Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage neue Festplatte formatieren, partitionieren?

flytosky

kennt sich schon aus
ich habe noch ein paar fragen.
1. ich habe gestern 640gb interne festplatte eingebaut. bei installtion habe ich patition 1 auf 36gb gegeben und formatiert und die andere 3 patitionen habe ich nicht formatiert.
wie kann ich jetzt das laufwerk aufteilen oder benennen und als ntfs formatieren?

2. habe netzworkschlüssel angegeben und internet funktioniert sofort, aber beim nächten start, fragt er erneut nach netzworkschlüssel, warum?

3 nach dem einbau von neuer festplatte, laptop ist lauter geworden. als ob die lüfter ständig am laufen wäre.

wenn ihr mir weiter helfen könntet, wäre nett.
danke im voraus!
 
Anzeige
AW: neue Festplatte formatiern, partitioneiren?

Hallo flytosky! :)
Es währe schon mal interessant, was für ein Windows du installieren: Vista oder Windows 7.
Um was für eine Hardware geht es denn, fülle doch bitte unter deinem Benutzernamen "Mein System" aus.
zu 1.
heißt das, dass die neue HDD bereits 4 Partitionen hatte? Das gibt es nicht. Eine neu Platte hat eine Partition und ist formatiert.
Wenn du die erste Partition mit 36 GB einrichtest und da drauf dein Windows installieren willst, ist die bereits nach der Installation der ersten Anwendungen zu klein. Die neue Partition sollte für Vista und Windows 7 etwa 80 bis 100 GB sein.
 
AW: neue Festplatte formatiern, partitionieren?

@Ari45
sorry , ich habe vergessen zu sagen dass ich win vista installiert habe.
ich habe datenträger c (partition 1) auf 100gb erwartet. aber durch versehen habe ich datenträger d gelöscht. wie kann ich ihn zurück holen? wie kann ich noch einen nicht zugeordneten datenträger jetzt zuordnen?
danke!
 
AW: neue Festplatte formatiern, partitionieren?

Hi flytosky!
Ich nehme mal an, dass du nicht drei Datenträger hast, sondern einen Datenträger mit drei Partitionen.
--> die C: ist nun 100 GB und enthält Vista
--> die D: ist gelöscht und dann ist da noch ein "nicht zugeordneter Bereich"

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann starte Vista und gehe in die Datenträgerverwaltung. Dort kannst du die Partition D: formatieren und aus dem "Nicht zugeordneten Bereich" kannst du eine Partition E: erstellen und formatieren.
 
ich habe keine ahnung und weiss auch nicht genau wie man das nennt.

ich kann nur sagen. bei datenträgerverwaltung untern volume steht vorher c, e, d, aber durch versehen habe ich d gelöscht. jetzt steht unter volume nur c und e.

bei datenträger 0 , kann ich noch c, e, und eine nicht zugeordnet insgesamt 3 bereich sehen.
weil ich d, nicht mehr finde kann, kann ich auch nicht mehr formatieren.
wie kann ich `` nicht zugeordnet bereich`` eine patitionen erteilen und formatieren.
bitte um erklärung

ps:


bei dateinträger 0 steht
c:100gb ntfs systempartition
e:250 gb primäre partition
ca 150 gb nicht zugeordnet bereich

wo finde ich d wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neue Festplatte formatiern, partitionieren?

Du gehst mit der rechten Maustaste auf den nicht zugeordneten Bereich -> neue Partition erstellen und stellst als Laufwerksbuchstaben D ein.


Gruß Scotty
 
AW: neue Festplatte formatiern, partitionieren?

@scotty
danke für deine hilfe. jetzt hat es geklappt.

wenn ich mit der rechten Maustaste auf den nicht zugeordneten Bereich klicke, zeigt nur
``neues einfaches volume ``anstatt ´´neue Partition erstellen``
das hat mich verwirtt.

kann man oder soll man immer nur die schnelle formatierung nehmen?
was ist unterschied zwischen normale und schnelle formatierung denn?
 
AW: neue Festplatte formatiern, partitionieren?

Schnelle ist in Deinem Fall ausreichend, da die Platte neu ist.

Wenn Du die Platte "platt"machen willst, wegen Virus, oder Trojaner drauf, oder wegen Neuinstallation vom BS, dann ist die normale Formatierung besser, weil, dann wird wirklich alles gelöscht (außer für Hackerspezialisten).

