Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Com-Ports werden fälschlich als belegt angezeigt

Silverdisk

kennt sich schon aus
Ich habe ein eigenartiges Problem mit Vista (64bit):
Nach mehreren Installationen eines USB-toserial Adapters wird von Vista jedesmal ein neuer COM-Port vergeben. Auch wenn man die Treiber bzw. das Gerät deinstalliert, werden die alten COM-Ports stets noch als "belegt" angezeigt. Dies kann man feststellen, wenn man im Geräte-Manager unter der Registerkarte "Anschlusseinstellungen-Erweitert" einen COM-Port wählen möchte. Die COM-Ports, die als "belegt" gekennzeichnet sind, sind jedoch definitiv frei.

Weiß jemand, mit welchem Trick oder mit welcher Registry-Einstellung man die COM-Ports wieder (richtigerweise) als frei kennzeichnen kann bzw. welcher Registry-Schlüssel für die falsche Eintragung verantwortlich ist?
 
Anzeige
Das Problem liegt offenbar daran, dass Vista bei jeder Installation bzw. bei jedem Installationsversuch eines virtuellen COM-Ports einen internen Zähler verwendet und die COM-Ports fortlaufend zählt.
Aber wo ist der Eintrag in der Registry, um dies rückgängig zu machen?
 
Hallo,

ruf doch mal den "Gerätemanager" auf, gehe zu "Ansicht" und klicke "ausgeblendete Geräte anzeigen" an, dann kannst du unter Anschlüsse die virtuellen Com-Ports freigeben (sind grau hinterlegt), einfach löschen.
 
Danke für den Tip. Unter Ausgeblendete Geräte findet sich allerdings nur ein unbekanntes Gerät ("Andere Geräte") mit drei Untereinträgen namens "Microsoft RawPort".
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die problemlos löschen kann, da ich nicht weiß , wofür "Microsoft RawPort" steht.
 
Hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, rechtsklick auf das Teil und unter Eigenschaften, Details siehst du welches Programm den Port belegt. in dem gleichen Fenster unter Anschlusseinstellungen erweitert kannst du die Com Anschlussnummer ändern.

Sind alle Treiber richtig installiert.
 
Habe ich versucht. Bei den ausgeblendeten Geräten "Microsoft RawPort" funktioniert dies aber nicht. Dort wird nichts angezeigt. Wofür die Geräte gut sein sollen, weiß ich nicht.
 
"Silverdisk" hätte dir gerne weitergeholfen, aber im Moment habe ich keine neue Idee. Eventuell hat jemand anderes einen Lichtblick.
 
Danke trotzdem. Ich habe im Internet gesehen, dass das Problem, das ich habe, auch bei XP auftritt. Ich werde mal weiter googlen und sehen, ob ich was rausfinde.
 
Virtuelle Com Ports in frei machen

Habe das gleiche Problem gehabt und länger in Netz nach einer Lösung gesucht. Den wesentlichen Hinweis habe ich nun gefunden: Den Registry Eintrag, der dafür verantwortlich ist, dass Ports als belegt gekennzeichnet werden. Allerdings fehlte eine Beschreibung der genauen Bedeutung des Registry Eintrags. Hier ist sie nun:

Es handelt sich um einen Zähler für virtuelle ComPorts im XP ab SP2 (soll auch für Vista gelten):

Registry Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\COM Name Arbiter

Datenfeld:
ComDB REG_BINARY fc 7f 00 00 00 00 ....(insgesamt 32 Bytes)

Man kann den Wert zum Beispiel auf 0f 00... (Ports 1 - 4 bleiben belegt) oder 00 00 ...(alle Ports sind dann frei) setzen um wieder Ports frei zu haben. Achtung: Ich empfehle die im Geräte Manager sichtbar benutzten Ports nicht freizugeben, es sei denn, man weiß genau, was man tut.

Logik:

Jedes Byte (8 Bits) des Wertes repräsentiert 8 Ports, wobei das niederwertigste Bit (das rechte) den jeweils ersten Port der 8ter Gruppe darstellt. Der Binärstring umfasst 32 Bytes, also gibt es maximal 256 virtuelle Ports.

Beispiel:

fc 7f .... sieht in binär so aus:
1111 1100 0111 1111 ...
Nun muss man die 8er Gruppen (also jedes Byte) einzeln umdrehen in
0011 1111 1111 1110 ...
um die Ports in der richtigen Reihenfolge von links nach rechts zu haben. Welche Ports sind im Beispiel nun belegt? Richtig: Port 3 - 15.

Nun braucht man nur noch Grundkenntnisse des Hexadezimal- und Binärsystems sowie in der Bedienung des Registry Editors, dann kann man die häufig fälschlicherweise (z.B durch längst wieder deinstallierte Bluetooth Treiber) belegten Com Ports wieder freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben