Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] "Wo sind meine GB?" Vol. 2

former

Herzlich willkommen
Hallo,

zwar habe ich auch hier im Forum schon einige ähnliche Beiträge gelesen, allerdings scheinen die Lösungen meist sehr individuell und helfen mir nicht so richtig weiter. Also: Meine einzige Festplattenpartition C ist 227 GB groß, wovon im Moment noch 80 GB frei sind. Das stimmt aber bei Weitem nicht mit meiner Rechnung überein, wenn ich alle Ordnergrößen addiere. Dann erhalte ich "nur" gut 90 GB Belegung (227 GB minus 90 GB macht 137 GB und nicht 80 GB, demnach "fehlen" fast 60 GB). Die Angaben basieren auf der Anzeige des TotalCommander. Dort sind alle, also auch die versteckten Dateien angezeigt. (Nur informativ: Der Windowsordner ist gut 20 GB groß, mein Zeug, also die meisten Programme und meine Daten, stecken in einem gut 40 GB großen Ordner, der drittgrößte Ordner ist "Users" mit ca. 12 GB.)

Ich habe (auch die hier im Forum gepostete erweiterte) Datenträgerbereinigung durchgeführt; allein die Ruhezustandsdatenbereinigung habe ich ausgenommen, weil ich mit dem Ruhezustand arbeite (die hiberfil.sys ist auch entsprechend über 3 GB groß).

Es gibt den Ordner "System Volume Information", der ist aber leer.

Mein System (Vista Business 32) läuft seit dem Kauf des Laptops vor mehr als drei Jahren unverändert und durchaus stabil. Ich habe auch keine wirklichen Performancesorgen. Ich wüsste nur gern, wo meine GB hin sind und wie ich sie wiederfinde.

Sollte ich ein externes Tool (welches?) nutzen, um den Speicherplatz näher zu analysieren, oder reicht der TotalCommander dafür nicht doch aus (ich versuche unnötige Installationen zu vermeiden).

Wenn also irgendjemand eine Idee hat, was ich probieren könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jan
 
Anzeige
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Guten Morgen former und willkommen im Forum! :)
Hast du mal diesen Beitrag durchgesehen?
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/49192-geloest-festplattenspeicher.html#post351988
Das Tool RidNacs ist ganz brauchbar, allerdings hat auch das Probleme mit versteckten Systemordnern, die den Zugriff verweigern.
Total Commander benutze ich auch, aber um fehlenden HDD-Speicher zu finden ist es eher umständlich.

Nachtrag:
Um die Entscheidung zu erleichtern, was für ein Tool man installieren soll, habe ich mal beide nebeneinander gestellt. Völlig ohne Kommentare und Wertungen. Entscheiden mußt du selbst.
 

Anhänge

  • RidNacsVsHDGraph.jpg
    RidNacsVsHDGraph.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

:D:D ^^

Die Systemwiederherstellung-Datein werden sicherlich nicht angezeigt, oder?
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Wer hat hier von Ridnacs geredet?

Ich :) , denn in dem Beitrag, den ich im #3 verlinkt habe, geht es auch um RidNacs. ;)
@Stecker
Die Dateien für Systemwiederherstellung sind in System Volume Information und das wird zumindest bei RidNacs mit berechnet, obwohl es ein verstecktes Systemverzeichnis ist.
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Hallo zusammen,

zunächst danke für Eure Antworten und die Willkommensgrüße. Da fühlt man sich doch gleich sehr wohl.

Ich habe zuerst RidNacs probiert: Demnach habe ich 80 GB frei (das entpricht der Angabe, wenn ich mir die Eigenschaften von C anzeigen lasse) und 86 GB sind belegt, d.h. es fehlen ca. 60 GB bis zur Plattengröße von 227 GB. Auch RidNacs wird der Zugriff auf "System Volume Information" verweigert. Das wundert mich, da Aribert sagte, das Programm würde diesen Ordner mitberechnen, und weil auch in der Grafik in seiner Antwort eine Größe dieses Ordners angezeigt wird. Bei mir nicht. Ich habe das Programm als Administrator gestartet. Zur Sicherheit hab ich danach den Rechner nochmal im Admin-Konto hochgefahren und es erneut probiert: Der Zugriff blieb verweigert. (Es kann doch nicht daran liegen, dass ich das Programm im Benutzerkonto installiert habe, oder!?)

