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Netzwerk/Internet Internet plötzlich langsamer

pavlov1337

Tha L33T
Tag nochmal,
ich weiß zwar nicht genau ob dieses Problem ins Dr.Windows Forum gehört, aber ich hoffe dennoch, dass jemand eine Lösung parat hat.

Wie jeder sicherlich weiß, hat in den letzten Tagen ein bzw. mehrere Stürme mit Gewittern über Deutschland gezogen. Nun habe ich seit ca. 3 Tagen das Problem ( habe "Alice DSL 16000er" eigentlich ):
Mein Internet wurde nach mehreren Blitzeinschlägen in näherer Umgebung immer langsamer.
Wo ich früher noch mit einer Downloadgeschwindigkeit von ~+500kbits rumgesurft bin, bin ich jetzt nurnoch mit höchstens 300kbits unterwegs.
Bzw. wo ich früher noch mit 4 gleichzeitig buffernden YT Videos problemlos einen großen Download durchführen konnte, leistet die Leitung nun nicht einmal das Buffern von 3 Videos gleichzeitig.

Generell war es schon immer ein Problem, dass in der Gegend in der ich wohne, dass Internet nicht die max. Belastung einer 16k Leitung aushalten konnte bzw. garnicht in der Lage war, diese zu verwenden, aber nun scheint es mir als ob hier garnix mehr laufen würde.

Naja, es wäre sehr freundlich, wenn jemand sagen könnte, ob es etwas mit dem Gewitter oder mit etwas anderes zu tun haben könnte, oder ob es überhaupt möglich ist, dass der Verlust der Geschwindigkeit durch ein Blitz ausgelöst werden konnte.
 
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Wenn ein Blitz an der richtigen Stelle einschlägt hat man gar keine Internetanbindung mehr, es kann aber nicht im Nachhinein dadurch langsamer werden.

Für eine plötzlich langsamere Verbindung kommen meines Wissens nach nur 3 Dinge als mögliche Ursache infrage:

1: Der eigene PC hat einen Virenbefall oder ist zugemüllt - überprüfen.
Falls ein zweiter PC da sein sollte zum Testen: Ist der an Deinem Anschluss auch langsam unterwegs? (Ausschlussverfahren)

2: Das Modem oder der Router funktionieren nicht richtig.
Auch wenn mehrere Nutzer gleichzeitig einen Anschluss nutzen wird es entsprechend langsamer.

3: In welcher Gegend wohnst Du denn? Speziell an Randgebieten und auf dem Land kommt es vor, dass je mehr Nutzer sich die vorhandenen Ressourcen teilen desto langsamer wird es.

Mit z.B. Wie ist meine IP-Adresse? kannst Du regelmäßig Deine Geschwindigkeit testen, am besten zu verschiedenen Uhrzeiten wegen Schwankungen.

Nachdem man ein Ergebnis ermittelt hat ruft man am besten seinen Anbieter an und fragt nach. Dann wird direkt während des Telefonates die Leitung durchgemessen und das Ergebnis gleich mitgeteilt.

Störungsannahme Alice: 0800 5251378
Kontakt | Hotline
 
by Dose:
Mit z.B. Wie ist meine IP-Adresse? kannst Du regelmäßig Deine Geschwindigkeit testen, am besten zu verschiedenen Uhrzeiten wegen Schwankungen.
Dem ist hinzu zufügen, dass man bei der Seite von ComputerBild, kurzfristig (also während der Messung) den Echtzeitschutz seiner AV-Engine auszuschalten sollte, um ein genaues/genaueres Ergenis zu erhalten
 
Manchmal hilft es auch wen man den Router mal 2 oder 3 Minuten vom Stromnetz Trent,
und er sich dann neu Einwählt.

Oder halt mal den Router komplett Zurücksetzten
allerdings musst nach einem RESET der Router neu Eingerichtet werden,
was aber nicht all zu schwierig ist, die dazu nötigen Zugangsdaten
((der Modem-Installationscode)) sollte natürlich vorhanden sein.

Wen schon einen Speed Test dann lieber hier:
Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test

Aktuelle Internet-Störungen:
iMonitor – Internet-Störungen | heise Netze
 
1: Der eigene PC hat einen Virenbefall oder ist zugemüllt - überprüfen.
Falls ein zweiter PC da sein sollte zum Testen: Ist der an Deinem Anschluss auch langsam unterwegs? (Ausschlussverfahren)

2: Das Modem oder der Router funktionieren nicht richtig.
Auch wenn mehrere Nutzer gleichzeitig einen Anschluss nutzen wird es entsprechend langsamer.

3: In welcher Gegend wohnst Du denn? Speziell an Randgebieten und auf dem Land kommt es vor, dass je mehr Nutzer sich die vorhandenen Ressourcen teilen desto langsamer wird es.

Also zu 1. kann ich schonmal sagen, dass es daran nicht liegen kann, mein Laptop, sowieso der 2.PC haben eine gleiche tiefliegende Internetgeschwindigkeit.

