Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Vista-Schnellstartleiste bleibt nicht wie fixiert

markalex

gehört zum Inventar
Ich habe ich meiner Schnellstartleiste die regelmäßig genutzten Programme abgelegt. Damit alle sichtbar bleiben, habe ich sie verbreitert und dann 'Taskleiste fixieren' angeklickt.
Aber nach jedem Neustart ist die Schnellstartleiste wieder auf die ersten beiden Symbole reduziert. Damit ist der ganze Nutzeffekt weg, denn ich muss wieder erst 'Taskleiste fixieren' wegklicken, dann Schnellstarleiste verbreitern.
Dasselbe Problem hatte hier im Forum schon mal jemand 2009 - bloß kriegte er keine Antwort auf seine Bitte um Rat.
Vielleicht habe ich ja mehr Glück.........(y)
 
Anzeige
Hallo @markalex!
Ich habe leider kein Vista und in Win7 habe ich die Schnellstartleiste nicht eingerichtet.
Allerdings konnte ich auf meinem XP-System das Problem nachvollziehen:
--> Öffne den Eigenschaftsdialog der Taskleiste
--> entferne die Fixierung, dann "Übernehmen"
--> ziehe die Schnellstartleiste auf die gewünschte Größe
--> Taskleiste fixieren, "Übernehmen"
--> jetzt einen PC-Neustart machen

Jedenfalls trat bei mir ohne Neustart der Fehler wieder auf und mit Neustart nicht. Frag mich nicht warum, denn wenn ich abends den PC abschalte und morgens wieder anschalte das auch ein Neustart, aber so merkt sich Windows die Einstellung nicht.
Leider habe ich die relevanten Einstellungen in der Registry nicht gefunden, trotz suchens mit allen möglichen Suchbegriffen.
Ich bin ja gespannt, ob das unter Vista auch klappt.
 
Hallo Aribert,
danke fürs Ausprobieren und antworten! Leider klappt das unter Vista (wenigstens bei meinem Notebook) nicht, allerdings klappt es bei meinem Desktop-PC! Es ist, als ob das Notebook bestimmte Einstellungen immer wieder "vergisst" bei einem Neustart......
Beim Desktop-PC kann ich problemlos die Schnellstartleiste auf gewünschte Breite ziehen und sie bleibt interessanterweise sogar so, obwohl ich 'Taskleiste fixieren' nicht ausgewählt habe - praktisch so, als ob ich auf dem Desktop ein Icon irgendwo ablege, und das erscheint ja nach einem Neustart auch wieder an derselben Stelle.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich Taskleiste und Startmenü bei beiden Geräten auf 'Klassisches Startmenü' eingestellt habe.
 
Anzeige
Oben