Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benutzerprofil 1 Gigabyte?

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
es ist ja Freitag, dass ist immer mein Aufräum- und Sicherungstag.

weiss der Teufel was mich heute "geritten" hat um mal nachzuschauen, was so mein Profil macht
und siehe da, als ADMIN angemeldet, hatte mein "normales" Benutzeprofil 1,1 GIG :eek:
dann als "normaler" Benutzer angemeldet und nachgeschaut - nur noch 600 MB

mal abgesehen davon dass ich sogar 600 MB für ein Benutzerprofil zuviel finde, und ich gerne mal die Gemeinde fragen möchte, was das alle sein kann, würde ich doch gerne mal wissen, warum nach dem Benutzerwechsel mal so schlappe 0,5 GIG wegfallen können.
Zumal, wenn ich auf die Eigenschaften des Users gehe, stehen da immer noch 1,1 GIG
Übrigens die Ursachen stecken anscheinend in den Ordnern LOCAL und ROAMING die jeweils um die 500 MB haben

ausserdem, leider hatte ich nicht geschaut, aber ich bin mir ziemlich sicher dass mein Adminkonto unter 100 MB hatte, als ich als ADMIN angemeldet war.

also was ist die Ursache für diesn Effekt
und wie bereinige ich das?
kurz vorher noch systembereinigung durchgeführt, alle WHP bis auf den letzten gelöscht und CCleaner drüber laufenlassen um dann die complete-Sicherung durch zu führen

P.S. TEMP-Ordner hat so unbgefähr 50 MB

EDIT: Zwei Übeltäter habe ich schon einmal gefunden
einmal ist es WINAMP und dann VirtualStore
Bilder hängen anbei
Kann man da was machen oder löschen?
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 394
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 368
  • roaming-winamp.JPG
    roaming-winamp.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 377
  • appdata-local-VirtualStore.JPG
    appdata-local-VirtualStore.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@Don_Smeagle,
die Unterschiede in den Profilen ergibt sich aus der installierten Software des jeweiligen Anwenders.
Ältere Windows-Anwendungen wollen vollen Zugriff auf das Dateisystem und die Registrierung. Hier greift die Sicherheitseinrichtung "VirtualStore". Es wird sozusagen den Programmen vorgegaukelt (virtualisiert), sie dürfen alles und sind Rechte-Inhaber. Diese (umgelenkten) Daten werden dort (VirtualStore) gespeichert. Auch *.ini und sonstige programminterne Daten landen dort, wenn man es nicht in den Einstellungen (unter Pfade) des Programms ändert.
Zu WinAmp kann ich wenig sagen, benutze das Programm nicht. Könnten temporäre Dateien sein, irgendwelche Datenbank ähnliche, weiß der Kuckuck. Sieh mal in den Einstellungen (Pfade) von WinAmp nach
 
Bin leider heut erst nach Hause gekommen, war übers WE wesch
aber erst mal vielen Dank für das Feedback Knarfy, ich schau mal bei winamp nach
 
Ciao Don, habe mal mein normales Benutzekonto gecheckt (992MB), Adminkonto (212MB): Also bis hierhin eigentlich normal, mit viel installierter Software. Bei Winamp im Roaming Ordner habe ich aber lediglich 1.39MB. Brauche den täglich, habe aber den Winamp Agent nicht installiert. (Kann & sollte man, bei benutzerdefinierter Installation abwählen)
Habe mal einen Screenshot von meinen Speicherfressern im Benutzerprofil. Übrigens gut zu ermitteln mit Get Foldersize Software für Backup,Datensicherung,Synchronisation,Spiegelung,Abgleich,Replikation,Aktualisierung,Archivierung von Daten,Ordnern,Dateien,Verzeichnissen vom Desktop,Netzwerk,Server,Notebook,Workstation,Laptop auf HD,CD,DVD,USB
Wie Du siehst: Spitzenreiter (Wie könnte es anders sein) Microsoft (Thumbcache, kann man bedenkenlos löschen, doch dann braucht die Bildervorschau wieder eine Ewigkeit um z.B. Ordner Bilder zu öffnen), gefolgt von Google (Picasa) usw.
Viel Spass beim ausmisten... Ich belasse meine mal so...
Gruss Lou :)
 

