Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerk schläft nach "Energie sparen"

M

Mark

Gast
Ich hab hier ein Problem, was zwar nicht schlimm, aber doch extremst nervig ist.

Ich hänge hier über Kabel an einem Router. Mein PC geht irgendwann von selbst in den Modus "Energie sparen". Wenn ich ihn wieder aufwecke, bleibt die Verbindung auf "lokal" stehen.

Wenn ich bei der Verbingung auf Diagnose gehe, kommt die Meldung "Kommunikation mit primärer DNS Server (192.168.1.1) nicht möglich". Sobald ich den Netzwerkadapter zurückgesetzt habe, geht wieder alles normal.

Ich habe sowohl eine feste IP eingetragen, als es auch über DHCP versucht, das Ergebnis ist das selbe. Auch, wenn ich IPv6 ausschalte.

Es ging schon mal definitiv, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich würde den Rechner einfach gerne aufwecken und sofort/automatisch wieder eine Verbindung haben.

Mark
 
Anzeige
Servus,

es gibt vielleicht abhilfe indem Du die Netzwerkkarte nicht in den "sleep- Modus"
läßt also die Option negierst.
Dazu gehst Du in den Geräte- Manager, über Start -> Systemsteuerung ->
Hardware und Sound -> "scrollen" zum Geräte- Manager -> Hardware und
Geräte anzeigen.
Dann bei den Netzwerkadaptern auf das plus davor klicken. Es zeigt Dir die
Netzwerkhardware Deines PC´s. Deine Netzwerkkarte auswählen, Rechtsklick->
Eigenschaften -> Menüfenster Energieverwaltung.
Dann den Hacken bei der Option -> Computer kann das Gerät ausschalten um
Energie zu sparen endfernen und dann dürfte sollte die Verbindung bestehen
bleiben und beim Refresh ( erwecken ) vorhanden sein.
 
Danke für den Tipp. Jetzt bleibt ich zwar online, muß die Verbindung aber zurücksetzen, weil ich keinen DNS Server erreiche...
 
Man müßte an den Refresh Mode einfach eine automatische Reinitialisierung des Netzwerks ranhängen. Wie genau müßte ich jetzt auch erstmal schauen.
Doch heute nicht mehr, aber morgen schaue ich mal was ich finde.
 
Die Kommandozeilenbefehle dafür würden lauten:

ipconfig /release
gefolgt von
ipconfig /renew

Beides muss als Administrator ausgeführt werden.
Ist aber sehr umständlich, wenn man das jedes Mal machen muss.
Vielleicht kann da die Aufgabenplanung helfen - schau mal nach, ob es da die Reaktivierung aus Standby als Trigger gibt.
 
Martin, das kann nix bringen, weil die IP fest ist ;) Das Problem ist: Es ging mal problemlos, daß ich sofort wieder im Internet bin.
 
Lass mal nach dem Aufwachen den Dienst "DNS-Client" neu starten.
Wenn das reicht, um das Problem zu beseitigen, finden wir auch einen Weg, das zu automatisieren.
 
Hallo zusammen!

Ich hänge mich auf Martins Rat mal mit hier rein. Danke für den Tipp!

Ich habe genau das gleiche Problem. Nach Ruhezustand oder E-Spar geht ab und zu was, aber meistens nix. Vista sagt, dass ich lediglich lokal verbunden sei. Netzwerkidentifizierung... Diese unnötige Netzwerkidentifizierung lässt sich nicht zufällig ausschalten? :)

ich halte mich jetzt erstmal zurück und beobachteden thread, da ich leider nicht sooo versiert bin. werde allerdings alles ausprobieren, was hier empfohlen wird und im erfolgsfall laut schreien!

Edit: Achso... noch etwas, was IMMER in Verbindung mit o.g. Problem auftritt: Windows lässt isch nicht mehr Herunterfahren. Bleibt immer hängen mit dem Hinweis "Herunterfahren...". Erst tut sich was *rödelrödel* und dann nicht mehr, nur noch Herunterfahren mit den animierten pünktchen... einzige Lösung: Hartes Ausschalten.
Vielleicht ist das relevant?

