Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme beim Löschen eines Ordners

G

Gast

Gast
Auf meinem PC befindet sich ein Ordner "delete1". In dem sind die eigenen Dateien von meiner vorherigen Windows-Installation XP gespeichert. Wenn ich diese (ich besitze die Administrationsrechte) nun löschen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:
Code:
Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführen des Vorgangs
Wie kann ich diesen Ordner entfernen?

Was ich alles schon versucht habe:
  • Löschen durch cmd mit del\\
  • Löschen im Abgesicherten Modus
 

Anhänge

  • fehler.png
    fehler.png
    54,2 KB · Aufrufe: 262
Anzeige
es wird nur die Meldung gezeigt failed.
Also bringt es auch nichts damit.
 
Tja, Administrator unter Vista ist nicht das selbe, wie Administrator unter XP. :)
Das Problem bei Dir könnte sein, das der Ordner eben NICHT Dir gehört. Klingt blöd, ist aber so.

Um nun die Kontrolle über den Ordner wieder zu bekommen, öffnest Du eine Eingabeaufforderung und begibst dich bis zu dem Pfad, wo besagter Ordner ist.

Dann mußt Du folgendes eingeben.
Takeown /f delete1 /R

Damit wird dem aktuellen User der Ordner zugesprochen und er kann danach die Berechtigungen setzen.
Sprich, Eingabeaufforderung schließen und Windows Explorer öffnen.
Zu dem Ordner gehen, diesen mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen. Dann den Reiter Sichrheit auswählen.
Unten rechts auf Erweitert, im nächsten Fenster einmal auf Bearbeiten.
Nun den Benutzer auswählen, für den wir die Berechtigung ändern wollen, als hier Du selbst. :)
Dann auf Bearbeiten. Dort dann VOLLZUGRIFF auswählen und OK klicken.
Und jetzt UNBEDINGT einen Hacken bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten......." reinmachen.
Dann nochmal OK klicken und nochmal OK klicken und weils so schön war, nochmal OK klicken.

Nun solltest Du alle Rechte für den Ordner und auch für alle Unterordner und die darin enthaltenen Dateien haben und kannst diese auch löschen.

Schreib mal, obs geklappt hat.
 
Und damit allen Viren wieder Tür und Tor zu öffnen ?
Es hat einen Sinn, das MS dieses Konto deaktiviert hat.
Wenn er das Konto aktiviert, sich damit einloggt, dann können die Viren wieder tun und lassen, was sie wollen.

Nach meiner Vorgehensweise passiert das nicht.

Zudem besteht die Gefahr, das wenn man einmal wieder das Feeling hat, nicht ständig mit den Meldungen von Vista genervt zu werden, das Konto dauerhaft nutzt. Und genau das soll doch vermieden werden.

Laßt das Admin konto schlafen, man braucht es nicht wirklich.
 
Der Unlocker hat bei mir nicht gefunzt, der Kontextmenüeintrag tauchte nicht auf, ein Trayicon war vorhanden, ließ sich sber nicht für Drag&Drop nutzen, also wertlos.
Ich nehme DelInvFile, das wie der Unlocker sogar Dateien löscht, an die nicht mal das System kommt, zB Files des SecuRom-Kopierschutzes.
(Bei der Erstinstallation von Vista war die Formatieroption nicht anwählbar, die SecuRom-Dateien im "Dokumente und Einstellungen"-Ordner von XP haben verhindert, daß Vista ihn durch einen Hardlink ersetzte. Hab sie zwar wegbekommen, aber dann doch Vista nochmal installiert, dabei war auch die Formatierung möglich.)
 
Dann mußt Du folgendes eingeben.
Takeown /f delete1 /R

Damit wird dem aktuellen User der Ordner zugesprochen und er kann danach die Berechtigungen setzen.
Sprich, Eingabeaufforderung schließen und Windows Explorer öffnen.
Zu dem Ordner gehen, diesen mit der rechten Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen. Dann den Reiter Sichrheit auswählen.
Unten rechts auf Erweitert, im nächsten Fenster einmal auf Bearbeiten.
Nun den Benutzer auswählen, für den wir die Berechtigung ändern wollen, als hier Du selbst. :)
Dann auf Bearbeiten. Dort dann VOLLZUGRIFF auswählen und OK klicken.
Und jetzt UNBEDINGT einen Hacken bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten......." reinmachen.
Dann nochmal OK klicken und nochmal OK klicken und weils so schön war, nochmal OK klicken.

@Starfighter
Vielen Dank, so hat es funktioniert. Ich konnte den Ordner erfolgreich entfernen.

NUn habe ich noch einen Ordner Programme, der auch noch von XP stammt. Den möchte ich auch noch löschen. Ich habe wieder die Anleitung von oben dazu benutzt. Es funktioniert alles, bis ich bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten......." einen Haken machen muss. Wenn ich dann auf "OK" klicke, erscheint die Meldung die Ihr als Anhang findet.

Wie kann ich diesen Ordner entfernen?
 

Anhänge

  • meldung1.png
    meldung1.png
    38,8 KB · Aufrufe: 188
  • meldung2.png
    meldung2.png
    61,9 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch bis jetzt gut aus(Screenshots). Wenn dann trotzdem der Zugriff verweigert wird, ist es aber ein Fall für DelInvFile...
 
mit DelInvFile erscheint die Meldung delete folder failed

Im Ordner Programme befindet sich nun dur noch der Ordner WinRAR und in dem die Datei RarExt.dll. Diese Datei lässt sich nicht löschen. Auch die Berechtigungen Ändern funktioniert nicht. Wie kann ich diese Datei löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit allen Viren wieder Tür und Tor zu öffnen ?
Es hat einen Sinn, das MS dieses Konto deaktiviert hat.........
.......Laßt das Admin konto schlafen, man braucht es nicht wirklich.

Grundsätzlich hast du recht, aber wenn man mit diesem Konto vernünftig umgeht, ist das von dir genannte Risiko sehr gering
Ich arbeite schon seit Erscheinen von W2k mit einem 2-Konten-Modell
Das ADMIN-Konto zum installieren/konfigurieren von SW oder HW
Ein User-Konto zum täglichen Arbeiten

Ich hatte in dieser Zeit noch nie Probleme mit den von dir erwähnten Viren-Arten.
 
Da kommt die Komponente Systemdateischutz dazu, das macht das Ganze auf Fileebene etwas komplizierter, manchmal lassen sich solche Files auch löschen, werden aber sofort durch ein Backup ersetzt.
Hier muß man per Regedit-Suchfunktion alle Verweise auf die DLL löschen, neustarten, dann das File löschen.
 
Anzeige
Oben