Also habe ich als Nächstes HDGraph in der Lightversion und gleich im Admin-Konto installiert. Hier nun wird die Größe des (belegten) Festplattenspeichers mit 147 GB ausgegeben, wovon allerdings knapp 64 GB als "Unknown files" firmieren. Das sind erneut die, die ich suche. Außerdem gibt es gut 100 Elemente, "that skipped due to scan errors". Ich finde darunter die bekannten Ordner, deren Zugriff nicht erlaubt wurde, auch wieder "System Volume Information" (SVI).
Wenn ich das Programm zusätzlich dazu, dass ich bereits im Adminstrator-Konto bin, als Administrator ausführe (ich wusste gar nicht, dass das noch einmal einen Unterschied darstellt!?), verringert sich die Zahl der Elemente mit Scanfehlern auf 69 (SVI ist darunter) und die Größe der Unknown files geringfügig auf etwas mehr als 61 GB.

Also Stecker hat schon recht, die Systemwiederherstellungsdateien werden nicht angezeigt. Ich dachte eigentlich, sie mit der erweiterten Datenträgerbereinigung (bis auf den letzten) gelöscht zu haben. Wie auch immer: Irgendwie muss es doch möglich sein, diese 60 GB zu identifizieren, oder auch, sich die Größe dieses SVI-Ordners anzeigen zu lassen.

@Stecker: Eine Recovery-Partition gibt es auf der HD tatsächlich, doch ist diese bei den 227 GB schon rausgerechnet. Zumindest gehe ich davon aus, denn gekauft habe ich den Laptop mit einer 250-GB-Festplatte, doch von Anfang an war hier ein Teil abgeknappst. Dieser ist für die Recovery-Partition reserviert. Das ist zumindest der Stand gemäß meiner jetzigen Erinnerung, wobei ich im Moment nicht mehr genau weiß, wie ich das herausgefunden hatte. Jedenfalls wird die Recovery-Partition direkt von der Herstellersoftware gesteuert (diese heißt "Rescue and Recovery" und ist für mich absolut verzichtbar, da ich selbst täglich backupe; allerdings krieg ich die nicht so ohne Weiteres los, ein sog. Cleaninstall, also ohne diese Partition, ist scheinbar nicht trivial, zumal ich ein Neuaufsetzen ja vermeiden will). Kann hier vielleicht trotzdem eine Verbindung vorliegen? Hat also dieses Rescue and Recovery vielleicht doch Zugriff auf z.B. den SVI-Ordner (und beschränkt sich also doch nicht auf den reservierten HD-Platz)? Wie kann ich das herausfinden?

Um es noch einmal zusammenzufassen: Auch mit den beiden Programmen bin ich leider nicht klüger geworden. Ich weiß immer noch nicht, wo die 60 GB hin sind. Ich wäre für jeden Hinweis und jeden Verdacht sehr dankbar?
Schonmal danke fürs Lesen (dieses etwas ausgeuferten Beitrags),
Gruß
Jan
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Hi former:),

nur mal so, ist das so tragisch? Brauchst Du dringend Speicherplatz?

Um den SVI-Ordner unter die Lupe nehmen zu können, musst Du Dir den Besitz aneignen, weil der gehört dem System und das lässt leider nicht alle Infos raus.
Besitz aneignen von solchen Ordnern ist immer ein Bissel riskant, bei mir hat das aber vor ca. 18 Monaten ohne Probleme geklappt.

