Foren gesucht, da ich aber nicht weiß, wonach ich genau suchen muss, habe ich leider nichts brauchbares gefunden.

    Ich schildere mal kurz was los ist:

    Habe auf meinem Lappi Vista, nutze diesen an meinen 2 Wohnsitzen.
    Bei beiden ist ein WLAN-Netzwerk mit dem Router D-Link DI524 eingerichtet. Beide Netze sind mit WPA-PSK verschlüsselt, die SSID und das Kennwort sind natürlich verschieden.

    Bei meinem Hauptwohnsitz, wo ich mich die meiste Zeit aufhalte, funktioniert das Verbinden mit dem Netzwerk einwandfrei und ihne Probleme.

    Sobald ich mich aber an meinem Nebenwohnsitz mit dem WLAN-Netz verbinden will, bekomme ich meistens eine Fehlermledung, dass keine Verbindung möglich ist, obwohl das Netzwerk gefunden wurde und die Signalstärke hervorragen ist.

    Sowohl SSID und Passwort stimmen mit dem vom Router überein.

    Manchmal ist dann aber eine Verbindung ohne Probleme möglich.

    Habe auch schon aus dem verbindungsmanager beide gespeicherten WLAN Netze gelöscht, Lappi neu gestartet und wieder mit dem Netz verbinden probiert.

    Es besteht nach wie vor das gleiche Verbindungsproblem.

    Anbei die Bilder, werden aber wahrscheinlich nicht helfen können:








    Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie man es übergehen/beseitigen kann?


    Danke vorab für eure Hilfestellungen.

    mfg
    Bösl

    Hallo!

    So, nachdem ich mich jetzt ein paar Stunden gespielt habe, dürfte ich auf die Lösung des Problems gekommen sein. Beim Abschalten der Verschlüsselung des WLAN-Netzes im Router konnte ich beobachten, dass die Verbindung ohne Probleme möglcih war. Anscheinend harmoniert Vista mit der WPA-PSK Verschlüsselung nur begrenzt.

    Habe die Verschlüsselung jetzt auf WPA2 geändert, nun klappt es ohne Probleme


    -> daher betrachte ich den Fall für mich als gelöst, obwohl ich mir nicht erklären kann, warum an meinem anderen Wohnsitz die WPA-PSK Verschlüsselung einwandfrei funktioniert.
    Geändert von Roberto (21.06.2008 um 05:36 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  2. #2
    Roberto
    gehört zum Inventar Avatar von Roberto

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Ich würde mal einen anderen Kanal ausprobieren.

  3. #3
    boesl
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    nein, am kanal liegt es defintiv nicht, wurde schon mehrmals geändert.

  4. #4
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Nutzt Du an beiden Netzwerkstandorten DHCP , oder hast du eine feste IP zugeteilt , und die in beiden Router zugelassen ?

  5. #5
    Sigma111
    treuer Stammgast Avatar von Sigma111

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Als ich eine meinen neuen Router gekauft habe, habe ich auch Stunden probiert bis sich eine Verbindung zustande bekommen habe.
    Die Lösung war auch, das ich WPA2 genommen habe.

    Der neue Router den ich gekauft habe ist ein Linksys WRT160N im zusammenspiel mit einem Linksys USB Adapter WLAN N.
    Als ich nur WPA genommen habe, bin ich über die Bandbreite von 802.11g nicht drüber gekommen und hatte auch Verbindungsabrüche, mit WPA2 war dann die volle Leistung da.

  6. #6
    boesl
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Zitat Zitat von mummpi Beitrag anzeigen
    Nutzt Du an beiden Netzwerkstandorten DHCP , oder hast du eine feste IP zugeteilt , und die in beiden Router zugelassen ?
    nutze an beiden standorten dhcp.
    ist das ein problem?

  7. #7
    mummpi
    Lernt gerne dazu ... Avatar von mummpi

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Ist die Mac Adressfilterung bei beiden Routern aktiv ? Hat die Netzwerkkarte eine Feste Ip ?