Zum 2. : Naja der Router hat eigentlich bis etz super funktioniert, habe mich auch nochmal extra in der Router eingeloggt und eine Art Fehlerüberprüfung bzw Diagnose gemacht, Ergebnis: nix gefunden. Und da es ja wirklich von der einen Minute auf die andere langsamer geworden ist, kann ich auch davon ausgehen, dass das nicht die tatsächliche Ursache ist.

Zu 3, ich wohne in NRW, eine halbe Stunde von der Grenze zu Holland entfernt, habe mich auch schonmal erkundet, hier gibt es noch keine allzu erneuerten Leitung, weswegen schonmal die allgemeine Leistung einer 16k Leitung nicht in Frage kommen kann.

Nundenn werde ich den Alice Service einmal kontaktieren um herauszufinden was da genau los ist... nebenbei muss ich erwähnen, dass Alice nicht gerade der zufriedenstellenste Internet - Anbieter in Deutschland ist ( insbesondere Warteschleifen, und unprofessionelle Mitarbeiter)

Ich werde mich melden, falls dies wieder Probleme bereit, und ich bedanke mich für alle antworten.
 
Zitat von Pavlov 1337:
" ... Nundenn werde ich den Alice Service einmal kontaktieren um herauszufinden was da genau los ist... nebenbei muss ich erwähnen, dass Alice nicht gerade der zufriedenstellenste Internet - Anbieter in Deutschland ist ( insbesondere Warteschleifen, und unprofessionelle Mitarbeiter)..."

Kann ich bestätigen ! Kündige schleunigst wieder, (innerhalb von 4 Wochen geht das ja) achte auf Dein Konto - die buchen gerne noch ab, auch wenn Du gar kein Kunde mehr bist (!) - und versuch es mal bei UNITYMEDIA. Top Service !
Nicht billig, aber preiswert im Sinne des Wortes. Internet kommt per Antennenkabel, UNITY ist also nicht auf die Telekom-Netze angewiesen.
 
und versuch es mal bei UNITYMEDIA. Top Service !
Nicht billig, aber preiswert im Sinne des Wortes. Internet kommt per Antennenkabel, UNITY ist also nicht auf die Telekom-Netze angewiesen.


Entschuldigung, wenn ich so frage, aber heißt das, dass man nicht mehr auf die Leitungen in der Umgebungen angewiesen ist oder wie kann ich das jetzt auffassen ?
 
Jein.

Bei Unitymedia, Kabel Deutschland und Kabel BW bieten Internet per Antennenkabel (Fernsehkabel) an, dann wird nichts mehr über Telefonkabel gemacht. Du bist dann aber an die Fernsehkabel angewiesen.

MfG
FAT32
 
Genauso ist es,Pavlov. Man kennt dieses Problem ja... 16 Mbit werden angeboten (oder, wie der Volksmund sagt, eine "16.000er" ) und zuhause kommen nur 8 - 10 Mbit an, nicht selten noch weniger. Das liegt oft nicht 1&1, Arcor,Freenet usw. sondern an dem berühmten "letzen Meter zum Haus", den die Telekom nicht hergibt. Soll heißen, andere Provider können Teile des DSL-Netzes von der Telekom mieten/kaufen und ihren Kunden anbieten. Das gilt aber nur bis zum letzten Verteilerkasten. Den Teil des Kabelnetzes vom Verteiler bis zum Deinen Internetanschluß im Haus/Mietwohnung bleibt stets bei der Telekom. Und wenn es da klemmt, können die anderen Provider mit der Telekom zwar meckern, sind aber auf den Reparaturservice/Instandhaltung der Telekom angewiesen. UNITY umgeht dies durch die Einspeisung ins Antennenkabel. Du musst dafür noch nicht mal das digitale TV-Prgramm bei denen buchen, ich hab auch nur Telefon und Internet bei UNITY geordert! Trotz der hohen Kundenzufriedenheit gibt es Unitymedia bislang nur in NRW und Hessen (Du hast also Glück mit Deinem Wohnort) alles andere betreut zur Zeit die "Schwesterfirma" Kabel Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da dann nicht rhein theoretisch noch Kabelfernsehr von meinem Wohnhaus anzapfen ? (wohne in einem Mietswohnung, und dort kostet das Anzapfen vom Kabelfernsehn)
 
Das kommt ganz auf den Anbieter drauf an.
Manche Vermieter, speziell die mit sehr vielen Wohnungen, haben einen Exklusivvertrag mit einem Kabelanbieter und nur diesen kannst Du nehmen. Ob das so rechtens ist weiß ich nicht.
Die Kabelanbieter wollen am liebsten Komplettpakete verkaufen, da diese besonders lukrativ sind (Telefon, DSL & Fernsehen zusammen).
Viele Anbieter versuchen, ihre DSL/Telefon - interessierten Kunden auch zum Fernsehanschluss zu zwingen, man wird regelrecht genötigt. Am besten guckst Du mal in Deinen Mietvertrag, was da zum Thema Kabelanschluss steht oder fragst den Vermieter oder auch die Nachbarn.
Du kannst auch die kostenlose Hotline eines Kabelanbieters anrufen und fragen, ob seine Leistungen an Deinem Kabelanschluss verfügbar wären oder ob ein anderer Anbieter da Exklusivrechte hat.
 
