Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

hajori

nicht mehr wegzudenken
Hallo
Wer kann mir bei einen lästigen Problem weiterhelfen.
Seid mein Moden, das ausgetauscht wurde, habe ich ein Problem mit meinen Drucker.

Er ist im Offline Modus und lässt sich nicht mehr umstellen, wen ich etwas ausdrucken will kann, ich das nur indem ich den PC neu starte, beim hochfahren sendet er dann den Druckauftrag an den Drucker, und der
Druckt dann die Seiten aus.

Wenn ich dann überprüfe wie der Drucker eingestellt ist ist er wieder im Offline Modus.

Wen ich das umstellen will kann (Obwohl im Offlinemodus) ich ihn nur auf Offline Modus stellen (Online Modus ist bei den einstellmöglichkeiten nicht vorhanden) dann steht zweimal Offline Modus dort, wen ich es wieder umstelle steht wieder nur einmal Offline Modus dort.

Also aus irgend einen Grund ist der Drucker Fix auf Offline gestellt.

Wer kann mir da wie immer Kompetent weiterhelfen?

Im vorhinein, danke für die Hilfe.

hajori
 
Anzeige
AW: Mein Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Mit einem Kabel müsstest du doch die Einstellungen vornehmen können
 
AW: Mein Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Entschuldige aber ich hab vergessen zu schreiben das er über WLan verbunden wird.

Da der Drucker beim Herauffahren ja funktioniert bin ich mir ziemlich sicher das das eine Einstellungsache am PC ist, da auch die Installationsüberprüfung von Brother in Ordnung ist, am PC und auch am Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und einige Beiträge zu deinem Problem gefunden.

Der für mich vielversprechendste ist:

Prüfe, ob der Name des Druckers im Router identisch ist mit dem am Drucker. Einige andere User haben geschrieben, dass ihr Router den Namen geändert hat und der Drucker so offline blieb.
Man kann das wohl am Drucker ohne Probleme neu einstellen, dass der Druckername im Router / PC / Drucker identisch ist.

Zweite Lösung war:
Drucker ausschalten, vom Strom trennen, einschalten (statisches Reset) danach wieder mit dem Stromnetz verbinden und neu starten.
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Im Normalfall ist ja der Drucker mit dem Gerät verbunden und nicht mit dem Router?!
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Wenn du von normalfall Wireless LAN redest. Dann ist der normalfall das der Drucker sich mit dem Netzwerkknotenpunkt verbindet in dem Fall der router und dieser die Anfragen weiterleitet.

EDIT: Wenn dein PC den Accesspoint bilden würde, dann wäre dieser ja bei jedem Runterfahren weg. Der Drucker würde einen Suchlauf starten, nichts finden und das solange machen bis mehrfach ein Timeout erreicht wurde. Dann würde er nicht mehr suchen und die Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden, es sei denn der Drucker würde neugestartet werden.
 
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und einige Beiträge zu deinem Problem gefunden.

Der für mich vielversprechendste ist:

Prüfe, ob der Name des Druckers im Router identisch ist mit dem am Drucker. Einige andere User haben geschrieben, dass ihr Router den Namen geändert hat und der Drucker so offline blieb.
Man kann das wohl am Drucker ohne Probleme neu einstellen, dass der Druckername im Router / PC / Drucker identisch ist.

Zweite Lösung war:
Drucker ausschalten, vom Strom trennen, einschalten (statisches Reset) danach wieder mit dem Stromnetz verbinden und neu starten.

Habe die zweite Möglichkeit versucht,
die erste dürfte nicht zutreffen den dann würde er sich ja auch nicht beim hochfahren verbinden.

Hat das Problem leider nicht gelöst.

Wenn du von normalfall Wireless LAN redest. Dann ist der normalfall das der Drucker sich mit dem Netzwerkknotenpunkt verbindet in dem Fall der router und dieser die Anfragen weiterleitet.

EDIT: Wenn dein PC den Accesspoint bilden würde, dann wäre dieser ja bei jedem Runterfahren weg. Der Drucker würde einen Suchlauf starten, nichts finden und das solange machen bis mehrfach ein Timeout erreicht wurde. Dann würde er nicht mehr suchen und die Verbindung kann nicht mehr aufgebaut werden, es sei denn der Drucker würde neugestartet werden.

Den Access Point bildet das WLan-Modem, der Drucker verbindet sich beim Hochfahren des PC, (also dürfte er beim hochfahren Onlin sein) er schaltet anscheinend danach in den Offline Modus um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Dein WLAN Modem ist in dem Fall der Router von dem ich Sprach. und warum sich der Drucker erst mit dem verbindet wenn du hochfährst muss man nicht verstehen denke ich.
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

;)
Dein WLAN Modem ist in dem Fall der Router von dem ich Sprach. und warum sich der Drucker erst mit dem verbindet wenn du hochfährst muss man nicht verstehen denke ich.

