Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Wie erstelle ich einen Screenshot?

Lichtblick09

kennt sich schon aus
hallo an alle,

wer kann mir kurz erklären, wie man einen screenshot erstellt?
benötige ich ein zusätzliches programm?

(mein laptop läuft mit windows vista)

herzlichen Dank!
feliX
 
Anzeige
AW: Wie erstelle ich einen Screenshot?

Es müsste eine Taste geben, auf der "Print"(Prt), "Screen"(Sc) und/oder "SysRq" steht. Einfach dort drauf drücken und dann bei einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint) auf Einfügen klicken.
 
AW: Wie erstelle ich einen Screenshot?

Wenn man nur druck bzw. print drückt wird ein Screenshot des aktiven Fensters gemacht.
Drückt man strg+alt+druck wird ein Screenshot des gesamten Bildschirmes gemacht.
Bin mir jetzt net sich könnte auch andersrum gewesen sein^^.
 
AW: Wie erstelle ich einen Screenshot?

@BlackPitcher
Du hast recht, es ist genau anders herum: <Druck> oder <Prnt> mach einen Shot vom gesamten Bildschirm und <Strg>+<Alt>+<Druck> vom aktiven Fenster.
 
Muss das ganze hier leider noch mal "aufwärmen", denn ..... die ganzen o. g. Tastenkombinationen funktionieren bei mir nicht. Ich bekomme dann in Paint kein "Einfügen"! Kennt jemand das Problem?

Gruß
Nobby-H :)
 
Hallo Nobby-H,

versuche folgendes > Möchtest du einen Screen von dem aktuell angezeigten Fenster so drücke auf deiner Tastatur so drücke die Tasten ALT und DRUCK gleichzeitig, öffne dein Paint - klicke mit der Maus in das leere Paint-Fenster, drücke jetzt die Tastenkombination STRG und V - jetzt ist der Screen in Paint eingefügt.
Solltest du den gesamten Desktop wünschen dann nehme nur die DRUCK Taste.
 
Danke, Thomas. Aber ... leider nicht erfolgreich. In Paint wird einfach die Einfügen-Funktion nicht aktiv. Ich schließe daraus, dass schon das Erstellen des Screenshots aus irgend einem Grund nicht funktioniert.
 
Hm klingt ungewöhnlich. Ich empfehle dir, das Gleiche nochmals zu probieren: Möchtest du einen Screen von dem aktuell angezeigten Fenster so drücke auf deiner Tastatur so drücke die Tasten ALT und DRUCK gleichzeitig, öffne dein Word - klicke mit der Maus in das leere Word-Fenster, drücke jetzt die Tastenkombination STRG und V und damit legst du fest ob es in Paint nur nicht funktioniert.
 
Das habe ich schon gemacht und es hat funktioniert. Sorry, hatte vergessen, das zu erwähnen. Allerdings wird es in Word nicht als Bild dargestellt sondern als Text. Da stimmt wohl irgend eine Einstellung in Word nicht. Es handelt sich hierbei noch um Word 2000.
 
Gut, dass schließt ja schon mal einiges an Fehlerquellen aus. Da ich davon aus gehe, dass du das in Windows 7 integrierte Paint verwendest ist meine Frage hast du dieses schon einmal C:\Windows\system32\mspaint.exe auf Vorgängerversion hin überprüft? Eventuell wurde diese *.exe verändert. Gerne stelle ich dir bei Wunsch die entsprechende Orginale mspaint.exe zur Verfügung. Hier einfach eine PN an mich. Oder

mögliches Alternativ-Programm: Paint.NET - Free Software for Digital Photo Editing
 
Die Problemstellung war ja, einen Screenshot zu erstellen und in MS Paint / Paint.NET einzufügen.

Insofern ist jetzt mein Tipp etwas Off Topic:

Ich setze seit Jahren schon die Freeware Version von Faststone Capture ein, die man auch portabel verwenden kann, wenn man die Setup Datei mit bspw. 7-Zip entpackt.

Ich kann zwar nicht direkt an ein externes Bildbearbeitungsprogramm übergeben aber es genügt mir für die allermeisten Fälle.
 