Anhänge

  • Roaming Winamp.JPG
    Roaming Winamp.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 324
  • BenutzerOrdner.JPG
    BenutzerOrdner.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 295
Bei mir sieht es so aus wie bei Murmel. Kratze gerade so an der 70 MB Grenze. Probiere mal das Programm diskSpace. Ich hatte mal ein Programm, welches die Größe des belegten Festplattenspeichers anzeigte und die Speicherfresser (Ordner, Unterordner etc.) einzeln als Diagramm auflistete. Nur hieß es anders. Das oben verlinkte Programm dürfte aber dasselbe tun.
 
Hallo, klar ich könnte bestimmt das eine oder andere MB noch raushauen, doch Office Enterprise 2007, und Bilderbibliotheken belegen eine Menge.
PC läuft..., und er lauft prima. Trotzdem frage ich mich schon, wo ihr zwei so eure Benutzerdateien habt? Ich nehme an, ihr habt doch einiges installiert. Da würde ich doch gerne mal einen Screenshot sehen... :)
Gruss Lou
 
Meiner hat mittlerweile 2,2GB :ROFLMAO: (Ohne Dokumente/Bilder/Music/Videos)

Das Problem ist der AppData-Ordner, viele Anwendungen speichern dort ihre Einstellungen, außerdem ist auch da der Temp-Ordner (AppData\Local\Temp), wenn du den löschst, haste da auch ein paar(-hundert) MB gut... An deiner Stelle würde ich die Finger von lassen, wenn man nicht weiss, was man tut. Außerdem werden die Dateien schön komprimiert, sodass er bei auch nur 1,1 GB einnimmt; kein Grund zur Sorge.

mfg GothicIII
 
Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :confused: Dank Lou hab ich mal etwas genauer bei mir geguckt. Von wegen 70 MB, schön wärs. :cry:
 

Anhänge

  • kurios 2.JPG
    kurios 2.JPG
    44 KB · Aufrufe: 358
  • kurios 1.jpg
    kurios 1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 364
uppps... :D
na, mit CCleaner und ab und an den Benutzer Temp leeren, mit dem ist man schon auf der konfortablen Seite.
Den Rest wie Thumbnail Cache, machen zwar Luft doch die Performance leidet, wenn man grosse Bilder Bibliotheken hat.
Und wie GothicIII das sagt legen fast alle Programme dort Einstellungen, Favoriten usw. ab. Das kommt ja eigentlich beim Programm Aufruf einer gewissen Performance zugute.
Teilweise macht schon eine Stunde Internetsurfen bis zu 60/70MB aus.
Gruss Lou :)
 
Habe ganz vergessen, dass eine Zip-Datei temporär noch in dem Temp Ordner gespeichert ist. Habe die ganze Zeit eine Zip entpackt mit einer Größe von 7 GB....jetzt bin ich mal ein Stückchen schlauer. Sobald WinRar fertig ist, lösche ich mal den Temp-Ordner und gucke nochmal.

Kann nicht sein, dass 10 Programme Daten von 4 GB noch auf C: schaufeln. :eek:
 
Leute, rechtsklick auf dem Desktop auf Computer > Eigenschaften > links auf erweiterte Systemeigenschaften > Benutzerprofile > Einstellungen. Was hier angezeigt wird ist entscheidend für den Systemstart. Alles andere ist kalter Kaffee.
 
Leute, rechtsklick auf dem Desktop auf Computer > Eigenschaften > links auf erweiterte Systemeigenschaften > Benutzerprofile > Einstellungen. Was hier angezeigt wird ist entscheidend für den Systemstart. Alles andere ist kalter Kaffee.

und wieso verändern die sich von der Größe (s. mein erster Beitrag), wenn ich den Benutzer wechsle?
 
schon klar, aber wie oben schon geschrieben

und siehe da, als ADMIN angemeldet, hatte mein "normales" Benutzeprofil 1,1 GIG
dann als "normaler" Benutzer angemeldet und nachgeschaut - nur noch 600 MB
 