Den Access Point bildet das WLan-Modem, der PC verbindet sich beim Hochfahren mit den Drucker , (also dürfte der Drucker am PC beim hochfahren Online sein) er schaltet anscheinend danach in den Offline Modus um.

Habe es zum besseren Verständnis umgeschrieben.
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Ja, aber wenn der Drucker im Netzwerk über WLAN integriert ist. Dann muss er als Server stehen. Wenn er als Server steht, muss er Dauerhaft mit dem WLAN MODEM (gleichzeitig auch router) verbunden sein. Das heißt er muss Dauerhaft für das WLAN modem Online erscheinen, deswegen musst du ja auch prüfen ob in diesem die Namen gleich sind wie der vergebene. Logisch oder. Wenn der Computer startet wählt er die IP des Druckers, das WLAN MODEM leitet ihn an den Drucker weiter, der Drucker antwortet wenn er online ist(ALSO mit dem WLAN Modem verbunden). Also wird er dann als Online angezeigt, andernfalls, wenn die IP nicht stimmt oder die Verbindung zwischen Drucker und WLAN MODEM, nicht steht wird dieser als offline angezeigt. Genauso wenn die Firewall das ganze blockiert.
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

@BlackPitcher

Also bei mir war glaub ich immer das Modem der Server sonst würde ja das Internet bei abgeschalteten Drucker nicht mehr funktionieren.
Die Nahmen sind gleich sonst könnte sie sich auch beim PC hochfahren nicht Verbinden.
Übrigens der Drucker ist auch über WLan mit den Modem verbunden und nicht über Kabel.
Vielleicht währe es noch wichtig zu sagen das der Drucker seit einen Jahr ohne Probleme funktioniert hat, erst durch Austausch des Modems und dadurch Eingabe des Neuen Namens und der WBA,PSK Verschlüsselung hat sich die Verbindung am PC auf Offline gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

NE, Ne das verstehst du falsch, das WLAN MODEM hat auch einen Router, alles was internen ist, ist Gebrückt. also miteinander verbunden. Wenn du ins internet gehst dann wird an das Modem eine Anfrage mit dem namen der Webseite geschickt dieser löst die auf und wandelt sie in die Richtige adresse um und schickt dir das Ergebnis zurück.
Wenn aber dein Pc hochfährt geht er die liste der Drucker ab sendet anfragen, der router leitet weiter, und der Drucker antwortet dann wenn er verbunden ist.

Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht.
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

@BlackPitcher

Jetzt verstehe ich wenigstens einmal wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen.
Aber was ich immer noch nicht verstehe ist wieso erkennt der Router den Drucker beim hochfahren (den da bearbeitet er ja den Druckauftrag) und nachher dann nicht mehr.
Kann es sein das sich der Drucker dann wieder abstellt? und wie kann ich das eventuell umstellen?
Das Problem habe ich aber bei meinen Zweit-PC schon länger (vor den Modemtausch) und da hat bei meinen Erst-PC noch alles funktioniert.
Also kann es wieder nicht am Drucker liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Hilfreich wäre erstmal zu wissen welchen Drucker und welchen Router du hast.

EDIT: Eine genauere Schilderung von dem Problem auftreten wäre auch nicht schlecht.

Also so von wegen wann es geht und wann dann nicht mehr.
 
AW: Mein WLan Drucker ist im Offline Modus und lässt sich nicht umstellen.

Danke für deine mühe.
Habe es jetzt selber geschaft, nach dem ich getanklich ja eigentlich schon am richtigen Weg war.

Hier der Vorgang für Vista (Druckermarke usw ist unerheblich) :
Systemsteuerung / Drucker / rechtsklick / Als Administrator ausführen / auf Eigenschaften / Sicherheitabfrage,erlauben / im aufgehenden Fenster, Anschlüsse öffnen / in der Liste beim richtigen Drucker einen hacken setzen, dann weiter auf Konfigurieren / im neuen Fenster "Porteinstellungen" das Protokoll auf Raw stellen, auf Ok und dann auf übernehmen und schließen.

So hat es bei mir Funktioniert.
 
Das währe die Erklärung warum es ohne mein Zutun nicht mehr funktioniert hat.
Was der Auslöser dafür war ist leider im Dunkeln, ob es wieder passieren kann, dadurch natürlich auch.
 
Anzeige
Oben