Im SVI-Orner sind unter anderem die Systemwiederherstellungen gespeichert, je nach Einstellung können die schon immense Ausmaße annehmen. Um die ohne riskante Besitzübernahme zu verkleinern, folge meinen Bildern.
Du kannst die Systemwiederhersellung auch deaktivieren, aber dann bitte kein Geheule, wenn mal was spinnt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    56,2 KB · Aufrufe: 479
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    57,1 KB · Aufrufe: 419
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Hallo @former! :)
--> die Recovery-Partition hat keine LW-Buchstaben; sie sollte aber in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Nur als Hinweis: wenn du diese Partition wirklich nicht brauchst, kannst du sie mit einem Partitionierer (zB Easeus) löschen und er Partition C: zuschlagen. Das geht aber nicht mir Windows-Bordmitteln, da brauchst du Fremd-Tools
--> bei System Volume Information habe ich mir Zugriffsberechtigung gegeben. Deshalb kann kann ich den Inhalt anzeigen. (da hatte ich im vorhergehenden Posting nicht dran gedacht). Aber der Besitzer sollte das System bleiben.
--> eventuell hast du in der Datenträgerverwaltung auch noch einen "nicht zugewiesenen Bereich". Das ist ein Bereich, der aufgrund eines Fehlers gelöscht wurde und nun nirgends zugewiesen ist. Das sollte aber in der Datenträgerverwaltung sichtbar sein.
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Eventuell hast Du Schattenkopien und die Systemwiederherstellung (gibt’s bei allen Vista/7 Versionen) von Windows 7 aktiviert!

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/1625-windows-schattenkopie-deaktivieren.html

Mal im Gerätemanager schauen wie viel da unter: Schattenkopien eintragen ist.
Hab ich bei mir deaktiviert, weil ich ein anderes Backup nutze: Personal-Backup

Gibt auch noch eine "erweiterte Systembereinigung": http://www.drwindows.de/windows-anl...bereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Hallo Marco1976 und Ari45,

danke für Eure Antworten.

@Marco:
Bei mir gibt es die Option "Konfigurieren" nicht (s. Bild im Anhang) oder ich kann sie nicht aufrufen. Liegt es an Vista vs. W7? Oder an Adminrechten? Ich bin im Admin-Konto. Kann/muss ich hier, um die Systemeigenschaften anzuzeigen, zusätzlich "als Admin ausführen"? Wenn ja, wie stelle ich das an (wenn ich die Systemsteuerung auf den Desktop lege, gibt es die Option nicht)?
Zu Deiner Frage, warum das Ganze. Also: Zunächst einmal möchte ich auf meiner Systempartition relativ viel Platz frei lassen, am liebsten so um die 50 %, wenn es temporär mal weniger sind, okay. Aber sie sollte nie zu voll werden, aus Performancegründen. Da gehst Du doch sicher konform.
Naja, und dann habe ich halt 250 GB resp. 227 GB, Windowsordner ist 20 GB groß - okay, mein Kram belegt 40 GB - auch okay, und trotzdem "nur" noch knapp 40 % frei! Ich bin davon nicht begeistert. D.h. ja, dass rund ein Drittel meiner HD-Kapazität einfach so weg sind. Noch schlimmer: Tendenz steigend! Das alles erfolgt unkontrolliert. Und zuletzt möchte ich natürlich auch selbst "Herr" über mein System sein und zumindest wissen, was da vor sich geht. Naja, das sind so die Gründe.

@Ari:
Was genau meinst Du mit Datenträgerverwaltung (sorry für die dumme Frage) und wo finde ich die?

@Dieter:
Danke für Deine Antwort. Der Dienst "Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter" ist auf manuell gestellt. Was meinst Du denn mit "Schattenkopien eintragen" im Gerätemanager. Da kann ich Dir leider nicht ganz folgen. Die erweiterte Bereinigung ist mir bekannt und habe ich durchgeführt.

Danke und Gruß
Jan
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Achso, Vista.

Schau mal hier: http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/686-groesse-der-systemwiederherstellung-aendern.html und beachte den ersten Link von Martin.

Zur Datenträgerverwaltung: Ich weiß nicht mehr ist das "Suchfenster" beim Startknopf im Vista auch? Wenn ja, Verwaltung eintippen, den Link kann man sich auch direkt im Startfenster einbinden: Im Startfenster, rechte Maustaste, Eigenschaften, Anpassen und (s.Bild).

Sorry, dass es so lange gedauert hat, wurde telefonisch abgehalten:D.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    49,4 KB · Aufrufe: 330
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Danke. Da waren ca. 18 GB als "Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich", maximal waren 34 GB vorgesehen. Nach der neuen Größenzuweisung (ich hab mal 5 GB) gewählt, waren verwendeter und zugewiesener Bereich auf 0. Okay, meine Platte hat nun wieder fast 100 GB frei. Eine neue HDGraph-Analyse bestätigt: "nur" noch 46 GB unknown files.

