Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Thema: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern? Guten Abend, ich habe hier ein Problem auf welches ich mir nun wirklich keinen Reim machen kann. Vorweg: Windows Vista ...
  1. #1
    peterjaeckel
    Herzlich willkommen

    Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Guten Abend,
    ich habe hier ein Problem auf welches ich mir nun wirklich keinen Reim machen kann.

    Vorweg:
    Windows Vista
    Speedpport
    WAP 2
    autom Ip per Dhcp
    kein MAC-Filter

    Also:
    In meiner Wohnung kann ich mich ohne weiteres per WLAN mit dem Internet verbinden. Allerdings leider nur im Wohnzimmer (in dem auch der Router steht). Ein Stockwerk höher (im Büro) gelingt mir dies nicht mehr.
    Zuerst dachte ich an ein Empfangsproblem, doch der schwankt zwischen ausreichend und hervorragend! Außerdem habe ich mit anderen Geräten kein Problem diesbezüglich.

    Kurz in die LAN-Dose eingestöpselt läuft das Netz. Zieht man dann den Stecker wieder raus blieb die Verbindung einmal bestehen, öfters allerdings brach sie dann ab.

    Hatte irgendwer schon mal ein ähnliches Problem und oder kann mir trotzdem bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank für euer Bemühen.

    Peter

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Trotz WLAN EMpfang in einem Raum Inet im nächsten nicht?

    Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, peterjaeckel

    bist du dir sicher, dass es "dein Netz" ist, dass du das empfängst?
    der W-Lan-Empfang zeigt nämlich eigentlich nur an, dass er ein Netz bekommt
    und erst in den Details kann man erkennen, welches Netz

  3. #3
    weely
    kennt sich schon aus Avatar von weely

    AW: WLAN empfang verbessern möglich?

    Hallo peterjaeckel

    kann sein dass du im Büro ein Schnurlostelefon stehen hast (sendet auf gleicher Frequenz) hatte dieses Problem mal, und mir hat dies> http://www.avm.de/de/Service/Service...N_Repeater_N_G < geholfen ! Danach war das Wlan Signal stärker

    gruss weely

  4. #4
    peterjaeckel
    Herzlich willkommen

    AW: WLAN empfang verbessern möglich?

    Ja sollte mein Netz sein. Heißt zumindest genau so! Und mit nem anderen Notebook klapperts ja auch. Es steht auch kein Schnurloses in der Nähe!

    Trotzdem Danke!
    Peter

  5. #5
    BlackPitcher
    gehört zum Inventar

    AW: WLAN Empfang verbessern möglich?

    Bestimmte WLAN Empfänger haben mit manchen Kanälen Probleme, noch dazu kommt das die Empfangsqualität bei den Empfängern auch nicht immer gleich ist. Noch dazu nur weil du einen guten Empfang hast, heißt es nicht das dieser Störungsfrei ist. Ich würde mal einen Anderen Channel Probieren. Die Channel die du ausprobieren solltest, sollten mindestens 2 Channel von einem anderen bestehenden Signal entfernt sein.

    EDIT: Ausserdem sollte man vielleicht Anmerken das Frequenzbänder die höher sind besser durch Wände kommen.

  6. #6
    peterjaeckel
    Herzlich willkommen

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Guten Morgen.
    Das mit den Chanels werde ich probieren. Allerdings finde ich es weiter komisch, dass es mit scheinbar allen Geräten funktioniert, nur nicht mit diesem einen Laptop.
    Kann man die qualität des Signals oder die Störungsfreiheit irgendwie testen?

    Gruss Peter

  7. #7
    weely
    kennt sich schon aus Avatar von weely

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Hallo

    man kann mit dem Programm > Ekahau HeatMapper - The Free Wi-Fi Coverage Mapping Site Survey Tool < die Signalstärke und mit dem Programm > Download inSSIDer and Discover the Wi-Fi Networks Around You | MetaGeek < störende andere Signale herausfinden !
    Allerdings würde ich zuerst versuchen ob es auf der Herstellerseite einen neueren verbesserten Treiber für den Wlanadapter gibt das hilft meistens auch

    gruss weely

  8. #8
    peterjaeckel
    Herzlich willkommen

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Ja das ist auch eine Idee. Da hätte ich auch selbst zumächst mal drauf kommen können!
    Die Router Firmware hab ic hsofort aktualisiert aber die Treiber vom Empfänger noch nicht! Ich Schaaf. Werde das gegen Abend versuchen!

