Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Langer Shutdown

Noodels

treuer Stammgast
Seit geraumer Zeit braucht mein Rechner extrem lange zum herunterfahren, in der Registry ist das Timeout allerdings auf 2 eingestellt. Momentan vergehen ca. 50-60 Sekunden bis die Kiste aus ist, es war schon weitaus schneller ! Hätte schon früher gepostet, hatte allerdings keine Zeit um mich darum zu kümmern...
Ich denke mal dass im Hintergrund Prozesse/Dienste laufen durch die dass lange Timeout zustande kommt.
Kann mich nicht daran erinnern bei den Diensten etwas geändert zu haben. Könnte es mit der neuen Version von Spybot oder meiner KIS Suite 8.0.0.357 zu tun haben ???

Grüße Noodels
 
Anzeige
Suche mal nach dem Eintrag: "AutoEndTasks" in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Ändere diesen auf "1"

Wenn diese Probleme nach der Installation von neuer Software auftritt, würde ich auch darauf tippen.
 
Suche mal nach dem Eintrag: "AutoEndTasks" in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Ändere diesen auf "1"

Wenn diese Probleme nach der Installation von neuer Software auftritt, würde ich auch darauf tippen.

Hallo Shadow,
den angegebenen Schlüssel konnte ich bei mir nicht finden. Zumindest nicht unter HKEY_CURRENT_USER ! Ein Tippfehler von Dir ???

Grüße Noodels...
 
Hallo Shadow,
den angegebenen Schlüssel konnte ich bei mir nicht finden.
Jaja, das ist eben so, wenn hier immer wieder Regkeys gepostet werden aber nie dazugeschrieben wird, dass man die entsprechenden Schlüssel oder Werte erst anlegen muss, wenn sie nicht vorhanden sind.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum (nicht aber bei Vista),

und hab genau zu diesem Thema eine Frage. Ich habe gestern bei einer Freundin Vista komplett neu aufgesetzt. Alles lief ok. Dann habe ich Nero installiert und danach hat der Rechner mehrere Minuten gebraucht um sich herunterzufahren! (abmelden tut er sich, aber der eigentliche "herunterfahren"-Schriftzug blieb und die Festplatte arbeitete und arbeitete...).
Ihr Rechner ist ein R61 von Lenovo/IBM mit 2,2 GHz C2D und 2GB Ram.
Was kann ich da falsch gemacht haben, bzw. wie kann ich das wieder hinkriegen, dass sich der Rechner schneller herunterfährt?

Wäre sehr dankbar für Hilfe:)
 
HAllo timmymaxi und willkommen im Forum :)

Hat sich denn dieser Effekt noch einmal eingestellt (also beim nächsten herunter fahren)?

Nero gräbt sich leider sehr tief in das System ein, und es ist daher völlig normal das VISTA beim "runter fahren danach" länger dauert.
 
Hallo, und erstmal herzlichen Dank für Begrüßung und Hilfe.

Ja der Effekt hat sich leider danach nochmal eingestellt, wenn auch zugegebenermaßen nicht mehr 3 oder 4 minuten, sondern "nur" noch knapp eine.
Woran kann das liegen? Ich meine wenn man andere große Palete a la Office installiert, ist es doch auch nicht so schlimm?
Was kann ich tun, wenn das weiterhin so lange dauert? Nero nochmal runter?:confused:
 
je mehr Proggis du installierst und mit arbeitetst, je langsamer wird jedes BS
wenn du aber so mächtige Proggis installierst, wie NERO, würde ich danach noch einmal den DEFRAG laufen lassen
 
Jaja, das ist eben so, wenn hier immer wieder Regkeys gepostet werden aber nie dazugeschrieben wird, dass man die entsprechenden Schlüssel oder Werte erst anlegen muss, wenn sie nicht vorhanden sind.

Hallo Murmel,
demnach müßte ich dann den Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Control erst noch anlegen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ? Was hat es dann mit dem "normalen" Wait to Kill Timeout-Schlüssel der ja schon bei 2000 liegt auf sich ? Was bewirkt denn der neue Schlüssel "AutoEndTasks" genau, bezieht sich der dann nur auf ein schnelleres Herunterfahren ? Bevor ich an der Registry etwas verändere möchte ich es eben genau wissen.

Habe erst vor kurzem mein System aufgrund eines Fehlers in der Registry neu aufsetzen müssen !!!

Grüße Noodels...
 
