Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Audio aufnehmen, wie?

Buddy1964

Blutiger Anfänger
Moinsen,

folgende Aufgabe:
Ich möchte gerne aus dem Internetradio eine Sendung aufnehmen.
Prima, also auf meinem Notebook diverse Aufnahmen zur Probe gemacht und festgestellt, dass die alle von dem im Notebook eingebauten Mikrofon aufnehmen. Naja, also unter Systemsteuerung/Sound/Aufnahme nachgeschaut und da gibt es nur ein Device, eben dieses Mikrofon.
Auf meinem Xp-Rechner kann ich z. B. vom internen Device "Stereo-Mixer" aufnehmen.

Was muss ich bei meinem Notebook anstellen, dass der eben nicht mit dem internen Mikrofon aufnimmt sondern z. B. all das aufzeichnet, was durch die Lautsprecher raus kommt?

Für die Mühe schon einmal vielen Dank im voraus.

Gruss Uwe
 
Anzeige
Moinsen,

der Waverekorder scheint in der Tat recht nützlich zu sein, jedoch löst ein das Problem leider nicht.
Wenn ich z. B. auf meinem Desktop-Rechner auf das lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke, dann unter "Aufnahme" schaue habe ich diverse Regler für z. B. Line-In, Mikrofon, Summe, Stero-Mix usw.

Auf meinen Notebook habe ich an der entsprechenden Steller nur einen einzigen Regler, eben für das eingebaute Mikrofon d. h.die einzige Audio-Quelle von der ich derzheit aufnehmen kann, ist eben das eingebaute Mikrofon und da auch der Waverekorder darauf zurück greift, nimmt eben auch der Waverekorder vom Mikrogon auf. :(

Ich weiss nicht, was für eine Soundkarte in meinem Sony-Notebook ist, ich sehe im Geräemanage was von einem High-Definition Audio-Device.


Es muss doch auch unter Vista eine Möglichkeit geben andere Audio-Quellen auswählen zu können, wie z. B. unter XP, oder etwa nicht?

Danke und Gruss
Uwe
 
Moinsen,

ich habe mal bei Sony nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Guten Tag Herr +++++,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die von Ihnen genannte Funktion steht nicht unter Windows Vista zur Verfügung.

Wünschen Sie die Aufnahme eines Internetstreams, muss eine Software verwendet werden, welche diesen direkt in eine Audiodatei umwandelt, ohne diesen vorher akustisch wiederzugeben.

Leider liegen uns hierzu keine Informationen so das wir keine Empfehlungen geben können.


Nun ja, kennt jemand von euch solche Programm von denen der spricht?

Gruss Uwe
 
Also ich mach das mit dem Streamripper für Winamp, der nimmt mir nicht nur dem Stream auf sondern schneidet bei Bedarf auch gleich die Songs und bennent diese.
Diese Infos holt sich der Streamripper direkt vom Sender, sollte also mal ein Sender dabei sein der diese Infos nicht mitgibt wird der Stream natürlich auch dementsprechend lang.
Aber ansonsten ein super Tool für den Winamp!
 
Moinsen,

ich habe das eben mal probiert.
No 23 Rekorder setzt auch auf die Windows-Einstellungen auf d. h. in meinem Fall nimmt der auch vom eingebauten Mikrofon auf.

Der Streamripper läuft gar und mault mich an, dass er irgendeine Url nicht finden könne ...:sleep

Gruss Uwe
 
Hallo,
ich habe gerade einmal den Streamripper als Plugin in WinAmp eingebunden. Jetzt werden auch Lieder auf meine HDD übertragen, nur ich habe pro Lied immer zwei Dateien (.cue ; .mp3). In der cue Datei steht die Titelinformation (wahrscheinlich der ID-Tag).

Im Augenblick sind es sogar 2 Lieder hintereinander :mad:

Das sieht etwas so aus:
FILE ".mp3" MP3
TRACK 01 AUDIO
TITLE "This Is Your Life´"
PERFORMER "´Banderas"
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
TITLE "Endless Traveller´"
PERFORMER "´Val d´Or"

Wie bekomme ich denn jetzt diese Information in das MP3 File übertragen :confused:

Thema vielleicht hier OT :confused:
 
Mit Nero kannste aus den Cue datein die einzelnen Lieder schneiden, schon mal einen anderen Sender probiert den bei mir klappt alles ohne probs kommt aber wie gesagt immer auf den sender an.

Auf SHOUTcast | Free internet radio! kann man sich über die einzelnen Sender etwas näher informieren.

ich habs nur installiert und das war es bei mir daher kann ich nicht wirklich viel dazu sagen.
 
Moinsen,

also, unter XP scheint es wohl keine Möglichkeit zu geben, den Stero-Mixer zu bekommen. In einem anderern Forum habe ich gelesen, dass sich jemand den XP-Treiber für den Soundchip installiert hat und dann solls gehen.

Nun habe ich nach meinem Sigmatel CXD 9872 nach einem XP-Treiber gegoogelt aber bisher nix gefunden.

Kann da jemand von euch mit dienen?

Gruss
 
kann dir leider nicht helfen mit einen treiber aber an deiner stelle würde ich mir eine kleine usb soundkarte besorgen, gibts schon für 12 euro und haben die größe von einen usb-stick.

währe vielleicht eine alternative damit du wieder an den stereo-mix kommst...:)
 
Hallo @all &Pangulo

wollte fragen wie das mit der Stick-Soundkarte geht? Also wenn ich diese habe dann kann ich mit No23. aufnehmen was jetzt unter Vista nicht funktioniert?

Sorry für das Doppelposten aber wollte speziell auf diesen Stick anfragen:D
 

Anhänge

  • No23.JPG
    No23.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 156
  • Aufnahmegerät.JPG
    Aufnahmegerät.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 137
Anzeige
Oben