@SevenSpirits
Genau dieses Tool benutze ich auch schon seit Jahren, auch bereits unter XP

@Nobby-H
Du brauchst dir eventuell kein separates Grafiktool zu installieren. Ich habe es gerade auf meinem XP mit den Tastenkombinationen, die weiter oben gepostet wurden, durchprobiert. Alle Shortcuts funktionierten.
Wenn du den Shot gemacht hast, öffne das MSPaint und wenn die Tastenkombination <Strg>+V nicht funktioniert, dann versuche es über das Menü Bearbeiten/ Einfügen.

Nachtrag:
Wenn die Tastenkombination zum Einfügen über Paint nicht geht, muß eventuell Paint repariert werden.
Der Screenshot demonstriert das: im letzten Bild den Haken bei MS Paint wegnehmen, bestätigen, Systemsteuerung schließen, Rechner neu starten.
Dann die ganze Prozedur noch mal, aber den Haken wieder rein setzen.
Wenn das auch nicht hilft, brauchst du tatsächlich ein anderes Grafikprogramm.
 

Anhänge

  • MSPaint_XP_Reparieren.jpg
    MSPaint_XP_Reparieren.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 940
Zuletzt bearbeitet:
Danke Aribert. Werde das mal ausprobieren. Kann ich aber erst Morgen machen, wenn ich wieder im Büro und an dem bewussten Rechner bin.

Gruß
Nobby-H
 
@Ari45: Aribert, das hat leider nicht funktioniert. Habe dann auch nochmal "sfc /scannow" laufen lassen, was aber auch nichts gebracht hat. Was mich diesbezüglich ein wenig gewundert hat ist die Tatsache, dass er nach dem Löschen für die Neuinstallation von Paint nicht die WinXP-CD angefordert hat. :rolleyes: Ich dachte eigentlich, das müsste so ablaufen.

@ttoelle66: Thomas, ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe PaintNet installiert. Obwohl ich mit Adminrechten installiert habe ist absolut nichts von dem Teil zu sehen. Es ist nirgends ein Icon entstanden oder sonst irgend etwas. Wie verwendet man das denn?

Vorab schon mal vielen Dank.


Gruß
Nobby-H :)
 
Wenn kein Symbol auf dem Desktop angelegt wurde, Kannst du PaintNet über das "Startmenü/ alle Programme" starten, oder gehst im Explorer in "C:\Programme\Paint.Net\", klickst die PaintDotNet.exe mit rechts an und wählst im Kontextmenü "Senden an/ Desktop (Verknüpfung)". Damit hast du dann ein Symbol für Paint.Net auf dem Desktop.

Nachtrag zu SFC:
Unter XP kommt man besser, wenn man den Befehl "SFC/ Scanonce" benutzt und den Rechner neu startet. Dabei wird vor dem Laden der Systemdateien bereits gescannt. In der Regel werden bei XP die beschädigten Systemdateien aus dem Verzeichnis "C:\Windows\i386" nachgeladen. Nur wenn das nicht geht, fordert SFC die XP-CD.
 
Danke Aribert. Ich nehme aber an, Du hast mich teilweise missverstanden. Ich hatte das Anfordern der System-CD erwartet, nachdem ich Paint (nicht PaintNet) deinstalliert und wieder installiert hatte, so wie Du es mir empfohlen hattest.

Bei PaintNet steh ich - ehrlich gesagt - völlig auf dem Schlauch. Ich hatte mir die EXE-Datei heruntergeladen und mit Adminrechten installiert. Dann fängt er an, jede Menge Dateien zu entpacken und nach wenigen Minuten heißt es dann sinngemäß, dass die Installation erfolgreich war. Aber ..... es ist nirgends etwas zu finden von dem Programm!? Weder auf dem Desktop noch im Startmenü unter "Alle Programme" noch sonst irgendwo. Es gibt offenbar auch kein Installationsverzeichnis. Ich stehe vor einem echten Rätsel.:eek:
Ich vermute fast, die heruntergeladene Datei hatte einen Fehler oder so. :rolleyes:

LG
Nobby-H :)
 
Zu dem Paint und der DVD-Anforderung:
Paint ist als Komponente von Windows bereits auf dem PC, und zwar als Kopie in Winsxs. Auf dieses Verzeichnis greift sowohl SFC als auch der Windows-Installer, wenn man eine Komponente entfernt und wieder installiert. Es wird also in der Regel keine DVD verlangt.

Zu MS Paint.Net:
hast du auch mit dem Explorer in "C:\Programme\Paint.Net" nachgeschaut? Dorthin wurde es bei mir installiert.
 
Anzeige
Oben