Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehlermeldung, DPI Einstellungen ändern

Dowin

Dowin
Halloh Freunde,

nach der Neuinstallation der Grafiktreiber von NVIDIA habe ich mir jetzt ein neues Problem eingehandelt: die Desktopschrift ist so klein, dass ich mich immer mehr nach vorn neige und bei längerer Computerarbeit ab und zu mit der Stirn auf die Scheibe Klicke. Womit eine neue Ära der touchscreen-Technik eröffnet wird.

Die Schrift lässt sich nämlich nicht verändern - wenn ich die DPI-Einstellung ein Stück hochfahre, erscheint die im Anhang folgende Meldung.

"Benutzerdefiniert" kann ich beliebige DPI-Zahlen eingeben, dann auch bestätigen und neustarten - - ohne dass sich jedoch an der (hobbit-)Schriftgröße auf dem Desktop in der Folge das Geringste ändert.

Wer hat da vielleicht einen Rat?

Dowin

PS ich bin Administrator, und ich habe es auch mit ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung versucht. Kein Unterschied.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Da das Problem wohl nach dem Update des Grafikkartentreibers auftrat, würde ich empfehlen, den zu löschen und auf der Nvidia-Webseite entweder einen älteren Treiber herunter zu laden, oder es mal mit einem Beta-Treiber zu versuchen.
Nagelneue Treiber gerade bei graifkkarten bringen nach meiner Erfahrung häufig nicht sooo viel...außer neuen Problemen. Dann empfiehlt sich eben mal ein Rückschritt.,
 
Lieber RobertfH,

danke für den Tipp; ich werde versuchen, einen älteren Nvidia-Treiber zu finden. Ältere Zigarren sollen ja auch besser sein.

MfG
Dowin
(Über das Ergebnis werde ich dem Forum berichten.)
 
Halloh ihr Lieben,

inziwschen habe ich das neue NVIDIA-setting deinstalliert und die ältere Treiberversion nebst updates vom 18.4.2011 heruntergeladen. Leider hat sich die dabei zugrundegelegte Hoffnungs-Hypothese, dass die Zugrifssperre eine Folge des vorherigen Wechsels zur neueren Treibergeneration sein könnte, nicht bestätigt. Nach wie vor nämlich habe ich kein Zugriffsrecht auf die Gestaltung der Schriftgröße, auf die DPI-Einstellung. Es komt wie gehabt die Meldung "wenden Sie sich an den Administrator".

Da ich mich inzwischen mehrmals an mich selbst (= den Administrator) gewendet habe und nichts Neues dabei herauskam, wäre ich dankbar für weitere Ratschläge, die vielleicht doch zur Vergrößerung der Desktopschrift helfen könnten.

Es grüßt
Dowin
 
Die Meldung bezieht sich auf den Benutzer "Administrator" nicht auf den
Benutzer "Dowin" mit adminstratorischen Berechtigungen. ;)

Um das Administrator-Konto zu aktivieren kannst du entweder Windows im abgesicherten Modus starten (beim PC-Start über die [F8]-Taste) oder
das Konto z.B. über die Kommandozeile aktivieren, dazu folgenden Befehl eingeben und mit der [Enter]-Taste abschicken:
Code:
net user Administrator /active
Anschließend meldest du dich ab und mit dem
nun aktivierten Administrator-Konto wieder an, jetzt kannst du die dpi-Einstellungen ändern.

Deaktivieren kannst du das Konto wieder in der Kommandozeile mit
Code:
net user Administrator /active:no
 
Danke lieber Franz,

der Tipp scheint mir aussichtsreich, ich werde es genau auf diesem Weg versuchen und mich dann wieder melden.

Mit freundlichem Gruß
Dowin

Halloh,

es hat noch nicht geklappt. Liegt es daran, dass ich die Benutzerkontensteuerung derzeit deaktiviert habe? Ich habe auch nicht kapiert, was mit dem Satz

"anschließend meldest du dich ab und mit dem
nun aktivierten Administrator-Konto wieder an"

gemeint ist. Wo muss ich mich da ab- und anmelden?

Zur Information gebe ich noch im Anhang die Reaktion in meinem cmd-Fenster auf die Eingabe von < net user Administrator / active > plus < Enter > wieder.

Es grüßt
Dowin
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider zeigt dein Anhang nicht, wie du den Befehl geschrieben hast.
In deiner letzten Antwort stimmt er leider nicht ganz.