  8. #8
    boesl
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    nein, mac-adressen filterung ist nicht aktiv, karte hat auch keine feste ip. diese wird vom router automatisch zugewiesen.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Könnte mit dem DNS-Cache zusammenhängen.Der muß dann geflusht werden, da gibt es eine Kommandozeilenoption.
    Wenn die Verbindung mit dem AP zustande kommt, aber nicht die ins Netz(eingeschränkte Konnektivität), trennt man am Besten die Verbindung und verbindet neu, dann klappts evtl., und bedeutend schneller als mit der Netzwerkdiagnose.

  10. #10
    Worf
    gehört zum Inventar

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    wie weit din denn die Wohnsitze voneinander entfernt ?

  11. #11
    boesl
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Die Wohnsitze sind ca. 70 km voneinander entfernt.
    Momentan nutze ich an einem Standort WLan ohne Verschlüsselung, habs nur aktiv wenn ichs brauche. Da das in einer 150 Einwohnerortschaft lebe, besteht nicht wirklich Gefahr, dass da etwas passiert.

  12. #12
    ReDdEsErT
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    hab dasselbe problem! hab auch schon intensiv gegoogled, aber keine zufriedenstellende lösung gefunden.

  13. #13
    boesl
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Zitat Zitat von ReDdEsErT Beitrag anzeigen
    hab dasselbe problem! hab auch schon intensiv gegoogled, aber keine zufriedenstellende lösung gefunden.
    Ich habe das Problem leider auch noch nicht gelöst, finde auch nirgendwo eine passende Antwort dazu.

    Aber wenigstens bin ich nicht der einzige mit dem Problem.

  14. #14
    Paulemann
    gehört zum Inventar Avatar von Paulemann

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Hallo boesl,
    da Du schreibst "meistens" ist es nicht immer. Also liegt es an einer stabilen Verbindung, die meistens durch andere Geräte gestört werden kann. Ist bei mir genau so gewesen.
    Nach Firmware-Update meines Routers wurde es besser und seit gestern, nach dem ich einen neuen Intel PRo Set Wirless-Treiber eingespielt habe, ist das Prob ganz weg.
    Wenn Du auch ein Schlappi mit einen dieser hier aufgelisteten Netzwerk-Komponenten hast, einfach mal probieren. Habe selber nur den Treiber aktualisiert.

  15. #15
    boesl
    kennt sich schon aus

    AW: Vista + WLAN Verbindungsproblem mit WPA-PSK Verschlüsselung

    Zitat Zitat von Paulemann Beitrag anzeigen
    Hallo boesl,
    da Du schreibst "meistens" ist es nicht immer. Also liegt es an einer stabilen Verbindung, die meistens durch andere Geräte gestört werden kann. Ist bei mir genau so gewesen.
    Nach Firmware-Update meines Routers wurde es besser und seit gestern, nach dem ich einen neuen Intel PRo Set Wirless-Treiber eingespielt habe, ist das Prob ganz weg.
    Wenn Du auch ein Schlappi mit einen dieser hier aufgelisteten Netzwerk-Komponenten hast, einfach mal probieren. Habe selber nur den Treiber aktualisiert.
    Hallo!

    Danke für deine Antwort Paulemann. Da hast du Recht, meistens ist nicht immer. Also manchmal funktioniert es ja, das finde ich eben seltsam. Habe auch auf beiden Routern die aktuellste Firmware oben.

    Schicke dir einen Auszug meiner Systemkonfiguration von Everest, da passt dein Treiber nicht dazu oder?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: WLAN: "WPA-PSK ist falsch" - und mal wieder nicht?
    Von thobrenner im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 18:40
  2. Netzwerk/Internet: WLAN Verbindungsproblem
    Von fidi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 13:42
  3. Verbindungsproblem mit Media Center
    Von volki116 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:27
  4. WLAN Problem mit Vista, nicht aber mit XP
    Von Kain im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 17:29
  5. Windows Vista WPA?
    Von Janine89 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 18:36

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162