Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Fehler beim Laden von wpbt0.dll

golem888

bekommt Übersicht
Hallo,
ich habe auf einem "Vista-Home-Premium-Rechner" den BKA-Trojaner mit Hilfe einer aktuellen Rettungs-CD von Avira erfolgreich beseitigt.
Beim Rechnerstart erscheint jetzt aber ständig zum Schluss die Meldung
"Fehler beim Laden von "C:\Users\Name\AppData\Local\Temp\wpbt0.dll (der Trojaner steckte in der wpbt0.dll) Das angegebene Modul wurde nicht gefunden" Die Meldung kann ich problemlos wegklicken und der Rechner läuft danach einwandfrei.
Trotz intensiver Suche in der Registry und auf dem Rechner ist es mir nicht gelungen, das Startprogramm für die dll zu finden. Auch eine Reinigung der Registry mit CCleaner hat nichts geholfen. Auch bei einem Rechnerstart mit Startprotokoll konnte ich in der "NTBLOG.TXT" keinen Hinweis auf einen vergeblichen Start der dll finden.
Bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
golem888
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Fehler beim Laden von.... Startprogramm lokalisieren

Hi Golem888:),

also ich rate bei den harten Nüssen immer zur Neuinstallation, weil: Sicher ist Sicher! Keiner weiß genau, wo sich die Sch... überall reingefressen hat.
Zum Thema Avira, nun ja, der Trojaner ist inzwischen schon uralt und Avira hat es immer noch nicht geschafft, das Teil zu blockieren; die hinken allem immer ein halbes Jahr hinterher.
 
AW: Fehler beim Laden von.... Startprogramm lokalisieren

@Marco1976
@stecker

also so ganz teile ich Euere negative Meinung über Avira nicht, immerhin hat deren Rescue-CD den Trojaner entfernt. Ich hatte es auch mit einer frisch downgeloadeten Rescue-CD von Kaspersky versucht und die hat nichts gefunden.
Ein Neuaufsetzen des Betriebssystems möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, da es sich um den Rechner eines Bekannten handelt, der so gut wie keine Datensicherungen gemacht hat.
golem888
 
Also ich weiss nicht wie das genaue verhalten, des Viruses ist. Aber damals bei einem Pc der diesen auch hatte, hat er sich in die Explorer.exe geschrieben und damit die besagte dll geladen. Aus diesem grund würde ich auch zu einer neu installation raten oder zumindest zu einer inPlace installation raten. Vorher würde ich allerdings mir eine Boot CD mit einem vernünftigen Virenprogramm besorgen. Gibt ja genug und den PC wirklich sauber machen.
Ausserdem kannst du ja eine nachträgliche Sicherung von allen bedeutenden Daten jetzt noch machen.
 
Hallo,
habe inzwischen selbst die Lösung gefunden. Habe heute morgen mal "msconfig" aufgerufen und dort die gesuchten Programmpfade für den Start von "wpbt0.dll" gefunden (die Datei lag in dem geschützten Ordner "Programs"), Der Virus hatte jedoch alle Einstellmöglichkeiten in "msconfig" blockiert (alle Dienste- und Programmstarts waren deaktiviert), so dass ich hier nichts machen konnte.
Mit einer Kaspersky-Rescue-CD habe ich dann den PC erneut gestartet und konnte dann die "wpbt0.dll" wegen des geschützten Ordners nur umbenennen. Danach startete dann der Rechner nur noch im abgesicherten Modus, jedoch konnte ich dann über "msconfig" wieder den Normalstart einstellen.
Bisher funktioniert alles wieder normal. Es war wohl so, dass wegen des geschützten Ordners, der sich ums Verrecken unter Vista auch nicht öffnen ließ, die "wpbt0.dll" auch von den diversen Suchprogrammen nicht gefunden wurde. Aber das Hauptproblem war natürlich herauszufinden wie und wo der Start der "wpbt0.dll" erfolgte.
Aus meiner Sicht ist damit das Problem gelöst.
Viele Grüße und Guten Rutsch!
golem888
 
AW: [gelöst] Fehler beim Laden von wpbt0.dll

Hallo,
kannst du vieleicht dein Vorhgehen etwas detaillierter erklären, ich haben nämlich gleiches Problem, und die gleiche Meldung, die du anfangs beschrieben hast.
Ich habe seit eben zum zweiten Mal den bekannten Trojaner auf meinem Rechner. (Zum ersten Mal vor einigen Monaten) Nach dem ersten Mal habe ich mir Malewarebytes Antimalware heruntergeladen. Die Software hat den Trojander auch erkannt und ich habe ihn in Quarantäne.
Ich würde daher gern diese letzten Schritte durchführen, kenne aber das "msconfig" nicht. Ich habe meine Programme durchgeschaut, in programs finde ich nichts, was so heißt: wpt0.dll oder muss ich nach einer anderen Datei suchen?

kannst du das nochmal ausführlicher beschreiben? Bin gar nicht vom Fach.

Vielen Dank
Ina
 
AW: [gelöst] Fehler beim Laden von wpbt0.dll

Hallo Ina, herzlich willkommen:).

Um ins msconfig zu kommen, gibst Du einfach im "Start"-Suchfenster (wenns das bei Home-Basic gibt??) msconfig ein.

Aber nur mal so: Wenn sich bei Dir die Viren und Trojaners andauernd "guten Tag" sagen, wärs, denke ich, das Beste, Du installierst Dir Vista neu, denn wirklich losbekommen tut man die Sch...-Dingers nie und überlege Dir, obs nicht sinnvoller wäre, Dir ne gescheite (gibt es auch als Freeware) AV-Software zuzulegen (ich schätze mal spontan, Du hast das besch... Avira).
 
Anzeige
Oben