Zitat DOSE:
... Das kommt ganz auf den Anbieter drauf an.
Manche Vermieter, speziell die mit sehr vielen Wohnungen, haben einen Exklusivvertrag mit einem Kabelanbieter und nur diesen kannst Du nehmen. Ob das so rechtens ist weiß ich nicht. ...

Ist eindeutig nicht rechtens, fällt unter die Kategorie "Knebelverträge" - und die halten bekanntermaßen vor keinem Gericht stand. Ob der Vermieter ein Weitervermittlungsvertrag mit einem Provider abgeschlossen hat oder nicht, ist für den Mieter rechtlich nicht relevant.
Kein Mieter kann gezwungen werden ggf bei jenem Provider über den Vermieter einen Anschluss zu ordern - das erfüllt den beinahe Tatbestand der s.g. Nötigung.
Davon abgesehen finden keine "bauliche" Maßnahmen in der Mietwohnung statt, die dem Vermieter gemeldet werden müssen. UNITY wechselt allerdings im Keller (wo der Antennenverteiler und Verstärker meistens sitzt) den Wohnungsanschluß aus,gegen ein Firmengerät (welches eine höhere "Durchsatzrate" hat - was immer das auch ist, so hat mir der Techniker das halt erklärt) Das alte Gerät muss aufbewahrt, und bei Auszug wieder eingesetzt werden ! Ob das dem Vermieter gemeldet werden m u s s, weiß ich nicht, ich hab das freiwillig gemacht, weil mein Vermieter außer-orts wohnt und von dieser Maßnahme nichts mitbekommen hätte. In meinem Falle musste ich nur zusichern, das ich Sorge trage - wie o.a. - dass das vorherige Empfangsgerät bei einem eventuellen Auszug wieder an Ort und Stelle kommt.

Was das "anzapfen" angeht.. sowas ist in jedem Fall rechtswidrig ! Aber ich nehme mal an, Du meinst sicherlich nur einen Anschluss legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun den Alice Service kontaktiert (einen neuen Anschluss kann ich erst nach dem Ablauf des Vertrages suchen) und die haben nun ein neues Modem geschickt, welches vorrausichtlich in den nächsten Tagen ankommen sollte. Alice behauptet, es gäbe keine Internetstörungen in meiner Umgebung, weswegen es am Modem liegen muss, eigentlich sollte das neue Modem kostenlos sein, aber wie ich Alice kenne, wird bestimmt ein geringer Kostensatz auf der nächsten Rechnung unter "Bearbeitungsgebühr" oder ähnlichem stehen. Naja ich poste wieder, sobald es da ist und es entweder wieder läuft oder auch nicht :)
 
... eigentlich sollte das neue Modem kostenlos sein...

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich am alten Modem liegt, hast Du Anspruch auf kostenlose Ersatz ! Ich drücke Dir die Daumen, das eine Fritz!-Büchse ist. Aber egal, von welcher Firma das neue Modem letztendlich ist, schau im beiliegenden Handbuch ob und wenn, wie man es auf Router umstellen kann. Dann sparst Du Dir das anmelden via Alice-Software. Wie gesagt, falls sich das Gerät auf Router umstellen lässt...

Achja, nochwas: Aus Deinen Beiträgen geht nicht hervor, ob Du WLAN oder Patchkabel nutzt. Falls Kabel, ebenfalls über die Bedieneroberfläche des Modems den WLAN-Port deaktvieren und die Antenne abschrauben !
 
Danke für die Info, ja ich benutze das Kabel, aber ich brauche auch für meinen Laptop und mein Handy Wlan, deswegen muss ich beides behalten.
 
Bin auch bei Unitymedia. Die da gebuchte Geschwindigkeit wird auch garantiert: siehe Bild. Der Anschluss ist schon in der Miete bei mir drin. Zahle für das 3 Play 32 tausend Paket: 29.90 Euro im Monat.
Günstiger gehts im Moment nicht. Mit DSL Flat (ohne Volumenbegrenzung), Telefon flat für Deutschland und 70 Digitalprogramme.
Da gibt es ein Kabelmodem und W-lan Router dabei.
 

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So das neue Modem ist angekommen, hat bzw. bringt rein garnichts... immernoch die gleichen Probleme wie mit dem Alten, also daran lag es nicht... ich werde nun höchstwahrscheinlich so schnell wie möglich den Anbieter wechseln, sobald mein Vertrag abgelaufen ist.
 
Was ein Käse, mein Vertrag ist nun zu Ende und für meine gesamte Straße ist Unity Media nicht verfügbar ... kann man nichts machen wies aussieht, je nach dem, wie es sich ergibt, könnte in paar Monaten Internet verfügbar sein, aber solange muss ich mit der Schneckenleitung von allen anderen Anbietern rumsurfen.
 
Und wie siehts mit "Kabel Deutschland" aus ? Die verfahren wie UNITY...
 
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