Das Schnelle, gibt der Platte, oder Partition nur die Verwendung an (einfach ausgedrückt), z.B. FAT, oder NTFS, die Daten bleiben aber noch drauf (zwar nicht durch den Explorer sichtbar, sie sind aber noch nicht überschrieben, also noch da). Beim Normalen, wird wirklich alles (fast) komplett gelöscht.

P.S.: Uwe war schneller, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe, @marco1976
danke für euere ausführliche erklärung. jetzt habe ich es verstanden.
ich habe wieder ein paar fragen( wenn man keine ahnung hat, hat man viele fragen)

1. ich habe 4 partitionen c,d,e,f
kann ich die partionen d umnennen? z.b dokument d, bilderbearbeitung e, ich möchte unter eine partion nur bilder oder dokument speichern, ich habe gesehen unter c, steht bilder, dokument usw, wenn das umbenennen geht, wie macht man das?

2 wenn ich win vista starte, fragt er sofort : treibersoftware für ``ugx``muss installiert werden.
was ist ugx? was für ein treibersoftware muss ich installiernen?

3 ich habe eine magix video deluxe 15 programm dvd ausgeliehen. aber die dvd ist ca6,4 gb groß, wie kann ich diese dvd auf eine 4,7gb dvd kopieren?

es wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet. danke!
 
1. den Laufwerksbuchstaben solltest du lassen. Ansonsten kannst du die Laufwerke benennen wie du möchtest. Arbeitsplatz -> Rechte Maustaste auf das LW z.b C -> umbenennen

2. kann ich nichts mit Anfangen da bräuchte ich mehr Informationen
3. du kannst keine 6,4GB Programm DVD auf einen 4,7GB Rohling brennen. Dafür musst du einen 8,5 GB Rohling benutzen und natürlich auch einen Brenner besitzen der diese so genannten DL DVD Beschreiben kann. Es ist meist aber nicht so ohne weiteres möglich eine Programm DVD zu kopieren da diese Kopiergeschützt ist. Von der Rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Gruß Scotty
 
Hi flytosky! :)
Zu 1.
Ich bin immer dafür, dass man den Partitionen (oder Laufwerken) aussagekräftige Namen gibt. Es gibt Situationen (zB auf der Kommandozeilenebene), wo man nur eine kryptische Bezeichnung erhält. Dann ist es sehr hilfreich, wenn in Klammern der Name der Partition erscheint.
Ich habe zum Beispiel:
Win7 x64 (C: )
Daten x64 (E: )
Win XP (D: )
Daten XP (F: )
Win8 (G: )
Die Buchstaben habe ich natürlich von System vorgeben lassen.
 
hallo zusammen
ich habe es probiert. habe meine festplatte umbenannt. danke.

ich habe einen sony laptop, bei neustart zeigt mir: treibesoftware für `ugx` muss installiert werden. aber ich habe wie empfohlen ``treibersoftware suchen und installiern`` geklickt, dann zeigt mir 1. legen sie den datenträger für úgx´´ ein,welchen ich nicht habe den habe ich die ``2. der datenträger ist nicht verfügbar, andere optionen anzeigen`` geklickt, dann kommt, ugx konnte nicht installiert werden, die treibesoftware für das gerät wurde nicht gefunden. dann habe ich nach lösung gesucht. dann bei der problemberichte und lösung zeigt mir: klick sie, um den neuen treibe von der toshiba corporation-website herhunterzuladen und zu installiern. die alte festplatte von toshiba,die neue von samsung. was nun?

@marco1976
habe diese seite von vaio&computerprodukte geöffnet, zeigt dort auch keine software download soll , deshalb komme ich jetzt nicht weiter.


bitte helft mir, danke im voraus!
 
Du musst auf der Seite, die marco1976 verlinkt hat, zwei mal "Notebook" auswählen. Dann kommst du auf eine Seite mit der Aufstellung aller Vaio Notebooks. Wenn du dort die Typenbezeichnung deines Notebooks anklickst, hast du auf der nächsten Seite u.a. einen Reiter "Update". Dort musst du suchen, ob es Treiber für dein Notebook und dein Betriebssystem gibt.
 
@ari45
danke für die erklärung, habe update geklickt. dann zeigt wie untenstehend
jetzt weiss ich nicht ,welche ich unbdingt download soll.