    Gruß
    Peter

  9. #9
    SysTomatiX
    SysTomatiX

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Hallo Peter,
    vielleicht hilft der einfache Trick, die Antenne zu neigen: stell Dir eine CD auf die Antenne gesteckt vor, so sendet die - also nicht eine Kugel, eher eine dicke Scheibe. Wenn Du jetzt die Neigung so einstellst, daß der Läppi obenr ein besseres Signal bekommt, müßte es auch stabiler gehen.
    Viel Glück.

  10. #10
    NetHunter
    nicht mehr wegzudenken Avatar von NetHunter

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Moin,

    da das scheinbar nur ein Problem mit einem bestimmten Notebook ist, würd ichs mal mit diesem Teil versuchen:

    AVM - FRITZ!WLAN USB Stick N

    hat bei mir alle Verbingsprobleme mit dem Notebook gelöst.

    Greetz

    NetHunter

  11. #11
    BlackPitcher
    gehört zum Inventar

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Zitat Zitat von NetHunter Beitrag anzeigen
    Moin,

    da das scheinbar nur ein Problem mit einem bestimmten Notebook ist, würd ichs mal mit diesem Teil versuchen:
    NetHunter
    Ich nehme an das er kein Zusätzliches Geld investieren möchte, sonst hätte er ja auch ein paar andere Antennen an seinen Router machen können, die den Empfang bis in Exorbitante grade steigen lassen können und somit auch zukünftig alle Probleme gelöst. Was allerdings natürlich auch ein Größeres Sicherheitsrisiko darstellt, weil viel mehr leute in der Lage wären das Signal zu Empfangen und somit Anzugreifen. Aber falls es Notwendig ist kann er natürlich auf einen anderen WLAN Stick zurückgreifen und die Produkte von AVM, welche ganz nebenbei auch einige Speedports hergestellt hatten sind Qualitativ hochwertig, jedoch könnte er auch LAN übers Stromnetz oder sonst eine Technik wählen. Ich denke das er hier im Forum nach dem Bestmöglichen mit vorhandenen mitteln sucht.

  12. #12
    peterjaeckel
    Herzlich willkommen

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    So Ihr lieben Leute!
    Zunächsteinmal sollte das Problem gelöst sein.
    Dafür möchte ich jedem Danken der mir geantwortet hat.
    Ich habe einfach mal nen anderen Chanel gewählt 2 statt 11 und an der Antenne gedreht.
    Jetzt ist der Zugang zum Inet plötzlich möglich.
    Ob das Sinn ergibt weiß ich nicht und die Stabilität der momentanen Situation wird sich noch zeigen. Aber jetzt läufts erst mal!

    Ich hänge mal nen Screenshoot an den ich aus diesem inSSIDer gemacht habe, da mir die Aussage dieser Software völlig schleierhaft ist.
    Wenn mir noch jemand den Gefallen tuen könnte kurz zu erläutern was ich da so sehe wäre ich euch sehr verbunden!

    Gruß und wirklich Vielen Dank bis hierher!
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?-aufzeichnen.jpg  

  13. #13
    BlackPitcher
    gehört zum Inventar

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Der Channel 3 wäre besser, dort ist aufgelistet wie die Netzwerke um dich herum heißen, welchen Channel sie haben, welche MAC Adresse die Geräte haben. etc.

  14. #14
    MIkeNRW
    Patient Avatar von MIkeNRW

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    wie du auf deinem screenshot schön erkenne kannst hast du dir zuvor den channel 11 mit noch 2anderen netzwerken geteilt.
    ich denke das die sich gegenseitig gestört haben.

  15. #15
    weely
    kennt sich schon aus Avatar von weely

    AW: Wie kann ich den WLAN-Empfang verbessern?

    Hallo

    also das mit dem Kanalwechsel war eine gute Idee da dein Signal >Wlan016458< minimal über dem >SZMS< liegt könnte das die Störung gewesen sein und da im höherem Kanalbereich mehrere Netze sind ist deine wahl sehr sinvoll

    gruss weely

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: Wie kann man den W-Lan Empfang wiederherstellen?
    Von BlackRose3991 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:20
  2. [gelöst] Wie kann ich den XP-Modus nachinstallieren?
    Von herberti im Forum Programme und Tools
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:13
  3. Frage: Wie kann ich den Startbildschirm ändern?
    Von Chion im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 06:42
  4. Sicherheit: Wie kann ich den Jugendschutz wieder deaktivieren?
    Von cubansani im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 07:23
  5. Frage: Wie kann ich den Dokumente Ordner ausschalten?
    Von richi666 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 21:36

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162