Es gibt keine Leerstelle zwischen "/" und "active".
Also "/active", nicht "/ active".
Du kannst den gesamten Befehl auch in meinem Post markieren, mit Rechtsklick kopieren und so in die Kommandozeile einfügen.

Hinsichtlich An- und Abmelden bzw. Wechseln eines Benutzers:
Wenn das Adminstrator-Konto aktiviert ist, beendest du über
Windows Start -> Herunterfahren -> Abmelden

die aktuelle Benutzer-Sitzung.
Auf dem anschließenden Anmelde-Bildschirm bekommst du nun mindestens 2 Konten angezeigt, dein normales und das des Administrators.
 

Anhänge

  • user1.jpg
    user1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 269
  • user2.jpg
    user2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke für Deine Geduld, lieber Franz,

und ich werde mich nun genau an die Weisungen halten und dann berichten

Zur Zeit bin ich vom Beruf überlastet, so dass sich alles verzögert.

Gruß
Dowin
 
Halloh Freunde,

irgend etwas habe ich wieder falsch gemacht. Ich habe bei command den Befehl
zwar genau nach dem Rezept von Franz eingegeben, aber nur die Reaktion ausgelöst, die im Anhang per screenshot zu sehen ist.

Beim Versuch mich ab- und wieder anzumelden wurden dann auch keine Anmeldekonten zur Wahl gestellt (ich bin allerdings auch normalerweise als Administrator angemeldet). Und der Zugriff auf die dpi-Größe misslang dann auch. Ich habe dann noch eine weitere Runde versucht, ein zweites Gastkonto eingerichtet und das Ganze nocheinmal durchgespielt, aber wieder ohne Erfolg.

Was soll ich jetzt machen, woran könnte es liegen?

Dowin
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 235
Es ist nach wie vor ein Syntax-Fehler, sprich, die Schreibweise stimmt nicht.
Du hast "Administrator/active" statt "Administrator /active".
Du kannst auch einfach den Befehl weiter oben im Thread mit der Maus kopieren und ihn in die Kommandozeile einfügen. ;)
 
Halloh lieber Moderator Franz und die Anderen,

nach meiner Schlamperei mit der Eingabe habe ich mir selbst den verdienten Tritt gegeben und die Kommandozeile nun korrekt eingeschrieben. Ich errang auch tatsächlich einen ersten Sieg, denn der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. So kam ich über Ab- und Anmeldung tatsächlich zum Admini-Konto.

Nach dessen Aufruf öffnete sich (zu meiner Überraschung) ein Bildschirm, wie ich ihn von der ersten Begegnung mit dem Windows-Programm nach dem Kauf in Erinnerung habe. Ich suchte dann nach einem Zugriff zur dpi-Steuerung und fand ihn schließlich über den Ordner "Erleichterte Bedienung". Dort gab ich die gewünschte höhere dpi-Zahl ein.

Worauf, haltet euch fest, die Meldung erschien, dass an der dpi-Einstellung nichts verändert werde, weil es mir an Rechten fehle - ich solle mich dieserhalben "an den Administrator wenden".

Ich finde, der Fall wird maligne. Aber vielleicht wird er allmählich auch richtig interessant für die harten IT-Nussknacker. Ich hoffe es...

Gruß
Dowin
 
Halloh liebe Freunde,

die Weihnachtszeit naht, meine dpi-Zahl sorgt nach wie vor für das Rieseln winziger Buchstaben-Schneeflocken und eine dicke Nuss für den IT-Nussknacker liegt (mit der vorstehenden Mitteilung vom 17.11.) auch bereit. Ist das nicht stimmungsvoll?

Aber wer kommt zu meiner Bescherung?

Dowin
 
Dann besitzt ein Programm die ausschließlichen Zugriffsberechtigungen für die Grafik-Einstellungen.
Ob das nun wirklich der nVidia-Treiber ist, glaube ich zunächst noch nicht.

Hast du, oben hatte ich bereits kurz erwähnt, Windows auch im abgesicherten Modus gestartet,
um die dpi-Einstellungen zu ändern und hast du irgendwelche Grafikverarbeitungs- und/oder Tuning-Programme installiert?
Desweiteren schreibst du etwas von Touchscreen-Ära, arbeitest du mit einen Touchscreen?
 
Ein Halloh für die Freunde

und ein besonderes Dankeschön an Franz, der sich erneut meiner Bredouille angenommen hat.

