Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Tastaturlayouts (Sprachen) plötzlich verschwunden?

stooney

bekommt Übersicht
Hallo alle zusammen,

ich habe bereits einen halben Tag damit verbracht, eine Lösung für mein Problem zu finden und hoffe jetzt hier einen Tipp zu bekommen.

Ich verwende seit ca. 1 Jahr Vista Home Premium, eigentlich ohne größere Probleme.
Stand: SP1 und alle aktuellen Updates.

Seit gestern ist plötzlich (ohne dass ich irgendwas außergewöhnliches getan hätte) meine Tastatur auf englisch umgestellt.
Also "z" und "y" vertauscht, keine Sonderzeichen etc.

Das wirkliche Problem ist folgendes:

a) Unter Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tastaturen und Sprachen -> Tastaturen ändern -> Installierte Dienste sollte(n) sich normalerweise die installierte(n) Sprache(n) befinden.
Da ist aber alles leer. Das Dropdown-Feld unter "Standardeingabesprache" ist leer und auch das Feld "Installierte Dienste" darunter.
Wenn ich auf "Hinzufügen" klicke kommt eine ebenfalls leere Liste.

b) Die Sprachleiste ist einfach nicht vorhanden. Weder über die Systemsteuerung noch über Rechtsklick auf die Taskleiste -> Symbolleisten. Wahrscheinlich deshalb, weil es eben keine Sprachen gibt.

Ich verwende eine MS Desktop Elite Tastatur und habe IntelliType schon mehrmals deinstalliert und neu installiert. Bringt auch nix.

Grundsätzlich ist Vista aber nach wie vor deutsch, NUR das Tastaturlayout ist englisch ...

Selbstverständlich sind alle regionalen Einstellungen etc. auf deutsch.

Kann mir bitte irgendjemand sagen, wie ich die Auswahl der Tastaturlayouts wiederbekomme?
Kann ich irgendwas von der Vista-CD irgendwo hin kopieren oder so ?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Stone
 

Anhänge

  • tastatursprachen.gif
    tastatursprachen.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 445
Anzeige
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich hab das gemacht, es hat eine Weile rumgewerkelt und Prozente raufgezählt. Das ist das Ergebnis:

--- snip ---
Überprüfung 100% abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.
Details finden Sie in der Datei "CBS.Log"
Beispielsweise "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
--- snap ---

Die bewußte Logdatei ist ~12MB groß, allein der Teil mit heutigem Datum ist auch schon recht umfangreich.
Ich habe danach neu gebootet etc. aber es ist alles wie zuvor.

Was nun ??

Stone
 
SFC hätte jetzt eigtl. schon alles repariert haben müssen, ich hätte das auch zuerst versucht. So wird es wahrscheinlich in der Registry liegen. Ne Möglichkeit: Auf einem intakten Rechner den verantwortlichen Schlüssel suchen, exportieren und auf Zielrechner importieren, sonst ist eventuell eine komplette Neuinstallation wegen so einem Pillepalle nötig, weil bei Vista die Reparaturinstallation vergessen wurde!
 
@corvus

Einen anderen Rechner könnte ich schon auftreiben, aber was ist der korrekte Schlüssel für die Registry?

Kann ich in diesem SFC-Protokoll nach irgendwas suchen, das vielleicht aufschlussreich wäre?
Ich hab jetzt den heutigen Teil des Logs extrahiert, sind immerhin noch ~440kB...

Bevor ich Vista (und damit praktisch alle Programme) neu installiere, zünde ich das Teil an und werde Einsiedler ... ;)

Stone

----------------------------------------------------------
Nachtrag:

Ich habe sfc /scannow jetzt einfach nochmals gestartet.

Das Ergebnis:
"Es wurden keine Integritätsverletzungen gefunden"

Danach neu gebootet ... keine Veränderung, alles wie zuvor :(

Stone

----------------------------------------------------------
Noch 'n Nachtrag: PROBLEM GELÖST!
Vielen Dank an corvus.

Ich habe festgestellt, dass der Schlüssel "[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layouts]" in der Registry des Vista-Rechners komplett leer ist.

Dann habe ich das mit meinem alten Win2000-Rechner verglichen. Dort gibt es massig Unterordner für jede erdenkliche Sprache.

Also habe ich den Schlüssel exportiert und am Vista-Rechner importiert.

Und sofort waren alle Sprachen wieder vorhanden und hinzufügbar!
Danach nur noch Deutsch hinzugefügt, Englisch gelöscht und es funktioniert!

Die Sprachleiste ist zwar immer noch verschwunden, aber das macht nichts weil ich eh nur deutsch brauche.

Nochmals vielen vielen Dank für den Tipp !!!

Stone
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben