Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Von Dualboot auf Singleboot

baal26

bekommt Übersicht
Ich bin mal wieder da. Und hab eine Frage.
Da ich seit geraumer Zeit, meine XP-Partition nicht mehr benutzt habe, wollte ich diese jetzt sozusagen plätten. Immerhin werden dadurch eine 320GD und eine 160Gb Platte frei, weil ich die dort installierten Programme ja dann nicht mehr brauche.

Kann ich jetzt einfach die Xp-Platte killen, ohne dass ich Vista dadurch mitvernichte?

Wenn ja, wie gehe ich diesen Schritt am besten an?

Gruß Baal
 
Anzeige
Ich würde erstmal (nach einer Sicherung) mit EasyBCD den XP-Booteintrag entfernen und neustarten. Wenn das funktioniert, sollte Vista auch nach Entfernen der XP-Platten bzw. nach Formatierung keine Probleme machen.
 
Vorsicht!
Wenn der Vista-Bootloader auf der XP-Partition liegt, ist das nicht so einfach.
Unter Vista formatieren wird dann nicht funktionieren, da kommt eine entsprechende Meldung.
Aber wenn XP auf einer eigenen Platte ist, auf der auch der Vista-Loader liegt, und man diese entfernt oder mit einer Boot-CD platt macht, startet auch Vista nicht mehr.
Lässt sich aber leicht beheben:
http://www.drwindows.de/fehlersuche...oader-windows-vista-setup-dvd-reparieren.html
 
Also, den Eintrag von XP habe ich enfernt mit EasyBCD und Vista startet weiterhin ohne Probleme. Jetzt will ich nur noch die reine Xp Partition löschen. Die ist zum glück auf einer anderen Platte wie mein Vista.

Muharr, es wird schon klappen, wenn nicht, nerv ich euch halt wieder.:D
 
Ich bins nochmal, bin ich auf der sicheren Seit, wenn ich auf der Xp-Platte den Bootloader von Vista nicht finden kann? Ist doch richtig, dass der bei Vista bootmgr heißt.

Den finde ich bisher nur auf der Vistaplatte. Hm.. irgendwie juckt es mich grade in den Fingern, es einfach auszuprobieren... dumdidum, aber ich kann ja auch warten o_O

Edit: Hab ihn doch dort gefunden, hatte bis eben das Häckchen für "Geschützte Systemdateien ausblenden" nicht rausgenommen.

Wie bekomm ich den denn jetzt auf die Vista Partition?
 
Sind XP und Vista auf der selben Platte oder auf einer Platte in verschiedenen Partitionen?
Wenn es zwei verschiedene Platten sind, ändere im BIOS die Boot-Reihenfolge, so dass die Vista-Platte zuerst kommt.
Dann den Bootloader mit der oben verlinkten Anleitung neu einrichten lassen, er wird dann auf die Vista-Platte geschrieben.
Wenn es zwei Partitionen sind, wäre der einfache Weg, dort einfach alle Daten bis auf den Vista-Bootloader von Hand zu löschen, denn auf der ersten Partition muss er sowieso stehen bleiben.
Die komplizierte Variante wäre, die Partition zu löschen, die Vista-Partition nach vorne zu verschieben und auf dem freien Platz dahinter dann wieder eine neue Partition anzulegen.
In dem Fall müsste der Bootloader auch repariert werden.
 
Beide Systeme sind auf getrennten Festplatten installiert, also werde ich das einfach mal probieren mit der Bootloaderwiederherstellung. Muss im Bios dann halt die reihenfolge der beiden 320GB Platten ändern und dann die Anleitung befolgen.

Juhu, ich freu mich drauf.
 
Anzeige
Oben