Hallo Murmel,
demnach müßte ich dann den Schlüssel unter HKEY_CURRENT_USER\Control erst noch anlegen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe ?
Jop.
Der Wert "AutoEndTasks" bewirkt, dass alle laufenden Programme ohne weitere Nachfrage beendet werden. Mal ein Beispiel. Du hast Word offen und hast gerade ein Dokument verfasst und kommst ausversehen an den Powerknopf des PC's. Tschüss Word und Dokument. :D Dann fährt Vista gnadenlos herunter ohne jegliche Nachfragen, ob denn das Programm beendet werden soll.

ot:
@Murmel: Jaja, danke für den Hinweis...:rolleyes: Bin auch nur ein Mensch, der Fehler macht. ;)
Ist schon OK. Ohne dich wäre es hier nur halb so wild. :D
 
---Schwachsinniger Inhalt gelöscht---

ot:
Murmel, wir "rasseln" doch immer aneinander :ROFLMAO: Ist ja alles in Ordnung. Stell dir mal drwindows.de ohne meine Beiträge vor ;) B2T Begraben wir alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop.
Der Wert "AutoEndTasks" bewirkt, dass alle laufenden Programme ohne weitere Nachfrage beendet werden. Mal ein Beispiel. Du hast Word offen und hast gerade ein Dokument verfasst und kommst ausversehen an den Powerknopf des PC's. Tschüss Word und Dokument. :D Dann fährt Vista gnadenlos herunter ohne jegliche Nachfragen, ob denn das Programm beendet werden soll.


Ist schon OK. Ohne dich wäre es hier nur halb so wild. :D

Hallo Murmel,
ist dies nicht ein Schlüssel der "eigentlich" da sein müsste, der evtl. bei einer Reinigung gelöscht wurde. Oder muss dieser Schlüssel allgemein erst angelegt werden ? Gehört er quasi zum Wait to Kill Shutdown Schlüssel bei dem das Timeout eingestellt werden kann dazu und wenn dieser dann fehlt bewirkt das verstellen der Timeout Zeit dann überhaupt nichts ?

Fragen über Fragen, sorry...

Bei dem Hinweis von Martin kam ich aber nicht weiter, es wird "nur" eine längere Zeit zum herunterfahren angezeigt (Hilfestellung, an Windows senden !)

Schaue heute Abend wieder rein....
Grüße Noodels...
 

Hallo Martin,
habe mal in die Ereignisanzeige bei mir reingeschaut, kann damit allerdings nichts anfangen, anbei der Text zur Ereignisanzeige.

Grüße Noodels...
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 17.07.2008 06:22:28
Ereignis-ID: 200
Aufgabenkategorie:Herunterfahr-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: LOKALER DIENST
Computer: Michael-PC
Beschreibung:
Windows wurde heruntergefahren:
Dauer des Herunterfahrens : 52758ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 16.07.2008 21:38:51
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{cfc18ec0-96b1-4eba-961b-622caee05b0a}" />
<EventID>200</EventID>
<Version>1</Version>
<Level>3</Level>
<Task>4007</Task>
<Opcode>40</Opcode>
<Keywords>0x8000000000010000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2008-07-17T04:22:28.981Z" />
<EventRecordID>378</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{00000000-4B7C-0001-8758-DD59C4E7C801}" />
<Execution ProcessID="1736" ThreadID="2208" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>Michael-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="ShutdownTsVersion">1</Data>
<Data Name="ShutdownStartTime">2008-07-16T21:38:51.595Z</Data>
<Data Name="ShutdownEndTime">2008-07-16T21:39:44.354Z</Data>
<Data Name="ShutdownTime">52758</Data>
<Data Name="ShutdownUserSessionTime">8827</Data>
<Data Name="ShutdownUserPolicyTime">1</Data>
<Data Name="ShutdownUserProfilesTime">568</Data>
<Data Name="ShutdownSystemSessionsTime">2449</Data>
<Data Name="ShutdownPreShutdownNotificationsTime">327</Data>
<Data Name="ShutdownServicesTime">1990</Data>
<Data Name="ShutdownKernelTime">41481</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepImprovementBits">81</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualImprovementBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
<Data Name="ShutdownIsDegradation">false</Data>
<Data Name="ShutdownTimeChange">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der muss erst angelegt werden. Bei mir zeigt der keine Wirkung. Vista fährt bei mir ohne den genauso zügig runter.

Hallo Murmel,
wenn dieser Schlüssel erst angelegt werden muss, scheint das lange Timeout ja eine andere Ursache zu haben !
Ich vermute mal stark dass es mit Diensten oder Prozessen die im Hintergrund laufen zu hat.
Hast Du eine Idee wie ich dies genau herausfinden kann ? Bei den Diensten lässt sich ja einiges was nicht benötigt wird deaktivieren (Vorsicht geboten,ich weis !), wie es mit den Prozessen aussieht weis ich leider nicht...
Kannst Du vielleicht mit dem Ereignisprotokoll etwas anfangen ?

Grüße Noodels...
 
Anzeige
Oben