So. Nach fast einem Tag Ruhe war's wieder da... das Problem.

Habe jetzt mal den Dienst DNS-Client neu gestartet. Nix.
Da ich ja aber auch andauernd von DHCP-Problemen gelesen habe habe ich den DHCP-Client auch mal neu starten wollen. Dann kam die Meldung, dass dafür auch der WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery Dienst neu gestartet werden muss. ->OK. Aber das funktionierte nicht! Der konnte den WinHTTP-... nicht neu starten. Stand dauerhaft auf "Wird beendet", aber mehr nicht. Leider weiss ich nicht, ob der auch vor meinem neustartversuch schon auf "wird beendet" stand, jedenfalls hing das ding fest. Es half nur noch ein kompletter Neustart.

Kann es an dem WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst liegt???

Hier 2 Screenshots

So. Deaktivierung des WinHTTP... hat nichts gebracht. Einmal E-Sparmodus und schon war das Problem wieder da. Auf Windows ist eben doch "verlass". :)
Auch nach anklemmen einer Kabelverbindung (da er per Wireless auch ab und zu "keine Netzwerke findet") tat sich wie immer nichts. Auch die ipconfig... befehle lieferten interessante ergebnisse! Nochmal 2 Screenshots.

Gruss, El
 

Anhänge

  • WinHTTP-Client.jpg
    WinHTTP-Client.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 540
  • DHCP-Neustart.gif
    DHCP-Neustart.gif
    83,6 KB · Aufrufe: 519
  • Netzwerk.jpg
    Netzwerk.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 383
  • Netzwerk2.jpg
    Netzwerk2.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pauschales Schimpfen mag ich nicht und versuche es daher auch selbst zu vermeiden, aber in dem Fall muss ich es wirklich mal los werden: Ich hab schon unter XP und später unter Vista öfter mit Standby und Ruhezustand experimentiert - und es letztlich immer wieder verworfen, weil es einfach nicht gescheit funktioniert.
Pauschal auf Vista schimpfen mag ich noch weniger, aber es ist schon sehr auffällig, dass es zum Thema Energiesparen ständig Hotfixes hagelt.

@ElTorjero: Sorry, in Deinem Fall habe ich auch keine andere Erklärung als die, dass es die Hardware einfach nicht sauber unterstützt oder in Vista ein Fehler liegt.
 
Muß da doch schon mal mitschimpfen, allerdings nicht über Vista oder XP oder..., is halt so das mache DHCP Server den Client nach einer weile einfach vergessen und wenn dieser DHCP unsauber Programiert ist halt zu Blöd ist dem Client eine IP zu verpassen. Oft passiert das mit Billigrouter, hin und wieder hilft ein Firmwareupgrade.
 
Hmmm... also ich habe mir nachdem das Problem mal wieder auftrat mal meine IP konfiguration angeschaut. sehr dubios. Normalerweise sollten die IP-Adressen der Adapter 192.168.2.10x lauten. das tun sie auch wenn alles funktioniert. jetzt hat der aber nach dem ruhezustand diese merkwürdigen adressen. keine ahnung wie er an die kommt. aber das wird wohl ein grund sein, wieso nichts klappt?! aber ändern lassen die sich auch nicht. kann auch nicht manuell die ip des adapters öndern, der bleibt dabei hängen. Jeand eine idee??
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 589
Die IP die du da bekommst ist eine sogenannte APIPA Adresse und bewegt sich im Bereich : 169.254.0.0/16 . PC´s die ihre IP über DHCP bekommen und kein Kontakt zum DHCP haben vergeben sich selbst diese Adresse.

Manuell geht es eigentlich immer, mußt halt Adminrechte haben und eine feste IP zuweisen zu können.

Z.B.:

ip : 192.168.1.1
subnet : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.1.254 ( Routeradresse )
DNS : 192.1687.1.254
 
Anzeige
Oben