Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Aero Oberfläche nicht aktivierbar!

wundi82

bekommt Übersicht
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit der neuen Benutzeroberfläche AERO. Habe Windows Vista Ultimate 64. Nach der Erstinstallation hat AERO 1A funktioniert. Jetzt kann ich diese nicht mal mehr unter Designs auswählen. Auch die Fenstervorschau in der Taskleiste funktioniert nicht mehr. Hab ich was deaktiviert oder so? Ich weiß mir keinen Rat mehr. Bitte um hilfe.
 
Anzeige
Rechtsklick auf dem Desktop auf Computer>Eigenschaften, so, wird hier der Windows-Leistungsindex mit z.B. 4,3 korrekt angezeigt? Wenn nein, dann diesen mal aktualisieren.
 
Leistungsindex ist auf 5,4. Grafik auf 5,9. Ich denk irgendwas ist deaktiviert oder so. Weil ich Aero überhaupt nicht mehr anwählen kann
 
Prüfe mal bitte die Einstellungen des Systemdienstes "Designs" - dieser muss laufen, damit Aero aktiviert werden kann.
 
Der Dienst Designs läuft. Hab auch die "normale AERO" Oberfläche halt nur keine Transparten Fenster und die Farbe der Fenster lässt isch auch nicht ändern.
 
Rechtsklick auf dem Desktop auf Computer>Eigenschaften>links Erweiterte Systemeinstellung; unter Erweitert>Visuelle Effekte,...>Einstellungen; ist denn hier ein haken drin bei "Transparentes Glas aktivieren"?
 
Diese Auswählmöglichkeit erscheint bei mir gar nicht. Ich kann hier so ziemlich alles einstellen (Menuelemente, Menüschatten .... usw.) Aber der Punkt transparentes Glas aktivieren daucht bei mir nicht auf. Welche Datei ist für diese Einstellungen verantwortlich, bzw. kann man diese Datei erneuern? Also wie gesagt keine Auswahlmöglichkeit für Transparentes Glas aktiv.
 
Hi,
versuch mal Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mit den Befehlen:

net start uxsms


Startet AERO Glas direckt.
 
hastu seit der Instalation neue treiber draufgemacht, Einstelungen geändert oder
was verändert?
 
Ich habe die neuen NVIDIA Treiber 158.18 installiert. Sonst eigentlich nur noch Programme wie Office, Virenscanner usw..... Auch die Fenstervorschau in der Taskleiste unter Eigenschaften ist grau Unterlegt, kann aber nicht aktiviert werden.
 
hast du nach treiberinstalation den Leistungsindex neu generieren lassen? was sagt es?


guck ob Desktop Window Manager Session Manager bei dir läuft...
 
hey, ich weiß nicht ob es dir hilft, aber mein aero ist immer weg nachdem ich trillian gestartet habe.

wenn du trillian laufen hast und es im autostart hast, könnte es vll daran liegen.

das war auf jeden fall vor ein paar tagen ein ding, wo ich erstmal hinterkommen musste. vll ist es ja auch ein anderes programm bei dir, das sowas "macht"... nur mal so als idee..

lg maurb
 
@wundi82
Kannst Du denn in den "Darstellungseinstellungen" das Farbschema: Windows-Aero einstellen.???

Bitte mal folgend durchführen.


siehe Bild 1
mit rechts auf einen freien Bereich im Desktop-->>Anpassen

siehe Bild 2

siehe Bild 3
wie sehen die Einstellungen bei Dir aus.???Manchmal versteckt sich Windows-Aero ganz oben.
 

Anhänge

  • AeroGlass Einstel 1.JPG
    AeroGlass Einstel 1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 805
  • AeroGlass Einstel 2.JPG
    AeroGlass Einstel 2.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 958
  • AeroGlass Einstel 3.JPG
    AeroGlass Einstel 3.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 1.084
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht durchführen, weil ich die Auswahlmöglichkeit nicht habe! Kein Aero auswählbar und kann auch die Farbe nicht ändern
 
@wundi82
Kann ich nicht durchführen, weil ich die Auswahlmöglichkeit nicht habe! Kein Aero auswählbar und kann auch die Farbe nicht ändern
Schade.:(

Prüfe doch bitte mal ob der Treiber WDDM tauglich ist.
Starte die Eingabeaufforderung als Admin und gebe folgenden Befehl ein: winsat features
Darauf hin startet das Windows-Systembewertungstool "Winsat.exe" . Es gibt einige Informationen preis.
Die Entscheidende Info die Du haben musst um AERO nutzen zu können ist "Has LDDM".!!
LDDM steht für "Longhorn Display Driver Model".! Es wurde mal umbenannt in WDDM.
Steht dort "NO", ist kein AERO unter Vista zu haben.!
Das liegt aber denn nicht an Vista sondern an dem 64 bit Treiber des Grafikkarten Herstellers.
Möglicherweise unterstütz der Treiber (noch) nicht das WDDM.??

siehe Bild in diesem Posting.

Etwas anderes fällt mir dazu nicht mehr ein, denn die vielen Vorschläge von den anderen Usern hier in diesem Posting helfen Dir ja nicht weiter.
 

Anhänge

  • Vista Systembewertung 1.JPG
    Vista Systembewertung 1.JPG
    109 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben