Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

eSATA erst nach Neustart aktiv

thomasoeli

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine neue externe Festplatte mit eSATA/USB2.0 Anschluss gekauft.
Bei meinem Board (P35-DS3 siehe unten) lag eine eSATA-PCI-Karte mit dabei.
Diese ist bei mir schon seit längerem verbaut und funktioniert auch super.

Nun zu meiner Frage.

Wieso wird meine externe Platte immer nur erkannt, wenn ich den Rechner neu starte? Eigentlich müsste es doch genügen, wenn ich die Platte einfach einschalte und sie wird wie eine USB-Platte erkannt, oder? Wenn ich aber den PC starte, ohne dass die Festplatte an ist wird sie auch nicht erkannt. Ist ja so weit logisch, aber wieso wird sie nicht erkannt, wenn ich sie dann im Windows Betrieb einschalte? Es tut sich gar nix.
Wenn ich sie dann anlasse und den Rechner neu starte wird sie gleich im Bootbildschirm erkannt und ist auch in Vista verwendbar.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, warum sie nicht erkannt wird wie eine USB-Platte, wenn ich sie einschalte? Treiber etc. ist alles installiert.

Danke für eure Antworten.

Gruß Thomas.
 
Anzeige
Tja, das selbe Phänomen habe ich auch.
Meine Erklärung ist, das sie wie eine interne Festplatte vom Controller angesprochen wird, also im Bios beim Hochfahren angesprochen werden muss und nicht erst im Nachgang.
 
falls im front usb vom gehäuse - mal hinten in usb stecken !
manche boards liefern an front usb zu wenig strom (keine ahnung wieso).
ein test ist es wert !
 
Hallo,

dank euch erstmal für eure Antworten.

@mrbonsen: Ich möchte sie ja nicht wegen der Geschwindigkeit an USB anschliessen. eSATA liefert ja die höhere Geschwindigkeit.

Ich habe aber noch folgendes rausgefunden.

Wenn ich den PC hochfahre, ohne dass die Platte an ist wird sie ja nicht erkannt, aber wenn ich sie dann im Windows Betrieb einschalte und ca. 30sek. warte, gehe ich in den Gerätemanager und suche nach neuer Hardware. Und siehe da, er findet sie sofort und sie ist sofort verwendbar.

Genauso ist es beim ausschalten.
- Festplatte aus, 30sek. warten und den Gerätemanager starten
- nach neuer Hardware suchen... und schon ist die Festplatte wieder aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Sonst bleibt sie nämlich da, wenn ich nicht nach neuer Hardware suche.

Geht es denn überhaupt nicht, dass ich das irgendwie einstelle, dass die Festplatte sofort erkannt wird, wenn ich sie einschalte? Wieso muss man immer nach neuer Hardware suchen.
Kann es sein, dass die Platte nicht Plug&Play fähig ist?

Gruß Thomas.

P.S. Wenn sie per USB anschliesse funktioniert sie sofort.
 
ok. habe es falsch verstanden.
kapiere aber immer noch nicht - wie ist diese platte nun angeschlossen.
über PCI Karte/eSATA anschluss oder SATA am gehäuse ?
was sind intern für platten IDE oder auch SATA ?
 
Hallöle,

also diese Platte ist über eine PCI Karte/eSATA angeschlossen. Diese Karte war im Lieferumfang meines Mainboards mit dabei.

Meine beiden internen Festplatten sind über die SATA-Schnittstellen auf dem Mainboard angeschlossen.

Ich hoffe, jetzt hast du mich verstanden. :)

Gruß Thomas.
 
Vorweg- >
Hallöle,
also diese Platte ist über eine PCI Karte/eSATA angeschlossen. Diese Karte war im Lieferumfang meines Mainboards mit dabei.
Die Besagte "PCI Karte" ist nichts anderes als eine FEMALE Bridge die zum SATA controler auf dem board und zum benötigten Strom führt!

LinkHot Plug erlaubt den Austausch von Festplatten im laufenden Betrieb.

Liegt hier mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an deinen Einstellungen im Raid bzw. Sata Controler!
Laut Manual "Muss" der Breaket am ersten eSATA port angeschlossen sein (GSATAII 0 Purple) die anderen 4 gehören zu einem Anderen Controler (ICH9) und werden von grund auf anders Konfiguriert (siehe seite seite 26)
Auf Seite 41 wird es schon interesanter,im BIOS Screen -> Integrated Peripherals - SATA AHCI Mode hier soll sichergestellt werden das der 1 SATA Kontroler (ICH9 + Purpel) im AHCI modus läuft, ergo auf Enabled!
Wo ich etwas stuzig bin ist im selbigen Screen der eintrag -> Onboard SATA/IDE Ctrl Mode welcher sich auch im AHCI modus befinden muss (doppelt gemoppelt?)
Weiter gehts auf Seite 72
5-1-2 Making a SATA RAID/AHCI Driver Diskette
(Required for AHCI and RAID Mode)
To successfully install operating system onto SATA hard drive(s) that is/are configured to RAID/AHCI
mode, you need to install the SATA controller driver during the OS installation. Without the driver, the
hard drive may not be recognized during the Windows setup process
Meines wissens nach bezieht sich dieser punkt Explizit auf Windows XP, erschwerend kommt hier noch hinzu das daß Manual hier endet :-!