Leute, rechtsklick auf dem Desktop auf Computer > Eigenschaften > links auf erweiterte Systemeigenschaften > Benutzerprofile > Einstellungen. Was hier angezeigt wird ist entscheidend für den Systemstart. Alles andere ist kalter Kaffee.
@Murmel
Na nun hast Du mich aber neugierig gemacht. Korrigiere mich bitte falls ich dich missverstanden habe...
Screen1: entscheidend für Systemstart
Screen2: Benutzerkonto minus MB von Screen1 = kalter Kaffee (703MB)
Screen3: Adminkonto, da ist die Rechnung ein wenig befremdend, bekomme ich da noch Rückgeld...? :ROFLMAO:
Ich verstehe Deine Aussage nicht...
Wäre froh um eine Erklärung :)
Gruss & Danke Lou :)
 

Anhänge

  • BenutzerProfile.JPG
    BenutzerProfile.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 201
  • AppDataBenutzer.JPG
    AppDataBenutzer.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 197
  • AppDataAdmin.JPG
    AppDataAdmin.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 204
weiss der Teufel was mich heute "geritten" hat um mal nachzuschauen, was so mein Profil macht
und siehe da, als ADMIN angemeldet, hatte mein "normales" Benutzeprofil 1,1 GIG :eek:
dann als "normaler" Benutzer angemeldet und nachgeschaut - nur noch 600 MB
@Don_Smeagle
Ciao Don, habe auch zwei verschiede Angaben..., das war doch die Frage?
Screen1: als Admin angemeldet
Screen2: als Benutzer angemeldet
interessant... :confused: :eek:
Vielleicht weiss da jemand warum das so ist? ;)

EDIT: interessanterweise stimmen die Angaben, wenn ich als Admin angemeldet bin die des Benutzers; und als Benutzer angemeldet die des Admins... :D voll logisch, oder..? :D

Gruss Lou
 

Anhänge

  • BenutzerProfile KontoAdmin.JPG
    BenutzerProfile KontoAdmin.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 196
  • BenutzerProfile Konto Benutzer.JPG
    BenutzerProfile Konto Benutzer.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, wieso ihr alle 2 Benutzerkonten habt.

@ prinblac
Das Konto, mit dem man sich anmeldet wird von Vista geladen und das passiert anhand des Benutzerprofils. Und hier ist die Grösse ein entscheidender Faktor, da im Profil alle Infos vom User gespeichert sind. Mit der Grösse des User Ordners schwillt auch das Profil an und der Systemstart kann sich dementsprechend in die Länge ziehen. Wie gesagt, das Profil enthält nur die Infos.
 
Ich weiss nicht, wieso ihr alle 2 Benutzerkonten habt.

das ist ja auch für die gestellte Frage völlig uninteressant

@ prinblac
Das Konto, mit dem man sich anmeldet wird von Vista geladen und das passiert anhand des Benutzerprofils. Und hier ist die Grösse ein entscheidender Faktor, da im Profil alle Infos vom User gespeichert sind. Mit der Grösse des User Ordners schwillt auch das Profil an und der Systemstart kann sich dementsprechend in die Länge ziehen. Wie gesagt, das Profil enthält nur die Infos.

das habe ich verstanden, das erklärt aber nicht die unterschiedlichen Größen der Profile, wenn ich den Benutzer wechsle
Noch mal zum Verständnis
Bin ich als ADMIN angemeldet, ist mein "User-Konto" (also das passive) 1,1 GIG groß
bin ich als User angemeldet (bin also jetzt aktiv), ist es nur 600 MB groß

Das Admin-Konto verhält sich genauso nur mit anderen Größen

Diesen Effekt verstehe ich nicht
 
Bin ich als ADMIN angemeldet, ist mein "User-Konto" (also das passive) 1,1 GIG groß
bin ich als User angemeldet (bin also jetzt aktiv), ist es nur 600 MB groß
Kommt wohl darauf, mit welchem Konto man was und wieviel man installiert hat. Überprüfe doch mal die Startmenüeinträge ob die identisch sind.
Rechtsklick auf den Startknopfknubbel > einmal Öffnen und einmal Öffnen - Alle Benutzer. Mit Q&Q DiskStat kann man auch ganz schnell herausfinden welche Ordner da unterschiedlich sind. Die NTUSER.DAT oder der Ordner AppData usw.
 
Anzeige
Oben