Das mit dem "touchscreen" sollte nur ein Witz sein: wegen der kleinen Schrift muss ich mich so weit vorbeugen, dass ich mit der Stirn auf dem Desktop aufkomme.

Zu der weiteren Frage von Franz: bei dem Versuch, den Zugriff auf die dpi-Einstellung wiederzugewinnen, bin ich genau nach Anweisung vorgegangen, also wie geschildert über den abgesicherten Modus.

Hier und heute wollte ich nun einen screenshot von meinen sämtlichen im Ordner "Programme und Funktionen" verfügbaren Programmen anhängen, damit die big brothers sehen können, welche software da möglicherweise den Zugriff blockiert.

Was aber auch nicht gelang, weil nun plötzlich das "snipping tool" für den Ausschnitt der Aufnahme nicht mehr zur Verfügung steht. Und das mal wieder, ihr ahnt es, wegen Administrator-Vorbehalt! Ich denke, das spricht für die Vermutung von Franz, dass möglicherweise ein Programm exklusive Rechte geltend macht?

Aber welches? Ich zähle mal (da das mit dem screenshot nicht geht) schriftlich die Programme auf, die vielleicht unter denen, die ich habe, als Schuldige in Frage kommen könnten. (Einige mir ganz unverdächtig erscheinende Programme habe ich weggelassen.)

Adobe Flash Player 11 plugin / Adobe Flash Player activeX / AVG PC Tuneup 2011 / Easeus Partition Master 9..1.0 / Foxit Reader 5.1 / Irfan View / Java (T M) 7 Update 1 / Microsoft Fixit it Center / Microsoft Office Word Viewer (Microsoft Office besitze ich aber nicht) / Microsoft Reader / Microsoft Silverlight / NVIDIA 3D Vision / NVIDIA Grafiktreiber / PDF Creator / Recuva / Revo Uninstaller (mehrfach bei Deinst. erfolgreich verwendet) / Secunia (update-Info's) / Universal Extractor /VLC Media Player 1.1.11.

Außerdem habe ich von Microsoft noch: Net Framework 3.5 Language Pack SP 1 -DEU / Net Framework 3.5 SP 1 / Net Framework 4 Client Profile / Visual C ++ 2005 ATL Update kb 973923 x8... / Visual C++ 2005 Redistributable / Visual C++ 2008 Redistributable - KB 246717... / Visual C++ 2008 Redistributable x86 9.0... / MSXML 4.0 SP2 (KB 927978).

Meine Frage zu diesen speziellen Microsoft-Programmen wäre: Könnte es sein, dass da etwas mitimportiert ist, was zu Interferenz und Blockade führt?

Gruß von
Dowin
 
Hallo liebe Freunde,

im Anhang der logfile mit den von HijackThis ermittelten Verdachtsdateien. Dabei auch Einiges (wie die AVG-Einträge), das ich nicht gerne löschen würde. Ich denke, Franz wird auf Grund seiner Kentnisse die richtigen Ratschläge geben.

Gruß
Dowin

PS Beim Anlaufen von HijackThis erschien übrigens eine Meldung, ich müsse eventuell
die hosts-Dateien direkt und dann als Administrator öffnen, da sei im System möglicherweise ein gesperrter write access. Die Sache lief dann aber wie mir schien, doch problemlos.
 

Anhänge

  • hijackthis.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 269
Danke für den Logfile. :)

An AVG wundert mich eigentlich fast nur, warum das Programm immer einen aktiven Link auf eine Verbraucherumfrage setzt.
Bei meinen PCs mußte ich leider diesen Eintrag immer wieder löschen, denn er wird nach AVG-Updates neu gesetzt.

Aber wenn du nicht in den USA wohnst oder einen amerikanichen Provider hast,
würde ich die folgenden Einstellungen auf jeden Fall mit HijackThis fixen:
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5EB0D90D-23F1-4247-8B08-F9AE8094488D}: NameServer = 156.154.70.25,156.154.71.25
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C6C76455-5599-4FDD-8A41-1F8083F5AE65}: NameServer = 156.154.70.25,156.154.71.25

Beide IP-Adressen verweisen auf einen Server der amer. Internetfirma "NeuStar".
Der Eintrag
O3 - Toolbar: (no name) - {10EDB994-47F8-43F7-AE96-F2EA63E9F90F} - (no file)
kann ebenfalls gelöscht werden.