Aber auch der gigabyte seite steht etwas Fettgedrucktes in der sektion Treiber was meine Vermutung bestätigt.
To enable hot plug capability for the SATA connectors controlled by the ICH9 South Bridge, you must install Windows Vista (on ICH9, hot plug is supported in Windows Vista only) and configure the SATA connectors for AHCI mode. (Refer to manual Chapter 2, "BIOS Setup," "Integrated Peripherals," for details on enabling AHCI.)
Du wirst nicht "drum herrum" kommen dein Windwos Vista "neu zu installieren"
Im Manual wird beschrieben wie eine Diskette erstellt wird, ich weis allerdings das Windows Vista auch das Laden von Gerätetreibern von CD/DVD unterstüzt (solltest du keine Floppy mehr besitzen), auch ein USB Flash Drive Funktioniert hier ( Sicherheitshalber jedes Medium nutzen ^.^)
nachtrag Aufgrund von chipsatz treiber beschränkungen kann hier nur ein Floppy verwendet werden!

Ich selbst wollte HotPlug für mein system einmal Austesten (mit Frontbay, sogenanten Backplanes) bin bisher aber noch nie dazu gekommen. Jedenfalls - Wenn du VISTA neu INSTALLIERT hast mit dem Passendem RAID/AHCI Treiber für deine version (X86=32bit | x64=64bit) sollte HotPlug bei dir funktionieren. ;) (laut Manual)

Wenn du dir den Nerf machen willst, teste es mit einer 2. Installation!
Nachtrag : man Erkennt die HotPlugfunktion auch daran das im Gerätemanager -> Laufwerke -> *Eigenschaften* -> Richtlinien der Punkt "Für schnelles Entfernen Optimieren Untergraut und Nicht anwählbar ist.
Viel Erfolg, bei fragen bin ICQ noch etwas online ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG DES PROBLEMS (eSATA-Anschluss)

Hallöle,

die Lösung meines Problems ist denkbar einfach! Nach langem suchen habe ich folgendes im Netz gefunden.

Fehlermeldung "STOP 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", wenn Sie auf einem Windows Vista-Computer die SATA-Einstellungen des Startlaufwerks geändert haben und den Computer neu starten

Und zwar braucht man einfach nur den AHCI-Treiber in der Registry aktivieren! Der ist standardmäßig deaktiviert. Danach den Rechner neu starten und im BIOS die AHCI-Funktion aktivieren. Vista fährt ganz normal hoch, installiert den AHCI-Treiber und die restlichen Laufwerke. Danach muss Vista neu gestartet werden und siehe da alle Festplatten sind ganz normal verfügbar!

Wenn ich nun die externe Festplatte ausschalte, verschwindet sie nach ca. 13sek. aus dem Gerätemanager bzw. dem Arbeitsplatz.
Wenn man sie wieder einschaltet dauert es ca. 10sek. bis zu ganz normal über dem Arbeitsplatz verfügbar ist! Quasi wie eine USB-Platte.

Im Gerätemanager unter "Controller" ist jetzt der standardmäßige AHCI-Controller installiert.

Zwei Fragen habe ich dennoch.

Was genau bedeutet im BIOS der "NATIVE MODE"? Den könnte man direkt unter AHCI auf enabled setzen.

Welche Lese/Schreibgeschwindigkeit wäre eigentlich normal?
Habe jetzt zwischen 65 und 70MB/s. Wie kann ich diese genau testen bzw.
vielleicht noch steigern? Habe übrigens die Platte die letzten Donnerstag bei LIDL im Angebot war. :)

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Gruß Thomas.
 
Wenn Du Hersteller und Modell weißt, sollten die technischen Daten auf der Herstellerseite darüber Aufschluss geben.
 
Bitte nenne soetwas Plug´n´Play ;)

Ich wollte damit eigentlich bloß den Unterschied zu eSATA sicher stellen. ;)
Aber du hast natürlich recht.

Ich habe mittlerweile das "HD Tune" Programm gefunden, womit ich "fast alles" auslesen kann. Außer von meiner an eSATA angeschlossenen Platte. Wie man auf dem Screenshot sieht ist überall ein blaues Kästchen.

Auf der Herstellerseite hab ich bis jetzt nix gefunden, ob sie NCQ-Fähig ist.
Außer was in der Datei "festplatte2.jpg" steht.

Ich geh mal davon aus, dass sie es beherrscht, aber ich würde es schon gern genau wissen.

Weiß jemand von euch was im BIOS der "NATIVE MODE" bedeutet???
Diesen kann man direkt unter "AHCI" auf enabled setzen.

Gruß Thomas.
 

