Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Partition mit XP erstellen

Jens55

kennt sich schon aus
Abend !
Ich habe vor mir 20 GB in eine Partition zu stecken und darauf XP zu installieren.

a) Ist das denn überhaupt möglich ?
b) Wie muss ich vorgehen ?
c) Wenn ich in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) bei der Festplatte "Volumen verkleinern" wähle, dann kann ich meine Festplatte nur um 3514 mb verkleinern.

Könnte mir jemand generell sagen, wie ich es schaffe, wirklich auswählen zu können, ob ich mit Vista oder XP benutzen möchte ?

Edit : Habe gerade ein Programm gefunden http://www.paragon-software.com/de/home/pm-professional/
Hat jemand mit diesem Programm Erfahrungen ?
LG Jens :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Habe mit dem Programm schon gearbeitet. Funktioniert genauso wie das Programm von Acronis. Mit beiden könntest Du Deine Partitionen im laufenden Betrieb verändern (vergrößern/verkleinern). Bei beiden Programmen gibt es auch eine Boot-CD, von der Du Dein System booten kannst und dann die Platten partitionieren. Vorher solltest Du auf jeden Fall Deine wichtigsten Daten sichern! Man weiß ja nie, was dabei alles schief geht... ;)

Wenn Du keines der Programm hast, kannst Du meines Wissens nach auch mit XP oder Vista partitionieren, aber wohl nur bei der Installation des Betriebssystems. Da kannst Du wählen, auf welcher Platte installiert werden soll und kannst die Partitionen bearbeiten.
 
Arbeite mit Paragon Festplatten Manager und Paragon Disk Bakcup seit mehr als einem Jahr absolut problemfrei.
Die Boot-Cd funktinieren von beiden Programmen ebenfalls einwandfrei.
wave.gif
 
Frage :
Ist diese Boot-CD zwingend nötig ?
Ich habe leider keinen DVD-Brenner.

(Ich weiß ich muss mich heutzutage dafür schämen) :sleep:hallo
 
*wink* Jens, mal eine frage, hast du "die zu verlkleinernde Partition" ggf. Defragmentiert ? Wenn ja wieviel platz bietet sie dir!

Meist kann windows immer nur den platz freigeben der "hinter geschützten systemdateien" Liegt oder eben hinter der letzten "Nicht defragmentierten" Datei!

Grundlegend zur Dualboot installation,
1. Partition anlegen (möglichst auf der Vista root HD)
- vor der XP Installation alle zusätzlichen HD´s ab klemmen!
2. XP Installieren
3. Vista mit hilfe der DVD "Booten" (ComputerReperatur) -bootmgr wird hier Repariert-
4. Unter Vista das tool easyBCD Installieren und Starten
5. Windows XP im Bootmgr eintragen
6. Reboot bzw. Zusätzliche Festplatten wieder anschließen
7. Last but not least- Vista und XP im Dualboot - your choice - :)

l.g.
 
Also zu den Fragen :
Ich habe meine Festplatte gestern mittag defragementiert, (wow meine Festplatte agiert 21 % schneller)
doch an der Größe kann ich trotzdem nichts mehr einstellen.
Deswegen erstelle ich später mit Paragon eine Partition auf meiner (einzigen) Festplatte, auf der ich dann XP installiere.

Kann ich dort auch auf meine Software zugreifen, die ich auf der jetzigen kompletten Festplatte schon habe ?
 
selbstverständlich wird die SuFu gerne übersehen Martin, was eigendlich schade ist!
zugriff solltest du haben Jens, solange die Vistapartition nicht verschlüsselt wurde (zb. bitlocker)
ob diese dann noch funktionieren musst du ausprobieren, bei einigen funktioniert das (zb. Miranda usw.) bei anderen wiederum nicht -> outlook, exel usw!
 
Anzeige
Oben