Anwendung / Dienstprogramm

VAIO Entertainment Platform - 2.0.02 32 bits 3.91 Mb 05/02/2007

VAIO Power Management - 2.0.00.14020 32 bits 8.76 Mb 22/02/2007

Bluetooth Utility - 5.10.03.0SO_logo 32 bits 26.89 Mb 02/04/2007

VAIO Data Restore Tool - 1.0.00.14080 32 bits 3.59 Mb 06/04/2007

VAIO Hardware Diag Tool - 3.3.1.070110.1 32 bits 7.54 Mb 10/04/2007

Wireless Switch Utility - 3.6.01.20140 32 bits 4.28 Mb 17/09/2007

VAIO Information Flow - 2.0.01.03230 32 bits 18.96 Mb 21/11/2007

VAIO Information Flow Sample Music - 2.0.00.13230 32 bits 23.65 Mb 21/11/2007

VAIO Camera Capture Utility - 2.2.03.11150 32 bits 9.23 Mb 05/12/2007

SonicStage Security Update - 1.0.00.11020 32 bits 3.12 Mb 30/01/2008

VAIO Entertainment Platform Update (Expander) - 3.4.1.15040 32 / 64 bits 22.89 Mb 27/05/2009

VAIO Entertainment Platform Update (Converter) - 3.4.1.15050 32 / 64 bits 30.29 Mb 27/05/2009

VAIO Update - 5.1.1.04090 32 / 64 bits 16.02 Mb 10/06/2010

BIOS

BIOS - R0112N0 32 bits 1.11 Mb 13/11/2007

Treiber

nVidia Video Driver - 7.15.10.9754 32 bits 49.74 Mb 14/02/2007

Modem Driver - 7.58.00.50 32 bits 1.7 Mb 20/02/2007

Intel Graphics Driver - 7.14.10.1387a 32 bits 15.18 Mb 24/01/2008

Audio Driver SigmaTel - SP1_Filter_NB1.0A - 6.10.5379.1_4 32 bits 5.04 Mb 18/08/2008

Firmware
! VAIO-Computer können mit verschiedenen optischen Laufwerk-Modelle ausgestattet sein. Bitte überprüfen Sie daher als erstes den Geräte-Manager, um sicherzustellen, dass die Firmware die Sie installieren möchten, die richtige für Ihren VAIO ist.

Matsushita UJ-852 DVD-RAM Firmware Update - 1.01/1.5 32 bits 1.99 Mb 14/11/2007

Betriebssystem

Microsoft Hotfix Package - KB937287 32 bits 4.7 Mb 19/03/2008

Microsoft Hotfix - KB947506 32 bits 752.62 Kb 14/04/2008

oder wenn ich
``Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme
Windows Vista`` klickt, kommt wie folgt.

Original Drivers Package 32 bits 78.54 Mb 13/03/2007

Original Utilities Package 32 bits 155.98 Mb 13/03/2007

Camera Driver 32 bits 57.94 Kb 19/02/2008

Original Bluetooth Driver 32 bits 26.49 Mb 03/07/2008

ich weiss nicht welche ich wählen soll
1. Aktuelle Updates oder

2. Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme

ich vermute mal dass ich die 2te d.h. ``Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme``
wählen und alle 4 treiber und programm download soll, aber bin nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, nur das holen, Original Drivers Package 32 bits 78.54 Mb 13/03/2007 !
Alles andere kann später nachinstalliert werden ! ;)

Gruß :)
 
@hansjorg71
danke für deine hilfe.
ich habe Original Drivers Package 32 bits 78.54 Mb 13/03/2007 !downgeloadet und entpackt.
aber beim installieren, zeigt mir:

es wurde keine treiber für den computer gefunden. wenden sie sich an den hersteller oder dem standortadministrator um sich zu vergewissen dass sie das richtige programm verwenden

warum findet keine treiber?
jetzt kann ich kein bluetooth, camera usw vom laptop benutzen.
wie komme ich weiter? bitte um hilfe!
 
Hallo, scheinbar sind die beiden im Standard-Paket nicht vorhanden, hole dir dann diese beiden ! :ROFLMAO:

Camera Driver 32 bits 57.94 Kb 19/02/2008
Original Bluetooth Driver 32 bits 26.49 Mb 03/07/2008

UGX-Treiber = Bluetooth !

Gruß :)
 
Anzeige
Oben