Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows Vista sauber installieren

andi199595

Erster Beitrag
Will meinen PC sozusagen komplett löschen. Hab eine Recovery CD aber wenn ich es alles mache... am ende hab ich dann immer in Computer ein Windows.old oder sogar manche noch ältere dateien dieses windows old kann ich nicht löschen ... deshalb will ich mein ganzes system löschen und dann neu drauf laden aber wie ?
 
Anzeige
AW: Vista

Hallo andi199595! :)

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass bei einer Recovery sich noch alte Daten auf der Systempartition befinden nach dem Zurücksetzen. Üblicherweise sind dann alle Daten auf C: gelöscht und der Kaufzustand ist wieder hergestellt. :unsure:
Zu empfehlen ist jedoch die Installation des BS mit einer "normalen" Vista DVD.
Wenn du nicht in Besitz einer solchen bist, dann kannst du dir hier eine besorgen:


Eine Anleitung zum Installieren findest du hier:


Zum Schluss würde ich dich noch bitten, in deinem Profil Angaben zu deiner verwendeten Hardware einzutragen.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Installation! :smokin
Sollten Probleme auftreten, kannst du dich gern wieder melden.
 
AW: Vista sauber installieren

der kaufzustand bei einem system mit recovery, ist meist ein bereits installiertes bs und diverser unnötiger schnickschnack. beim recovern wird nichts gelöscht sondern einfach aus dem, bereits installierten windows.old ordner das windows wiederhergestellt., sprich der zustand vor dem verkauf
gelöscht wird eine platte, wenn man einfach die 0 spur plättet, dann ist die festplatte wie neu, ohne alten ballast. muss dann halt neu formatieren, partinionieren, aber das macht windows eh und reicht für den otto normal user
 
AW: Vista sauber installieren

Bei meinem Fujitsu Siemens Notebook ist alles von c: gelöscht, wenn ich es von der versteckten Festplatte starte.

Wenn ich es von der CD starte, sind sogar c: und D: in Auslieferungzustand.
In beiden Fällen bekomme ich sogar eine Warnmeldung, dass die Festplatte gelöscht wird.
 
normal formatieren und 0 spur löschen sind 2erlei. kenns von acer das er beim recovern die daten aus dem windows.old ordner wiederherstellt. das sind daten die beim bzw vor dem verkauf vom hersteller/händler installiert wurden. das ist das bs und diverse zusatzprogramme die es zu acernotebooks etc gibt. recovern ist nix anderes wie ein backup im weitesten sinne, das er aus dem windows.old ordner zieht.
wie gesagt die erfahrung hab ich bei acer bzw dell systemen gemacht die mit einem recovery bs ausgeliefert wurden.

recovern=wiederherstellen. um etwas zu recovern ist immer ein alter datensatz vorhanden aus dem recoverd wird.
 
@Rudolf74
Also ich weiß nicht, bei welchen Acer Notebooks das so sein sein. :unsure:
Die ich in meinen Fingern hatte (waren nicht ganz so wenige ;)) und auf Wunsch die Recovery durchgeführt habe, kam immer der Hinweis, dass alle Daten auf c: gelöscht werden und dem war auch so.
Egal ob von selbsterstellten Recovery DVDs oder der Recoverypartition.

Die einzige Partition(en), die im Normalfall unverändert geblieben sind, waren Daten d: und die (versteckte) Recoverypartion selbst.

So wie du das schreibst, kann der unerfahrene User glauben, dass seine Daten auf c: erhalten bleiben.
Dem ist aber in den meisten Fällen nicht so. Wie richtig geschrieben wird der Kaufzustand, zumindest auf c:, wieder hergestellt.

Zitat aus der Acer Gebrauchsanleitung in Bezug auf die Recovery:

Restore system to factory default (Werkseitige Standards auf System wiederherstellen)
Hiermit wird der Originalzustand des Computers wiederhergestellt. Alle zuvor installierten
Programme und gespeicherten Daten gehen dabei verloren. Bei Wahl dieses Punktes startet
der Computer neu und stellt das System vom Abbild, das in der versteckten
Festplattenpartition gespeichert ist, wieder her.
 
Der Windows.old Ordner wird nur angelegt, wenn eine neue Windows-Installation ohne Formatieren drübergebügelt wird. Aber selbst dabei geht eine Menge Daten verloren....
 
Anzeige
Oben