Dann gibt es einen Eintrag
O4 - HKLM\..\RunOnce: [Launcher] %WINDIR%\SMINST\launcher.exe
der eigentlich zu HP gehören sollte, aber auch Malware enthalten kann.
Mit einem Rechtsklick auf die exe-Datei -> Eigenschaften kannst du den Hersteller (HP) ermitteln.
Bekommst du keinen Zugriff, ist es Malware.
In Zusammenhang mit den obg. IP-Adressen könnte jetzt die Vermutung enstehehn, dein PC wird ferngesteuert.
Dann bliebe nur eine Neuinstallation incl. Formatierung.
 
Halloh Freunde,

zunächst eine kleine Beruhigungspille (auch für mich selbst): ich habe Mitte Oktober wegen fortlaufender PC-Probleme und des malware-Verdachts schon mal mehrere Extra-Virenscans und dann noch eine mehrstündige Überprüfung des Rechners mit dem vom Bundesamt für IT-Sicherheit für solche Fälle empfohlenen "DE-Scanner" vorgenommen. Wobei rundum Entwarnung gegeben wurde.

Was das HijackThis-Ergebnis angeht. habe ich mal wieder Moderator Franz zu danken, der sich des logfile angenommen hat. Seinem Rat entsprechend habe ich zunächst die
toolbar-Eintragung gelöscht, dann die beiden IP-Adressen, die der US-Firma Neustar zugehören. Sie könnten übrigens auch vom Virenschutzprogramm Comodo genutzt worden sein, das ich bis vor kurzem auf dem PC hatte. Das wäre dann weniger alarmierend.

Besonders wichtig ist natürlich die Überprüfung der Datei < O4 - HKLM\..\RunOnce: [Launcher] %WINDIR%\SMINST\launcher.exe > auf ihre Herkunft. Denn da besteht ja laut Franz eben doch malware-Verdacht.

Aber an dieser Aufgabe knabbere ich noch - denn wie kriege ich eine solche Datei zu fassen? Innerhalb des HijackThis-Programms kann man sie nicht gesondert aufrufen. Und die Informationen, die das Programm selbst auf Aufruf dazu liefert, sind nur ominös, nicht wirklich klärend.

Vielleicht kann ich da nochmal eine kleine Hilfe kriegen?

Danke
Dowin

PS Der Bodenseeraum, wo ich wohne, ist noch nicht in die USA eingegliedert.
 
Halloh liebe Nikolaus-Gemeinde,

Nach Durchkämmen des Rechners mit mehreren malware removal tools wird beim neuen highjackThis (die logfile gebe ich im Anhang ein) die Datei < O4 - HKLM\..\RunOnce: [Launcher] %WINDIR%\SMINST\launcher.exe >, auf die Franz den Verdachtsfinger gelegt hat, nicht mehr aufgeführt. Hat sie sich nun getarnt oder ist sie im Grund untadelig?

Wegen dieser Frage habe ich der Datei auf meinem Computer nocheinmal mit der "Erweiterten Suche" intensiv nachgesetzt. Ich gab einfach den (alten) Namen ein. Dabei fiel mir auf, dass die Suchfunktion ganz von selbst den Dateinamen veränderte zu

< O4 - [Launcher] %WINDIR%\SMINST\launcher.exe >

Nach dieser Veränderung erschienen im Ergebnisfenster etwa 300 andere Elemente, alles, was mir auch sonst begegnet, buntgemischt. Offenbar hat die Datei eine allgemeine Funktion, wobei ich diesbezüglich nur über nebelhafte Vorstelliungen verfüge. Ich denke, sie trägt vielleicht andere Dateien ins Betriebssystem ein.(?)

Wenn ich die Dateibezeichnung durch Korrektur im Eingabefeld wieder auf den alten Namen zurücksetze, bleibt die Suche ergebnislos.

Trotz aller Bemühungen ist mir allerdings der Zugriff auf die dpi-Einstellung immer noch versperrt. Außerdem fehlt mir im Internet teilweise die Bild-Darstellung; auf manchen websites sehe ich nur Rahmen.

Dagegen ist das "snipping tool" überraschenderweise wieder funktionsfähig geworden.

Also doch noch ein Stück Weihnachts-Hoffnung.

Gruß von
Dowin
 

Anhänge

  • logfile 17.12.pdf
    14,6 KB · Aufrufe: 1.058
Noch etwas:
Hast du die Einstellungen in der mitgelieferten Software der Grafikkarte schon überprüft?
 
Anzeige
Oben