Die Datenträgerverwaltung (DTV) habe ich dank Marcos Hinweisen auch gefunden, und zwar unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher, um genau zu sein.
Zunächst muss ich konstatieren, dass es scheinbar doch keine 23 GB Recovery-Partition gibt (zumindest, wenn die DTV das anzeigen müsste) - wie bin ich da nur drauf gekommen?
Egal, zumindest wird hier eine Basis von 232 GB angegeben: Außerhalb der 227 GB steht noch ein Bereich von knapp 5 GB, der mit "EISA-Konfiguration" apostrophiert wird. Hat jemand eine Idee, was das heißt?
Hier ist ansonsten alles fehlerfrei, soweit ich sehe. Allerdings weiß ich nicht, ob ich für die Anzeige eines evtl. "nicht zugewiesenen" Bereichs, wie von Ari vermutet, noch was machen muss; so auf den ersten Blick kann ich zumindest nichts Derartiges sehen.

Einen Teil habe ich nun wiedergefunden. Doch noch immer "fehlen" 46 GB, kein Pappenstiel, wie ich finde. Habt Ihr weitere Ideen? Wenn es doch keinen zusätzlichen Platz für das Laptoptool Rescue & Recovery gibt, dann greift das vielleicht auf einen Teil meiner HD zu und blockiert ihn!? Vielleicht sollte ich mich mal im Thinkpad-Forum umschauen, oder hat hier jemand Erfahrung damit!?

Danke und Gruß
Jan
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

Hallo nochmal,

ich habe den Platz gefunden und "befreit". Es lag doch an dem Rescue&Recovery-Tool. Ich konnte damit alle Sicherungen löschen, und siehe da, es waren nur noch die 80 GB belegt, die ich kenne. Dieses Programm kommt auch im Thinkpad-Forum nicht gut weg. Ich habe die monatliche automatische Sicherung deaktiviert, werde nun noch eine Sicherung anlegen, und in der Folge nur sporadisch sichern.
Nochmals danke an alle Beteiligten,
und nen guten Rutsch
Gruß
Jan
 
AW: "Wo sind meine GB?" Vol. 2

:)
Die Schattenkopien stehen immer auf manuell.
Die wird nur gestartet wenn du ein System abbild oder ein Backup mit Windows machst. Da wir eine neue angelegt und die alten sind dann ausgegraut und können gelöscht werden.
Aber hat sich ja jetzt erledigt.(y)
 

Anhänge

  • Schattenkopie.jpg
    Schattenkopie.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 242
Genau, hat sich erledigt, weil ich sie bereits gelöscht habe. Trotzdem danke nochmal für den Hinweis, dass man sich im Gerätemanager den Status ansehen kann. Das war mir unbekannt.
Gruß
Jan
 
Noch so als Nachtrag...
Weil es oft vorkommt, dass es für User schwierig ist die Speicherplatz - Schwergewichte unter Windows zu erkennen.
Erlebe es auch täglich von Kunden, die mir Ihre Rechner mit Terrabyte-HDs überlassen und verzweifelt wissen wollen wo da denn nun all die GBs geblieben sind... :D
Ein kleines Tool, aufschlussreich...
http://www.drwindows.de/windows-news/28199-tooltipp-der-woche-getfoldersize.html

Auch kann man mit den Informationen die man mit GetFoldersize erhält, sich hier im Forum einen Tipp holen, was, wie und warum löschen.... so sicherheitshalber ;)

Gruß
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch meinen Senf dazugeben :D
Auf den Ordner System Volume Information kann man sich Zugriff verschaffen:
Tipparchiv - Vollzugriff auf System Volume Information Ordner - WinTotal.de

Oder - ich wiederhole mich - mit Q-Dir.
Download: http://www.softwareok.de/?Download=Q-Dir

Q-Dir zeigt auch die Größe aller anderen Ordner an, wenn man das so einstellt!
Zudem is Q-Dir ein geiler Alternativ-Explorer mit bis zu vier Fenstern (und vielen Extras).
 

Anhänge

  • Screenshot 004.jpg
    Screenshot 004.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 225
Anzeige
Oben