Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Entpacken großer ZIP-Archive

dirk.be

treuer Stammgast
Hallo,

ich musste feststellen, dass der in Vista integrierte ZIP-Entpacker bei großen Archiven, die eine Vielzahl (> 2000) kleiner Dateien enthalten, immer wieder Probleme macht. Zunächst braucht er ewig lange (> 5 min auf DualCore-Rechner) und dann stürzt der Explorer vor Vollendung ab. Zum Glück macht der TotalCommander das wesentlich besser, das Archiv wird in wenigen Sekunden vollständig entpackt.

Ist das ein bekanntes Problem? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß Dirk
 
Anzeige
Ob es ein bekanntes Problem ist weiß ich jetzt nicht, benutze aber von je her entweder Winrar oder 7-Zip, sprich die integrierte Zip-Funktion von Vista lasse ich links liegen....
 
ot:
Wie meinst du das murmel? :D Trifft beides auf mich zu. Und einer muss auch ab und zu für Spaß sorgen.....:ROFLMAO: Spaß beiseite, wusste nicht, das Vista Probleme mit der eigenen Zip-Funktion hat und Freddy hat mir nur eine Antwort darauf geliefert. Wollte Freundlich sein und mich nur bedanken :) B2T
 
Deine Antworten sind manchmal ein Buch mit sieben Siegeln oder bist du hier der Scherzkeks vom Dienst?:D

wen meinst Du? Ihn oder mich??:ROFLMAO:

Am Ram liegt es nicht, meine beiden 2GB Riegel funzen volle Kanone.
Das Vista- Eigene ZIP- Programm packt es nicht, so große Teile zu strippen...äh...zippen.:ROFLMAO:
Ich benutze deshalb, und ausschliesslich, WINRaR oder WINZip.
Der Grund: Die packen das zippen großer Datenmengen ganz locker.
 
Auch wenn ein Packprogramm installiert wird, kann es zu Problemen kommen, gerade bei größeren Dateien.
Deswegen besser gleich die interne Zip - Funktion von Vista deaktivieren.

-------------------
Start -> Ausführen -> "regedit" eingeben -> OK

Unter

HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID

die beiden Einträge

{E88DCCE0-B7B3-11d1-A9F0-00AA0060FA31}
{0CD7A5C0-9F37-11CE-AE65-08002B2E1262}

löschen -> Registry schließen -> PC - Neustart -> externes Packprogramm installieren.
-------------------

Im Übrigen sollte man für größere Datenpakete nicht WinRar/WinZip verwenden,
sondern auf das etwas unbekanntere 7 Zip setzen.
Das Open Source - Programm besitzt eine weitaus größere Packrate,
kann mit allen gängigen Formaten umgehen, ist kostenlos und verursacht
aufgrund seines Packformats (7z) viel weniger CRC - Fehler, als manch andere Packer.
 
Ich setze da voll auf den TotalCommander. Der bietet neben integrierten Packern auch noch einen exzellenten Dateimanager und vieles mehr... Obwohl ich mit den internen Packern noch nie - auch nicht bei riesigen Archiven (gezippte Festplattenpartition) - irgendein Problem feststellen konnte, lassen sich bei Bedarf neben den internen auch noch externe Kommandozeilen-orientierte Packer einbinden.

Gut - also Eurem Feedback nach gibt es also wirklich Probleme mit dem Vista-eigenen Packer (am RAM liegt es bei mir auch nicht). Eigentlich traurig, wo MS schon ewig lange gebraucht hat, um Windows einen eigenen Zipper zu spendieren (ab XP), was bei anderen OS schon seit Jahren eine Selbstverständlichkeit ist.
 
MS hatte schon unter Xp versucht Zip zu integrieren ,was allerdings von der Entpack Leistung voll in die Hose ging . Irgendwie schade das es bei Vista immer noch mangelhaft ist !
 
Deswegen besser gleich die interne Zip - Funktion von Vista deaktivieren.
Braucht man nicht deaktivieren. Wird eh ersetzt, wenn man einen anderen Packer installiert.

aufgrund seines Packformats (7z) viel weniger CRC - Fehler,
CRC - Fehler werden nicht durch den Packer verursacht sondern durch den RAM, weil Packprogramme voll auf diesen zugreifen, weswegen man Packer wie WinRAR schon als RAM Tester bezeichnen nutzen kann.
 
CRC-Fehler können auf den defekten RAM hindeuten oder einen fehlerhaften Download. Habe meist eher eine "kaputte" rar-Datei als kaputten RAM. Winrar kann diese aber meist reparieren oder ich ziehe die Datei erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
7-Zip öffnet nix

hallo-bei mir lief test-winrar nach 40 tagen ab.nun habe ich 7-zip-aber im firefox unter Extras habe ich 7-zip eingetragen aber die runtergeladenen musikdateien lassen sich nicht öffnen-was kann ich tun?mfg peter-help.....
 
Um was für ein Packformat handelt es sich?
Und sind das gesplittete Dateien (*.001, *.002, etc.)?
Passiert das bei allen gepackten Musik-Dateien oder nur von einer bestimmten Seite/Quelle?
 
Winrar+7-zip

hallo-mein winrar läuft nach 40 tgaen jetzt ab.habe 7-zip und wollte frAGEN wie+wo ich 7-zip bei firefox einstellen muß um gezipte musik downloaden zu können-mfg peter
 
7z entpackt auch zip-Dateien.

Du hast meine Fragen leider noch nicht beantwortet.

Von welchen Seiten funktioniert das Entpacken nicht?
Und welche Musikseiten verkaufen gezippte Musikdateien?
Welche Fehlermeldungen werden herausgegeben?
Funktioniert das Entpacken bei anderen Formaten?
 
ot:
@Franz: Ich hatte mal ein Album über musicload gekauft, welches in einem zip Archiv gepackt war. War aber auch die Ausnahme. Ja, bin mir sicher, das es Musicload war, falls fragen kommen sollten :D
 
Hallo Roberto:),

ot:
"Deswegen besser gleich die interne Zip - Funktion von Vista deaktivieren"

Braucht man nicht deaktivieren. Wird eh ersetzt, wenn man einen anderen Packer installiert
Bei mir habe ich trotz 7zip eintrag im K.menü noch den Extrahierungs-Befehl den ich für gewöhnliche Zip-Dateien auch gerne nutze...

:):D
 
Anzeige
Oben