Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Einige Autostartprogramme wurden geblockt

olli-baer

bekommt Übersicht
Folgende Meldung bekomme ich bei Änderungen in msconfig nicht mehr in der Taskleiste angezeigt.

Einige Autostartprogramme wurden geblockt

UAC ist in der Systemsteuerung akteviert.
 
Anzeige
Ist das jetzt eine Frage oder ein Hinweis?
Wenn du Änderungen in der Systemkonfiguration vorgenommen hast,
sind es vermutlich genau diese Einstellungen, die jetzt nicht mehr angezeigt werden.
D.h., du hast du Benutzerkontensteuerung (UAC) auf eine niedrigere Sicherheits-Stufe gesetzt.
Windows blockiert nun die Programme nicht mehr, die die entsprechenden Berechtigungen für diese Stufe haben.
Nebenbei, bist du wirklich sicher, daß die UAC aktiviert ist?
 
Das sollte eigentlich eine Frage sein.
Die Benutzerkontosteuerung ist in der Systemsteuerung mit einem Haken versehen.

Die deaktivierten Dienste und Systemstart sind unter msconfig weiterhin deaktiviert.

Wenn ich jetzt ein Dienst abschalte kommt die Hinweismeldung nicht mehr.

Wie kann ich die Sicherheitsstufen einstellen?
 
Die verschiedenen Stufen stellst du ebenfalls in der Systemkonfiguration ein:

msconfig -> Reiter "Tools" -> "UAC-Einstellungen ändern" markieren -> Starten

(s.a. Anhang)

Die Hinweismeldung kommt nur dann, wenn Startprogramme nicht die benötigten Berechtigungen haben.
Werden sie deaktiviert, kommt natürlich auch kein Hinweis mehr.
 

Anhänge

  • uac1.jpg
    uac1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 423
UAC Einstellungen ändern wird bei mir nicht angezeigt.

Die Hinweismeldung kam früher jedesmal, wenn ich in msconfig irgendetwas geändert habe.
 
Kannst du uns einmal einen Screenshot der msconfig machen (Startprogramme und UAC).
Zudem komme ich noch nicht ganz dahinter, um was es dir eigentlich letztlich geht.
Du hast davon gesprochen, daß, nachdem du Dienste/Programme deaktiviert hast, die
Windowsmeldung für blockierte Startprogramme nicht mehr angzeigt wird.
Das ist doch vollkommen richtig. Denn sie brauchen nciht blockiert werden, da sie gar nicht gestartet sind.
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Würdest du uns auch verraten, welche Änderungen du in der Systemkonfiguration vorgenommen hast?
 
Werde im laufe des Tages ein Screenshot erstellen.

Diese Meldung kam aber früher bei jeder Änderung in msconfig.
Vielleicht lag es auch daran, das ich bisher weder das SP1 noch das SP2 installiert hatte.
 
@Franz,
ot:
geht es hier nicht um Vista;)
da sieht es ein wenig anders aus mit der UAC:D
 

Anhänge

  • vista.JPG
    vista.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 396
Anzeige
Oben