Anhänge

  • festplatte.jpg
    festplatte.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 374
  • festplatte2.jpg
    festplatte2.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 348
Für mich geht das aus dem Screenshot nicht hervor.
Letztlich ist das aber ein Feature, von dem Du nicht unbedingt merkst, ob es da ist oder nicht. NCQ macht die Platte ja im Zweifel eher langsamer, weil es die Zugriffe erst "sortiert", bevor es sie ausführt.
 
Hallo Martin,

dank dir für deine Antwort, aber was der NATIVE MODE bedeutet weißt du nicht rein zufällig?

Grüße
 
Manual Seite 41,
SATA Port0-3 Native Mode (Intel ICH9 Southbridge)
Specifies the operating mode of the integrated SATA controllers.
Disabled Allows the SATA controllers to operate in Legacy IDE mode.
In Legacy mode the SATA controllers use dedicated IRQs that cannot be shared
with other device. Set this option to Disabled if you wish to install operating
systems that do not support Native mode, e.g. Windows 9X/ME. (Default)
Enabled Allows the SATA controllers to operate in Native IDE mode.
Enable Native IDE mode if you wish to install operating systems that support
Native mode, e.g. Windows XP/2000.
 
Hallöle,

die Lösung meines Problems ist denkbar einfach! Nach langem suchen habe ich folgendes im Netz gefunden.

Fehlermeldung "STOP 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE", wenn Sie auf einem Windows Vista-Computer die SATA-Einstellungen des Startlaufwerks geändert haben und den Computer neu starten

Und zwar braucht man einfach nur den AHCI-Treiber in der Registry aktivieren! Der ist standardmäßig deaktiviert. Danach den Rechner neu starten und im BIOS die AHCI-Funktion aktivieren. .....
Gruß Thomas.

Ja, so ist das korrekt. Hab ich auch mal gemacht. Dachte damals, dass ich durch diesen Registry-Eingriff auch wieder zurück von AHCI zu IDE kann. Das geht aber leider nur in die eine Richtung und nicht mehr zurück. Also wenn man kein Vollbackup hat, muss man alles neu installieren um in den IDE Modus zurückzukommen.
 
Hallo Grufty,

wieso sollte es nicht wieder zurück gehen? Man könnte doch einfach den "Treiber" in der Registry wieder deaktieren und im BIOS auch wieder umstellen.

"Möchte ich aber jetzt nicht probieren" ;) Wäre nur meine Theorie.

Wieso willst du eigentlich wieder zurück zu IDE? Hast du keine SATA-Platten?

Ich bin der Meinung, dass sollte funktionieren. :) Sollte......

Gruß Thomas.
 
Nein, es funktioniert nicht. Ich hab´s selbst schon ausprobiert. Ich musste (wollte) zurück, weil meine externe esata-Platte immer mal wieder hängen geblieben ist. Keine Ahnung, ob es am PC oder an VISTA lag. Auf jeden Fall hab ich mich nun mit IDE und USB2.0 abgefunden und hab mit der Platte keine Probleme mehr.

Da liegt nämlich auch das Problem. Du stellst den Wert in der Registry zurück, startest neu, gehst ins BIOS, stellst um und...
der PC startet nicht mehr (BlueScreen). Du kommst dann gar nicht mehr dazu, es wieder in die AHCI-Stellung zu ändern. Ohne Backup ist dann eine Neuinstallation fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, komisch. Ich kann nur sagen, dass meine eSATA-Platte nun seit gut einer Woche tadellos funktioniert.

Ich würde das gerne mal an meinem PC selbst testen, ob es rückwärts funktioniert, aber es läuft grad alles wunderbar. Das möchte ich ungern auf´s Spiel setzen.

Aber wenn ich den Rechner irgendwann mal wieder neu machen muss, werde ich es vorher auf jeden Fall mal testen.

Eigentlich müsste VISTA doch dann wieder automatisch auf die Standard-Treiber(SATA-Controller) stellen.....
 
Wie gesagt. Fullbackup (z.B. Acronis) und dann testen;) Ich hab damals auch in vielen Foren gesucht und es gibt glaube ich keine Möglichkeit. Microsoft selbst erklärt ja auch nur den Weg von IDE nach AHCI und nicht zurück. Ich glaube, dass ich durch die Registry-Änderung einfach den bereits integrierten Treiber AHCI aktiviere. Wenn ich das wieder zurückstelle, dann deaktiviere ich den Treiber, aktiviere jedoch nicht gleichzeitig den IDE Treiber. VISTA ist dann meiner Meinung nach Treiberlos.

Meine Probleme habe ich damals zuerst in der Ereignisanzeige (System) gemerkt. Jedesmal, wenn ich auf die esata zugegriffen habe, standen dort jede Menge Fehlermeldungen. Dann ging tlw. gar nichts mehr (Kopieraktion blieb einfach stehen) und als es mich zu sehr genervt hat, hab ich mein Backup wieder aufgespielt.
 
Anzeige
Oben