Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System roter Screen beim Start

monsch

ist am lernen
Guten Morgen und noch ein gutes neues Jahr für Euch.
Ich habe zur Zeit das Problem beim Start von Windows Vista Home.
An einem Tag startet Win normal dann wieder dauert es sehr lange, ab und zu fährt der PC auch normal schnell hoch aber nach der Kennworteingabe dauert es dann wieder ewig bis er weiter läuft. Seit 2 Tagen habe ich nun auch noch kurz einen roten Screen ohne Meldung, dann startet er normal weiter.
Wenn er dann richtig hochgefahren ist läuft der PC dann ganz normal.
Ich habe bereits die Autostarteinträge überprüft, da is nichts drin was nicht schon immer mit gestartet hat.
Bei Hijackthis waren keine Fehlermeldung in der Auswertung
Avira hat auch nichts gefunden
Malwarebytes alles ok
die Vista CD hab ich auch schon laufen lassen zur Reparatur
Vielleicht kann mir jemand sagen was das sein könnte, vor allem der rote Screen beunruhigt mich.
 
Anzeige
Hallo Monsch,

hast Du aktuelle Treiber und sämtliche Microsoft Updates drauf?

Dein Problem selbst kenne ich so nicht, habe es bei Vista im Bekanntenkreis allerdings öfter erlebt, dass es nach einer Weile instabil und fehlerhaft wird.
Eine saubere Neuinstallation war dann mein Weg zum Ziel - am Ende immer noch schneller und effizienter als die ewige Fehlersuche. Sauber neu installieren, aktuelle Treiber drauf und Updates und ein Backup angelegt - fertig.
 
Ich habe erst das ganze Updatepack hier runter geladen und installiert von daher alles ok. Was die Treiberupdates betrifft ich habe den Advanced Treiberupdater auf dem Rechner habe aber noch keine Updates probiert damit...war mir etwas unsicher nicht dass ich damit eher was kaputt als gut mache. Heute habe ich gelesen, dass es bei Giveaway den Driver Magician gibt.Hat jemand Erfahrung mit den Programmen und sind die empfehlenswert und könnten die bei meinem Problem eventuell helfen. Eine Neuinstallation möchte ich noch vermeiden, denn ansonsten läuft der PC ja stabil.
 
Ohoh, lass lieber die Finger weg von solchen Tools(n). Da bekommst Du, wenn Du überhaupt was kostenlos bekommst, nur veralteten, oder sogar falschen Schrott. Lieber vom PC-Hersteller die Treiber verwenden, oder eben beim Hersteller der einzelnen Hardwarekomponenten (MB, Grafik, Speicher, usw.).
 
Als Hinweis auf veraltete Treiber kann man solche Programme einsetzen, sie sind aber selbst nicht immer Up to date.
Wenn das Proggi etwas anzeigt, dann immer selbst auf die Herstellerseiten gehen und den aktuellen Treiber von dort laden. Ist der bessere Weg.
EDIT: Marco war schneller
 
ich werd mir mal den Driver Magician runter laden von GAOTD, mal schaun was er sagt und eventuell dann auf suche gehen, ich danke Euch erst mal und meld mich dann noch mal
 
Der rote Bildschirm und verzögerter Start deuten eher auf einen Hardware-Defekt bzw. Überhitzung hin.
Hier kann allerdings vom Netzteil über Grafikkarte und Mainboard so ziemlich
alles die Ursache sein, evtl. auch der Monitor.
Aber ich tippe einmal auf die Grafikkarte, denn in dem Moment, in dem bei dir ein roter
Bildschirm angezeigt wird, schaltet Windows vom VGA-Modus auf die Einstellungen der installierten Grafikkarte um.
Normal ist, wenn überhaupt, nur ein sehr kurzes Flackern zu bemerken.
Ist das ein Komplett-PC (von HP)?
 
das it ein komplett PC den hatte ich 2008 bei one.de gekauft die Grafikkarte ist ne PCI-E 256MB ATI Radeon HD 3400

ob ich vielleicht mal die ATI Catalyst Suite für Vista & Windows 7 (32 Bit) herunter laden und installieren sollte ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du natürlich gerne machen.
Wenn es den gewünschten Erfolg bringt, umso besser. :)
Falls nicht, überprüfe den Sitz der Karte und/oder teste, falls möglich, diese an einem anderen PC.
 
Anzeige
Oben